Kupplungspedal MF165 MK1

• Ersteller Ersteller sb3
  • Erstellt am Erstellt am
S

sb3

Gast
Hallo 165er Besitzer,

könnte mir Bitte jemand das Abstandsmaß Trittblech zum Kupplungspedal Unterseite mitteilen oder ein Bild davon einstellen.

Grund ist, weil sich die Zapfwelle nicht einschalten ließ hab ich mir mal die Einstellung lt.RHB angeschaut.

Laut RHB soll das Kuppl. Gestänge am Hebel der Kupplungswelle an der vorderen der 2 Bohrungen eingehängt sein. Bei mir war es hinten eingehängt.
9.gif

Das Spiel zwischen Kupplungshebel und Getriebegehäuse ist i. O., nach Vorgabe ca.3mm.

Hab das Gestänge jetzt umgehängt und so eingestellt das die 2. Stufe ( Ja er hat ne Doppelkupplung) auskuppeln sollte.

Für mein Gefühl steht das Pedal aber jetzt ungewöhnlich hoch.
49.gif

Leider kann ich die Funktion im Moment nicht in der Praxis prüfen weil nicht Fahrfähig.

Die Einstellung der Doppelkupplung von unten durch den Deckel kann ich nicht prüfen bzw. will ich immo. vermeiden weil ein Frontlader verbaut ist.

Würde mich sehr feuen wenn mir jemand helfen könnte.

mit freundlichen Gruß
Tony

Servus Tony;

Du musst die 2.Stufe von unten einstellen, da Du von aussen nicht mehr machen kannst und

die Kupplungshebel an der Zapfwellenscheibe evtl. anstehen.

Stelle die 2. Stufe auf 1.6-1,8 mm ein, da die Hebel und Bolzen meist schon eingelaufen sind.

Nach dieser Einstellung, mach das Gestänge so weit,daß die Zw 1,5-2,5 cm über Trittblech auslöst

Zum kotrollieren:einer drückt auf die Kupplung,ein zweiter dreht die Zapfwelle.

Ps.:Gabelstück von Gelenkwelle aufstecken.

MFg

Franz

Servus Franz,

ja hab ich schon verstanden, trotzdem würde mich interessieren wie hoch bei korrekter Einstellung das Kupplungspedal steht.

Bei meinem schaut es immo so aus.

eup-1124766539-7ec7d84ff54714cf653d202576a7720d-1443259729_big.jpg

Hallo Tony

Das scheint korrekt zu sein. Bei meinem 65er sieht das gleich aus. Dann habe ich noch ein Prospekt vom 165 Mk l, und da sieht es ebenfalls so aus. Man muss halt schon tüchtig das Bein heben😅 deshalb benütze ich immer die andere Bohrung wenn ich die Zapfwelle nicht benötige.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

ah, du bringst mich da auf ne Idee.
89.gif

Der Vorbesitzer hat die Zapfelle angeblich nie benutzt.

Möglicherweise hat er deswegen das Gestänge da eingehängt oder einhängen lassen.

Ich werde ihn die Tage mal Fahrfertig machen und dann mal Testen.

Apropo Fahrfertig, ich wollte eigentlich die Kupplung erneuern und habe schon mit dem Abbau des Tanks begonnen und Sprit abgelassen.
7.gif

Hab erst die Tage ein Rep. Handbuch bekommen und bin dadurch erst auf die falsche Gestänge Einstellung gekommen.

Wenn die 2. Stufe auch so funktioniert will ich mir den Abbau der Frontladerkonsole ersparen.

An der Konsole hängt nähmlich auch das Steuergerät und alle Schläuche für die HG Betätigung.
9.gif

mit freundlichen Gruß
Tony

Tönt vielversprechend. Auf jedenfalls muss das Gestänge in der vorderen Bohrung eingehängt sein wenn du die Zapfwelle schalten willst. Manchmal ist die Lösung eben viel einfacher als man zuerst meint:-)

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Nachdem die Fahrkupplung auch nicht sauber trennt, trenne ich jetzt den Traktor und mach die Kupplung neu, evtl. nur die Scheiben.

Bin beim zerlegen am Kugelgelenk/Schubstange - Lenkhebel hängengeblieben.

Wie bekomme ich das Gelenk los. Bisher hat losprellen nicht funktioniert.:(

Hab ihr einen Tipp für mich? 

mit freundlichen Gruß
Tony

Hi Tony,

Die Mutter fast komplett abdrehen. Dann Keil zwischen die Mutter und das Getriebe mit etwas vor Vorspannung drücken.

Danach mit zwei dicken Hämmern einmal kurz (gleichzeit) von beiden seiten an die Öse hauen wo der Konus vom Kugelkopf drin sitzt und der sollte rausspringen.

Gruß,

MHF

Danke MHF,

deinen Tipp mit dem Keil werde ich Morgen ausprobieren.
89.gif

Habe schon alles getrennt außer der Schubstange.

Morgen möchte ich den auseinander haben!:-)

mit freundlichen Gruß
Tony

Das mit dem Keil hat leider nicht funktioniert,da ist nix nah genug dran zum Keil dazwischen klemmen.

Hab dann noch ein paar mal kräftig aber erfolglos geprellt.

Als ich dann schon den Lenkhebel am Getriebe abschrauben wollte war dann plötzlich der Gelenkkopf lose.
49.gif

Auseinander gezogen ist er also.

Der Abstand der Einstellschrauben der 2. Stufe ist Unterschiedlich von 1,0 - 1,9mm.

Die Schrauben der Kupplungsfinger sind etwas abgenutzt und werden erneuert.

Ebenso das Ausrücklager und auch das Pilotlager (ungeprüft).

Im Gehäuse ist etwas dunkler Ölnebel aber es läuft oder tropft nichts. Das heißt ich werde keine Dichtungen zum Getriebe erneuern.

Die Belagstärke der hinteren Mitnehmerscheibe schaut noch gut aus, kann ich aber erst messen wenn alles zerlegt ist.

Bin mal gespannt wie die Vordere Mitnehmerscheibe aussieht.

Bin jetzt auf der Suche nach Spez. Werkzeug, wieZentrierdorn usw., zum zerlegen bzw. zusammenbau.

Hier gibt‘s ein paar Bilder zur Auflockerung.

eup-1124805987-30e2934b3ff298d7abcfdcd9b74dcc26-1443885592_big.jpg

eup-1124805987-b1928dee038f20823caa6d5d550e3187-1443885568_big.jpg

eup-1124805987-8052fd1fe816b6b0647544c2f44c10a3-1443885442_big.jpg

eup-1124805987-99aedc42c4b48b1b33a958cdfd3e1d99-1443885405_big.jpg

mit freundlichen Gruß
Tony

Zurück
Oben