Kupplungsgeräusch und -probleme MF 35x

• Ersteller Ersteller MF-Hanne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Hanne

Gast
Hallo!

Ich hab‘ einen MF35x der seit dem Kauf schon Probleme hatte die Zapfwelle zu trennen. Seit kurzem habe ich auch Probleme mit dem einlegen der Gänge. Tritt man die Kupplung so hört man ein schleifend-quitschendes Geräusch und die Gänge lassen sich bei hoher Uebersetzung nicht mehr einlegen - nur noch bei niedriger. Der Traktor fährt dann auch trotz getretener Kupplung weiter.

Die Justierung am Pedal habe ich gemacht, hat aber nichts verändert. An das Guckloch komme ich nicht so ohne weiteres dran, da die Halterung fuer den Frontlader und die Kabine dort montiert sind.

Ich nehm an ich werd ums Traktor-Teilen nicht drum rum kommen aber vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche ein paar Tips geben.

Grusse!

Sabine

Hi Sabine!

Erst einmal Willkommen im Forum!

Das hört sich danach an als wären die Kupplungsbeläge runter...musste den Traktor trennen.

Gruss

Martin

Hallo Sabine,

wenn der beim Betätigen der Kupplung Geräusche macht, ist entweder das Ausrücklager im Eimer oder aber ein oder mehrere

Kupplungsfinger, oder beides. Selbst wenn du das Guckloch freilegst und dort gegebenfalls mit einem Endoskop hinschauen kannst,

zur Reparatur muß der Traktor getrennt werden. Du solltest damit nicht mehr weiterfahren. Wenn du (z.B. durch defekte Finger) den Kupplungsautomaten beschädigst, wird die Rep. teuer.

Gruß +Matthes+

P.S. Natürlich sollten bei dieser Gelegenheit die Kupplungsscheiben geprüft/erneuert werden.

P.P.S. In welcher Region wohnst du?

Halloi!

Ja, nachdem ich ausser hier im Forum auch einige andere mit Fragen gelöchert habe ist die Diagnose recht unisono:(.

Keine Gefahr mit dem fahren - war nicht so lustig als ich den Traktor das erste mal nicht mehr richtig zum stehen gebracht habe :-).

Wenn er schon geteilt ist werde ich die Kupplung gleich komplett erneuern. Bisher hab ich gute Erfahrungen mit Agriline Products in England gemacht. Wenn jemand einen besseren Tipp hat bin ich natuerlich dankbar :-).

Welche Region? Ich wohne in Nordschweden, Norrbotten, Kiruna

Na da Grüsse ich doch mal herzlich über den nördlichen Polarkreis.

In wenigen Tagen ist Sommersonnenwende, da kannst du 24 Stunden bei Tageslicht schrauben:-).

Bin vor über 40 Jahren auf der Rückreise vom Nordkap über Lappland (Karigasniemi/Rovaniemi/Kemi/Lulea usw.) zurück. Ist halt noch etwas östlicher von dir.

Landschaft/ Natur ein Traum/Paradies. Wenn nur diese verflixten Mücken nicht wären:(:(.

Ich sah vor lauter Stichen aus wie ein Streusselkuchen.

Also noch mal beste Grüsse und erfolgreiches Schrauben.

+Matthes+

Zurück
Oben