Kupplung MF 165

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe inzwischen den Motor meines 165ers vom Bohren und Honen zurück und bin beim Zusammenbau nun auf ein Problem mit der Kupplung gestoßen. Kennt jemand die richtigen Einstellmaße für die 12"-Doppelkupplung eines A4.212-Motors im MF 165 mit 8/2-Gang Getriebe? In meinem Buch steht dass die Höhe der Kupplungsfinger auf 68 mm eingestellt werden soll, aber ich glaube, das gilt für die ältere 11"-Kupplung. Selbst mit ganz hineingedrehten Schrauben bin ich weit von den 68 mm entfernt. Gibt es eine andere Einstellung für die 12"-Kupplung? Ich habe im Forum auch etwas von 83 mm gefunden, bin aber unsicher was für meinen Motor gilt. Die Mitnehmerscheiben sind noch die alten da noch reichlich Belag drauf ist und die Kupplung vor der Motorüberholung auch funktioniert hat. Die Schrauben waren ungleichmäßig eingestellt, auf jedenfall aber näher an 83 mm als an 68. 

Die zweite Frage betrifft die drei Abstandshalter aus Blech zwischen der Druckplatte und Schwungrad: Sollte die 12"-Kupplung diese Bleche haben? Beim Zerlegen waren keine Bleche drin, aber ist das auch richtig? Wenn ich die 83 mm einstelle sind die Schrauben nicht mehr ganz im Gewinde der Finger, das gefällt mir nicht wirklich. Wenn die Abstandsbleche drin wären würde die Druckplatte ja nicht ganz so weit vorgespannt werden und die Finger somit etwas weiter hoch kommen sodass mehr Gewindegänge tragen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

49061257ez.jpg

49061259cm.jpg

49061260kp.jpg

49061262kg.jpg

Zurück
Oben