Kühlwasserstand MF 133

• Ersteller Ersteller smartworker
  • Erstellt am Erstellt am
S

smartworker

Gast
Hallo Freunde,

ich musste neulich einen Kühlwasserschlauch auswechselt, da dieser porös war und die Kühlflüssigkeit austrat.

Nun dem Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit wusste ich nicht wieviel da rein muss. Also habe ich so viel eingefüllt

bis ich den Flüssigkeitsspiegel oben im Einfüllstutzen sah. Das war aber scheinbar zu viel, denn nach der ersten Fahrt

habe ich den Einfüllstutzen geöffnet und die Flüssigkeit kam mit Hochdruck heraus. :( Wieviel muss denn nun eigentlich 

rein ? Weiß das jemand ?

danke für Eure Hilfe,

Dieter

das will ich hoffen, dass nach der Fahrt die Flüssigkeit mit Hochdruck rausgeschossen kam - das gehört so!! Bei warmen Kühler ist immer Überdruck auf dem System und der Deckel darf NICHT geöffnet werden...

Wasser gehört so viel rein, dass auf jeden Fall die obersten Lamellen bedeckt sind. "zu viel" kann übrigens nicht drin sein, da der Kühler einen Überlauf hat, aus dem zu viel eingefülltes Kühlmittel abfließt ! 

Grüße hometown

Moin hometown,

vielen Dank für deine Antwort. Gut erklärt, sauber !

schönen Gruß,

Dieter

Hallo Dieter,

da gehn die Ansichten etwas auseinander ....

klar ist in einem geschlossenen Kühlkreislauf ein Überdruck vorhanden ... das soll so sein und ist auch richtig so .....

Aaaaaaber .... wenn das Kühlmittel rausgeschossen kommt dann ist definitiv was nicht in Ordnung ....

Szenario 1: du hast deinen Trecker fast zu Tode gequält und der kocht weit im roten Bereich und wenn dann den Deckel aufmachst dann kommt dir das Zeugs auch fontänenartig entgegen ...

Szenario 2: du bist knapp vor dem roten Bereich und machst den Deckel auf .... dann darf es kurz zischen und Kühlmittel in geringfügigen Mengen ( ich rede hier von Tropfen ! ) austreten .....

wenn bei Szenario 2 mehr als ein paar Tropfen rauskommen dann hast entweder den Verschlußdeckel "blitzartig" geöffnet so dass der "minimale" Überdruck das Kühlmittel mitreisst .... oder du hast eindeutig nen Fehler im Kühlkreislauf den es zu finden gilt .... in 99% aller Fälle hast ne Luftblase irgdwo im Kühlsystem .... dadurch wird die Zirkulation unterbrochen und die Kühlung kann so nicht wirksam funktionieren.

Deswegen gibts oft eine Entlüftungsschraube irgdwo im höchsten Punkt des Kreislaufs ... oder du musst versuchen die Luft aus dem Kühlsystem "rauszuspülen" .... sonst wirst nicht lange Freude haben ....

Gruß

Nobbe

Zurück
Oben