Kühlwasser Rücklaufschlauch bleibt kalt.

• Ersteller Ersteller chrissifranzi
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrissifranzi

Gast
Hallo. An meinem MF 135 bleibt der Rücklaufschlauch vom Kühlwasser zur Wasserpumpe auch bei längeren arbeiten kalt. Wenn ich den Schlauch mit der Hand etwas zusammen drücke hört man ein Klappern im System. Ich tippe auf das Thermostat. Da ich meist nur im Herbst oder Winter unterwegs bin und den Motor nie großartig belaste, bleibt die Kühlwassertemperatur laut Anzeige im grünen Bereich. Meine Frage an Euch: Ist das Thermostat oder die Wasserpumpe defekt oder gar beides? Zu guter letzt der Kühler hat Durchfluss, Frostschutz ist bis oben aufgefüllt und der Keilriemen ist auch in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen Volker

Hallo Volker,

zumindest wäre das Thermostat die erste Stelle wo ich nach deiner Fehlerbeschreibung suchen würde.

Kannst du lokalisieren woher das "klappern" kommt? wie klingt das (metallisch, ...) ?

Gruß,

MHF

Hallo Volker, auch ich würde das Thermostat als vorrangige Fehlerquelle betrachten. Das metallische Geräusch wird ev. durch ein kleines  Ventil im Thermostatteller erzeugt. Dieses Ventil stellt die Verbindung zwischenden beiden Seiten das Thermostates her, um die Umspühlung des Ausdehnungselementes mit Kühlwasser und damit die Funktion zu sichern. Im ausgebauten Zustand, in ca. 90 Grad heißes Wasser getaucht, kann man die Funktion sogar sehen. Einen Defekt der Wasserpumpe halte ich für unwarscheinlich. Diese hat als Schadensbild eher eine Undichtheit, als eine Funktionsstörung. (Das Thermostat ist übrigens recht preiswert zu haben)

Grüße von Richard

Guten Morgen,

ich habe dieses alte Thema entdeckt, und mir ist an unserem MF 133 das gleiche Phänomen aufgefallen: der untere Schlauch (ich vermute, das ist der angesprochene Rücklaufschlauch?) bleibt auch nach längerer Fahrt kalt. Letzten Samstag lief der Traktor gute 8h an der Forstwinde. Zu 90% lief er zwar im Standgas und hatte leistungstechnisch nicht sehr viel zu arbeiten, aber trotzdem hätte ich erwartet, dass der untere Schlauch irgendwann warm wird.

Allerdings war´s am Samstag noch knackig kalt: permanent unter 0%. Am kommenden Samstag sollen die Außentemperaturen deutlich weiter oben sein.

Wenn ich den Schlauch zusammendrücke, höre ich zwar das Kühlwasser gluckern bzw. man hört, dass sich das Wasser im Kreislauf bewegt, ein mechanisches Klappern kann ich aber nicht hören.

Ist das Verhalten normal? Oder sollten wir das Thermostat tauschen?

eup-1135942616-81903a91ca78b3afc6032ddf1cf19d97-1520488622_big.jpg

Hallo Unbekannt (Hier könnte Deine Name stehen),

Da der Lüfter permanent läuft und Dein Traktor wie du schriebst nur gering belastet wurde und die Außentemperaturen sehr gering waren, kann das durchaus normal sein.

Nicht ohne Grund haben die früher bei der Warmluftkabine vorn den Kühler bei geringen Temperaturen abgedeckt. Sonst wäre da nie was warm geworden.

Die Traktoren müssen auch bei 40°C und voller Leistung funktionieren, da ist klar, dass die bei Deinen Randbedingungen auch nie richtig warm werden.

Wenn der kleine Schlauch da drüber nicht warm wird (kleiner Kreislaus) dann würde ich mir Gedanken machen.

Solange deine Temperaturanzeige funktioniert und weder garnichts, noch zu heiß anzeigt, ist alles in Ordnung.

Gruß,

MHF

Hallo chrissifranzzi,

lies Dir mal weiter unten meinen kürzlichen Beitrag: Mf 133 wird heiß durch; vileleicht ist es ja dasselbe Rhänomen.

Gruß tom

mhf1976:

Hallo Unbekannt (Hier könnte Deine Name stehen),

Da der Lüfter permanent läuft und Dein Traktor wie du schriebst nur gering belastet wurde und die Außentemperaturen sehr gering waren, kann das durchaus normal sein.

Nicht ohne Grund haben die früher bei der Warmluftkabine vorn den Kühler bei geringen Temperaturen abgedeckt. Sonst wäre da nie was warm geworden.

Die Traktoren müssen auch bei 40°C und voller Leistung funktionieren, da ist klar, dass die bei Deinen Randbedingungen auch nie richtig warm werden.

Wenn der kleine Schlauch da drüber nicht warm wird (kleiner Kreislaus) dann würde ich mir Gedanken machen.

Solange deine Temperaturanzeige funktioniert und weder garnichts, noch zu heiß anzeigt, ist alles in Ordnung.

Gruß,

MHF
Danke für die Rückmeldung, mhf1976.

Der obere Schlauch war warm, da bin ich sicher. Mal schauen, wie´s morgen aussieht: es soll ja deutlich über 0°C haben morgen.

Hallo Volker,

was ist aus dem Klackern geworden beim zusammendrücken vom Schlauch? Ich hatte heute auch so ein Geräusch.

Gruß

Volker

Zurück
Oben