Kühlwasser ablassen

• Ersteller Ersteller horse1
  • Erstellt am Erstellt am
H

horse1

Gast
Hallo MF-Freunde, habe einen MF 130 Bj 1964 vom Onkel geerbt. Mein Onkel wohl nur reines Wasser im kühler gehabt und hat deshalb das kühlwasser immer abgelassen. wo wird das kühlwasser beim mf 130 abgelassen nur an der ablassschraube am verbindungsschlauch zwischen kühler und Motorblock oder hat der block selber auch noch eine ablassschraube? vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? es wird in den nächsten tagen verdammt kalt wäre schade um das fahrzeug läuft noch einwandfrei. 

Moin Moin "Horse" ...da währe jetzt eine persöhnliche Anrede schön gewesen...oder heist Du wirklich so?

Soweit ich weis hat der Block hinter der Einspritzpumpe so einen merkwürdigen "Wasserhahn" Da kannst Du das Kühlwasser aus dem Block ablassen.

Genaues weiß ich über den 130 er nicht.

ABER: Ich habe eine John Deere Planierraupe (auch Perkins Diesel) und habe auch immer im Winter das Wasser abgelassen und fühlte mich sicher....und bin ganz böse auf die Nase gefallen.Denn obwohl das Wasser raus war, so ich dachte war im Wasserkanal darüber wohl noch Selbiges drin, und hat mir diesen Wasserkanal auf ganzer Länge aufgerissen...schöner Mist aber halt Lehrgeld .Da war eben noch so eine kleine unscheinbare Imbusmadenschraube von mir übersehen worden.

Also um sicher zu gehen und auch um des Korrosionsschutzes wegen gönn Deimen Fergie Frostschutz..Es gibt den zwar in verschiedenen Farben für alle Möglichkeiten der Materialkombinationen im Kühlkreislauf, aber bevor Du da das Optimum gefunden hast. ist vielleicht schon Dein Block geknackt...

Und so teuer ist der doch auch nicht....

Also erst mal rein was Frostschutz heisst,, und ganz wichtig...Nach dem Einfüllen Warmlaufen Lassen, damit sich der Frostschutz gut mit dem Wasser vermischt.

Dies nur als Ratschlag aus eigener Böser Erfahrung.

Gruß Martin

vielen dank für den tipp schau gleich mal rüber in die scheune. kann den alten knaben leider nicht laufen lassen, weil ich nicht weiß ob sommerdiesel im tank ist. frostschutz hätte ich natürlich da. werd jetzt mal versuchen das wasser vollständig abzulassen. 

mfg 

Horst

Moin Horst

Sommerdiesel....egal....wenn er anspringt dann gut....und ich weis ja nicht wo Du wohnst....hier ist es gerade - 1 ° und ich fahre auch noch Sommerdiesel...wird ja erst so ab -10° krisch....

ist halt noch im Tank...und wenn Du Frostschutz da hast...einfach so 3 Liter Wasser raus und rein mit dem Frostschutz..

Immer noch besser als wenn irgendwo nacktes Wasser hängen bleibt..und etwas kaputtfriert..

Gruß Martin

Hallo Horst,

wichtig ist, das Dein Frostschutzmittel auch ein Rostschutzanteil hat, dieser verhindert, das mit der Zeit, die Laufbuchsen durchrosten.

Den Motor solltest Du auf jeden Fall einmal richtig warm laufen lassen, damit sich das Kühlwasser mit dem Frostschutzmittel richtig im Motorblock verteilt.

Tipp: Als Kühlwasser nehme ich immer Regenwasser, da dieses keinen Kalk- und Eisenanteil hat.

Gruß Björn

Hallo Horst,

spar nicht am falschen Ende! Ich verbringe viel Zeit in der Landmaschinenwerkstatt und sehe da so einige Maschinen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Du die Billigvariante nimmst oder zum Beispiel das gute CoolGard draufkippst. Nicht in Bezug auf die Frostschutzwirkung, sondern auf die Korrosion.

Gruß

Matthias

Zurück
Oben