Kühlmittel Perkins 4.236

• Ersteller Ersteller First Strike
  • Erstellt am Erstellt am
F

First Strike

Gast
Guten Tag, 

Ich hab vor demnächst mal das komplette Kühlsystem durch zu spülen und mit neuem Wasser/Frostschutz zu füllen. 

Da es ja unzählige Produkte auf dem Markt gibt und in der Betriebsanleitung auch nichts näheres beschrieben ist, bin ich mit unsicher welches genau rein kommt. 

Es handelt sich um einen 50B mit nem 4.236 perkins Motor.

Vielen Dank schon mal. 

Hallo Vornamenloser ..... :-),

wasn Glück dass ich schon so ein alter Sack bin und mich noch gut daran erinnern kann welche Frostschutzmittel verwendet wurden bevor diese achso tollen Alu-Motoren dann in Mode gekommen sind ...

welches wo reinkommt kannst nach einer einfachen Faustregel bestimmen .... sobald am Motor Alu verbaut wurde (natürlich meine ich damit kühlmitteldurchflossene Teile wie Zylinderkopf etc.) kannst alles an Frostschutz reinleeren was irgdwie rot/rosa/orange ist ..... willst deinem alten Gußblock was Gutes tun dann lass die Finger von dieser Silikatfreien Plörre und nimmst einfach das gute alte blaue oder güne Zeugs .... du bist doch LMM in Ausbildung ? da fragst einfach bei deinem Chef ob dir so 4-5 Liter aus dem Fäßchen abzapfen darfst ....

Gruß

Nobbe

p.s.: Achja ..... Frostschutz ist ein "Verbrauchsmaterial" welches einem gewissen "Verschleiß" unterliegt .... die Zusätze die verhindern sollen dass sich Rost im Kühlsystem bildet sind nach Herstellerangaben so nach 2-3 Jahren unwirksam .... ich wechsel nicht so penibel aber länger wie 4-5 Jahre bleibts bei mir nicht drin ....  

Und noch 2 kleine Tips bezüglich spülen .... idealerweise machst den Thermostat dafür raus dann geht das Spülen deutlich zügiger und vor allem kannst gleichzeitig die Funktion prüfen und gegebenenfalls entkalken .... apropos entkalken ... ich schreib mal wie ich das mache aber das muss jeder für sich entscheiden wie er das handhabt .... Kühlflüssigkeit komplett raus bzw solange spülen bis absolut kristallklares Wasser kommt .... ich nehm dafür nen Gartenschlauch und normales Leitungswasser ..... Kühlsystem mit klarem Wasser aufffüllen und dann kipp ich 1 Päckchen Zitronensäurepulver dazu ..... gibts billig bei den Discountern .... so 2,50 das Päckchen (375g) etwa .... hab auch schon 2 reingekippt wenn der Motor schon alt war und noch nie gereinigt wurde ..... vorzugsweise machst sowas natürlich bei den im Moment herrschenden Temperaturen .... dann den Motor starten und und mal 10min laufen lassen .... ich hab diese Mischung auch schon paar Tage dringelassen und in der Zeit auch ganz normal mit dem Schlepper gearbeitet ..... im Frühjahr passiert da gar nix .... manchmal recht erstaunlich was nach so einer Einwirkorgie so an Schlamm aus dem Kühlsystem dann rauskommt .... und für alle die jetzt fassungslos den Kopf schütteln .... ich hab das auch schon bei meinen Autos durchgeführt und weder bei den Treckern noch an meinen Autos je Probleme damit gehabt .... selbst meine aktuellen Daimler (ML 270 CDI + S420 CDI) haben diese Entkalkung schon vor Jahren hinter sich gebracht und schnurren nach wie vor ..... muss aber jeder wie gesagt selbst entscheiden wie er das handhabt ....

nach dem entkalken wieder lange mit Leitungswasser spülen bis wirklich sauber kommt und dann versuche ich das Wasser so gut es geht komplett abzulassen und ersetze es mit demineralisiertem Wasser + Frostschutz ..... nach dieser Prozedur ist das Kühlwasser zwar eingefärbt bleibt aber über Jahre hinweg kristallklar .... wenn bis zum nächsten Wechsel ab und an der Füllstand zu niedrig ist leere ich immer nur puren Frostschutz nach was die Additive geringfügig erneuert und daher wechsel ich dann erst nach 4-5 Jahren statt den 2-3 wie vom Hersteller vorgeschrieben ....

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! 

Werde mich die nächsten Tage mal drüber machen. 

Mfg Flo

Lieber MF 50R  , der Beitrag ist zwar schon etwas alt aber dennoch möchte ich mal was dazu schreiben, also ich würde von  dem Zitronensäure Päckchen abraten  ,  würde mal sagen damit kann man eine ganze menge Marmorplatten auflösen. Lieber MF 50 R  in meinen Traktor sind  ca. 10l  Wasser , wenn ich es mit Frostschutz mische erheblich weniger  , der Kalk der in der Flüssigkeit drinne sein soll ist von Region zu Region im Land verschieden ,man kennt das ja vom Bügeleisen . 375 g Citonensäure lösen unmengen an kalkhaltigen Material auf , es geht an Dichtungen Lager der Wasserpumpe und kann die Kopfdichtung zwischen den Zylinder beschädigen.  Mein Vorschlag zum ersten ..... Citronensäure gehört in die Kaffeemaschine oder Kupferkessel kann man damit auch gut reinigen , aber absolut nicht  den Motor . Zum zweiten... wenn man Wasser nehmen will für den Kühler zum Durchreinigen dann wie gesagt der Wasserschlauch und los gehts ,absolut richtig . Zum dritten ,  Bügeleisenwasser ist Ideal für den Kühler und ist Kalkfrei das lässt sich auch wunderbar mit Frostschutz mischen.. Übrigens nehme ich Frostschutz pur   da spare ich mir das mit dem Kalk.

Nun Euch allen noch eine schöne Weihnachten und ein Guten Rutsch ins neue Jahr ohne kalk im Motor .

Übrigens bei meiner Heizung im Haus habe ich schon  40 Jahre das gleiche Wasser drinnen und immer nur aufgefüllt. Kalk fehlanzeige .

Zurück
Oben