Kotflügel Spachteln oder Zinnen

• Ersteller Ersteller mf65x
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf65x

Gast
Hallo
Restauriere gerade meinen Mf 165 allrad,
Hab beide Kotflügel fleissig einschweißen müssen, jetzt meine Frage: was soll ich machen Spachtelmasse (Kitt)
auftragen oder Zinnen??
aber wie geht zinnen??
Will nicht das die Kotflügel Risse bekommen,
Gruß Andi

Hallo

Spachteln:
PRO: Günstig, einfach, nicht son gesundheitsschädlich, braucht ned viel Werkzeug.

CONTRA: Hält gut, vorallem beim Schlepper wos grosse Vibrationen gibt, da reisst das ganze irgendwann.

Zinnen:
CONTRA: Teuer ( Zinn), Gesundheitsschädlich ( Dämpfe), Übung erforderlich ( wenns richtig gemacht werden soll), viel Werkzeug erforderlich ( vorallem wen du´s nur für einmal brauchst).

PRO: Wenns wirklich richtig gut gmacht ist dann hälts ewig, wenn du geübt bist dann kanst alles damit eben machen und im Gegensatz zu Spachtel ist es nicht schlimm wenn z.B. 2 cm Material drauf haust.

Zum Ablauf von Zinnen:

Erst alles metallisch blank machen/ schleifen, sauber machen ( Staub und Fett frei), die Zinnfläche wärmen, Zinnpaste auftragen, wieder wärmen bis sich die Paste farblich verändert ( wenns soweit ist sieht manns), mit sauberem Lappen abwischen. Fläche sollte jetzt " chromig" glänzen. Dann ohne die Fläche abkalten zu lassen, Zinn auftragen in dem man gleichzeitig die Fläche und Zinnstange wärmt ( achtung: Zinn ändert die Farbe nicht wenns warm ist, also ausprobieren bis mann den richtigen Zeitpunkt findet damit das Zinn weich genug ist um auf die Fläche aufgetragen zu werden) , nicht zu grosse Fläche auf einmal bearbeiten, sondern Stück für Stück das Zinn rauf andrücken und verstreichen, zum Schluss abkühlen lassen und die gwünschte Form Hobeln ( Zinnhobel) . Und fertig.
26.gif

Ich denk das es vielleicht Anleitungen bei Youtube oder sonst wo im Netzt mit Bildern gibt.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen .

Gruss Dominik

Zurück
Oben