Komisches Klopfen im Getriebe

• Ersteller Ersteller +Toefftoeff+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+Toefftoeff+

Gast
Moin Moin,

Auf der Fahrt mit meinem 165er Ferguson gab es heute einen plötzlichen Knall oder einen Schlag im Getriebe. Daraufhin hat es sich so angehört als wenn jemand von innen mit einem Hammer gegen das Getriebe schlägt. Die Frequenz der Schläge war Syncron mit der Drehzahl. Wurde also schneller beim Gasgeben und langsamer beim verzögern. Ich konnte sämtliche Gänge gut und flüssig Schalten.Zuhause angekommen (ca.2km) war das schlagen fast weg. 

Was kann das sein? Brauche dringend Hilfe!!!!

Hallo "Hilfe",

für eine Ferndiagnose ist das wohl zu wenig Beschreibung. wann klopft der:

- Zugbetrieb

-Schubbetrieb

- Jeder Gang

- Ändert sich die Anzahl der Schläge beim runter oder- hochschalten bei gleicher Geschwindigkeit

- Wieviel Schläge pro Radumdrehung bzw. Motorumdrehung macht er

- Kannst du lokalisieren woher die Schläge kommen (vorne hinten links rechts)

- Funktioniert sonst alles (Zapfwelle, Bremse, Multipower,...)

- ...

Vielleicht können wir dann helfen.

Gruß,

MHF

Moin. 

Also mittlerweile ist das Klopfen wieder ganz weg. Ich habe in der Zwischenzeit gelesen das das auch wohl von der Hydraulik kommt. Das schlagen war auch irgendwo unterm Sitz. Hier sitzt ja auch die Bedienung für die Hydraulik. Zum einen der  Wahlschalter Frontlader/Dreipunkthydraulik wie auch der Bedienhebel für den Frontlader bzw. die Dreipunkthydraulik. Kurz vorm Ende der Fahrt war das Klopfen so leise das es mir schon wieder bekannt vorkam. Dieses tritt immer dann auf wenn eine Last in der angehobenen Dph. hängt. Eine Vermutung könnte sein das das Überdruckventil nicht mehr ganz gut ist. Ein Rätsel ist mir aber, warum ganz plötzlich auf gerader Straße ohne Last und Anhänger in voller Fahrt dieses "klackern, schlagen, bzw. Klopfen" mit einer ungeheuren Lautstärke auftritt Und nach einiger Zeit leiser wird und nun wieder ganz weg ist. 

Wie gesagt alle Gänge sind gut schaltbar ohne zu blockieren. Die Hydraulik funktioniert einwandfrei.  

Ich würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir was erklären kann.

danke schon mal.

Liebe Grüße

Hat denn niemand eine Idee woher das wohl kommen kann?

Heute ist mir noch aufgefallen das das klackern in rechtskurven lauter als in linkskurven ist. Was soll das? Gerade aus fahren  ist es fast ganz weg.

Hallo,

Überdruckventil kannst Du ganz einfach testen, indem du eine zu schwere Last anhängst und den voll hoch fährst. Dann kannst Du auch beurteilen, ob das das gleiche geräusch ist.

Wenn die Hydraulik bei Kurvenfahrten oder Bergen geräusche macht, dann schau doch mal, ob genug Öl drin ist, oder vielleicht der Filter zu ist.

Macht die Hydraulik denn sonst irgendwelche Probleme (z.b. hebt langsam)?

Sonst würde mir bei Kurvenfahrten nur das Differential einfallen. Alles andere sollte unabhängig von Kurven auftreten und eher bei Lastwechsel oder sowas auftreten.

Gruß,

MHF

Memprane verstellt zapfwellenhebel deckel abbauen einstellen

Hallo Freunde,

("Hilfe" hat trotz dezentem Hinweis von Matthias MHF immer noch keinen Vornamen)

das Eingangsposting berichtet von einem plötzlichen Knall oder Schlag im Getriebe, mit anschließendem hämmern.

Also ich kann mir beim besten Willen keine Ursache an der Hydraulik vorstellen, zumal wohl nichts dort angehängt war.

Ich würde zunächst folgendes abchecken:

Radmuttern fest?

Schrauben von den Verstellfelgen bzw. Felgenschüsseln fest?

War/ ist es vielleicht die Bremse (nicht umsonst wurde der Begriff "Knallbremsen" kreiert) ?

Stimmen die Ölstände im Getriebe und den Endantrieben ?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben