klappern

Dorfjunge

Stammmitglied
Moin moin. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bei meinem ferguson tea jetzt laufbuchsen und Kolben neu gemacht. Ich habe auch neue originale pleullagerschalen eingebaut da die Welle nur 1/10 mm eingelaufen war und aufmaß schälen erst ab 1/4 mm zu kaufen sind. Nun ist es so wenn ich den Motor mit der kurbel durchdrehe und der koleben den lastwechsel von aufwärts nach abwärts hat das es klappert. Am pleullager ist ein wenig radiales Spiel spürbar muss ja auch so sein. Geht das klappern weg wenn oldruck aufgebaut ist? Olwanne ist momentan noch nicht montiert. Währe gut wenn ihr ne Idee habt. MfG

Servus,

könnte Pleuellagerbuchse (Führungsbuchse Kolbenbolzen-Pleuel) sein, Spiel prüfen, sollte kein Spiel spürbar sein.

Gruß

Rainer

Ja ist kein Spiel merkbar. Hab nochmal den Kopf runter genommen. Es tritt immer auf wenn der Kolben die Richtung wechselt. Vielleicht unter ölreichen weg? Oder die neuen kolbenringe? 

Cedrik,

du hast geschrieben, dass du 0,1 mm Spiel zwischen Pleuellager und Kurbelwelle hast. Nun habe ich zwar gerade kein WHB zu Hand, würde aber sagen, dass das zuviel ist und sich dort auch kein brauchbarer Öldruck aufbauen kann. Logisch, dass die Verwendung neuer Lagerschalen in Standardmaß keine Abhilfe bringt. Wie sah denn der Öldruck vorher aus?

Gruß, Hendrik

Servus,

du sollst auch nicht warten bis sich durch Verschleiß die 0,25mm Spiel einstellen, sondern die Kurbelwelle auf dieses Maß schleifen lassen, wenn du den Motor schon so weit zerlegt hast, unbedingt vom Motoreninstandsetzer machen lassen.

Gruß

Rainer 

Klappern kam von zu wenig Öl in der lagerschale. Schon beim drehen mit der kurbel wurde es erheblich weniger. Jetzt geht‘s an den Rest. MfG

Hallo,

Wenn die Kurbelwelle bereits 1/10 unter Maß ist muss Sie aufs nächste Untermaß geschliffen werden, dann baut man keine Standard-Schalen mehr ein!

Beim Richtungswechsel des Kolbens hört

man im Normalfall nichts wenn alles in Ordnung ist.

@fe35s,

Von welchen 0,25 mm Spiel ist hier die Rede?

Im ganzen Motor ist kein Lager mit soviel Spiel.

Gruss

Tim

Servus,

Tim wie du oben lesen kannst, ist Untermaß der nächsten Lagerschalen gemeint, auf das die Kurbelwellenzapfen geschliffen werden können. Nochmal an den Dorfjungen: 1/10 Spiel wäre mir zuviel, Kurbelwelle schleifen lassen!

Gruß

Rainer

Zurück
Oben