Keilriemen wechseln

• Ersteller Ersteller Einbereichsoel
  • Erstellt am Erstellt am
E

Einbereichsoel

Gast
Moin Gemeine, wer kennt den Trick den Keilriemen am Fergie (bei mir 1952er TEA) zu wechseln? Zwischen Achsträger und Riemenscheibe ist bei mir zu wenig Platz, um den Riemen "vorbeizuschieben"...Danke und viele Grüße!

Arneeup-1136971482-d8f84180266f2d8949bf81895ec88361-1595583839_big.jpg

Hallo Einbereichsöl,

war bei meinem genau so, allerdings hatte ich mir das selbst zuzuschreiben. da der Vorderachsbock ausgeschlagen war hatte ich ihn an dieser Stelle verstärkt. Durch einen anderen Bock ist das Problem gelöst, auch der war ausgeschlagen aber auf der anderen Seite verstärkt. Dem Problem wollte ich erst mit einer Zwischenscheibe zwischen Motor und Vorderachsbock begegnen, diese 5mm Teil habe ich fertig rumliegen.
Den Keilriemen hatte ich letztendlich gewechselt indem ich den Motor abstützte, den Vorderachsbock soweit löste wie es das Gewinde zulies und dann nach vorne wegdrückte.
Übrigens die Distanzscheibe hängt nutzlos rum, kannst Du haben.
Gruß
Gunther

Hallo,

Möglichkeiten gibt es viele, ich hab an einem Schlepper von mir ein ähnliches Problem (ist aber kein MF) und war zu bequem den ganzen Vorderachsbock wieder abzubauen.
Meine Lösung war es keinen geschlossenen Keilriemen sondern einen Gliederkeilriemen zu verwenden.
Nur damit du siehst was ich meine: https://www.leimbach-innovation.de/gliederkeilriemen/?gclid=EAIaIQobChMI-Mm5wqTv6gIVj-vtCh3Q-gLrEAAYAiAAEgLbLfD_BwE
Ich hab einen PowerTwist verbaut und bin damit zufrieden, wobei der Hersteller schon Bedenken hatte wegen der Größe der Lichtmaschinenriemenscheibe.

Grüße
Josef

Zurück
Oben