Kabelquerschnitte der Elektrik

• Ersteller Ersteller hometown
  • Erstellt am Erstellt am
H

hometown

Gast
Hallo!

Welche Kabelquerschnitte wären denn richtig z.B. vom Anlasser zum Zündschloß (Klemmen 30) - über das ja der komplette Strom fließt, oder vom Schloß zum Anlasser zurück (Klemmen 50) ? 4mm² oder 6mm² oder??? 

DANKE!!

Grüße hometown

Hallo zurück,

wenn du ein Startrelais bei dir verbaut hast, oder ein Zündschloß ohne VS (also nicht gleichzeitig Thermostart und Anlasser),

genügen 4 mm² ( schafft 27A).

Ansonsten 6mm² (schafft 35A) zum Zündschloß, je 4 mm² zum Magnetschalter und Thermostart.

Gruß +Matthes+

mit Magnetschalter ist der "Start-Sicherheitsschalter" gemeint? Der Sitzt doch zwischen Zündschloß und Starter (Klemmen 30)? 

DANKE!!

Nein,

mit Magnetschalter ist der auf dem Anlasser sitzende (Klemme 50) gemeint, der den Anlasser zum Einrücken "bewegt".

Gruß +Matthes+

oh - danke, stand irgendwie auf dem Schlauch - klar, Magnetschalter. 

DANKE!!

Grüße hometown

Hallo!

Da klinke ich mich gleich mit ein paar Fragen ein, da ich die Elektrik komplett neu aufbauen möchte, also neue Kabel, neues Zündschloß, neuer Sicherungskasten, Blinker, Blinkgeber, Warnblinkgeber, Blinkschalter (letztere vier aufgezählten Dinge sind gar nicht vorhanden).

1. Welche Querschnitte brauche ich vom Regler zur Lichtmaschine (D und F), zum Anlasser (A) und zum Chassis (E)?

2. Gehe ich recht in der Annahme, daß für normale Verbraucher 1,5 mm² ausreichen? Ich habe schon Schaltpläne gesehen, in denen 1 mm² angegeben waren, aber ich möchte 1,5 mm² verbauen.

3. Ist irgendwo 2,5 mm² nötig?

4. An welchen Stellen brauche ich 4 mm² oder 6 mm²?

5. Macht es Sinn, das Abblendlicht für jede Seite gesondert abzusichern? Dieselbe Frage für das Fernlicht. Ich habe Platz, da ich einen 12er Sicherungskasten einbauen will.

6. Der Batterietrennschalter soll zwischen Minuspol und Chassis eingebaut werden. Spricht etwas dagegen?

7. Ich habe noch rollenweise 1,5 mm² Schaltlitze zur Verfügung. Kann ich die ohne Bedenken als Fahrzeugkabel verwenden?

Vielen Dank und Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

5. Macht es Sinn, das Abblendlicht für jede Seite gesondert abzusichern? Dieselbe Frage für das Fernlicht. Ich habe Platz, da ich einen 12er Sicherungskasten einbauen will.
Würde bzw. mache ich auf jeden Fall.
Bei mir sind Standlicht Links+Rechts sowie Abblendlicht links+rechts jeweils getrennt abgesichtert. Aufblendlicht ist für beide eine Sicherung da ein Ausfall i.m.A. hier zu verschmerzen ist. Noch ein kleiner Tipp am rande, ich lege überall eine speerate Masse bis zu einem Massesammelpunkt zurück was Massefehler minimiert. Und noch was, die Tropedosicherungen sind nicht mein Freund da sich die losvibrieren können.

6. Der Batterietrennschalter soll zwischen Minuspol und Chassis eingebaut werden. Spricht etwas dagegen?
In meinen Augen nicht.

7. Ich habe noch rollenweise 1,5 mm² Schaltlitze zur Verfügung. Kann ich die ohne Bedenken als Fahrzeugkabel verwenden?
Wäre ich vorsichtig, meine Erfahrung ist die das die 08/15 Schaltlitze (Liy oder Liyv) relativ schnell hart wird, so hart das die Isolation schon bei kleinen Bewegungen reisst und teilw. abplatzt was mir mit KFZ-Leitungen (FLR bzw. FLRy) noch nicht passiert ist.

Ach ja noch was, kleiner Tipp, ich verwende nur unisolierte Cripmstecker (6,3mm) und isoliere die nach dem Crimpen mit etwas Schrumpflschlauch. Begründung, die unisoierten mit einer odentlichen Zange gecrimpt (nicht die Blechzange) halten um welten besser auf Zug als die Isolierten und geben auch geringere Übergangswiederstände bei höheren Leistungen.

Grüße
Josef

hi Matthias,

keine Ahnung, warum der Josef erst bei Frage 5 mit der Beantwortung anfing *schmunzel* ....

grundsätzlich gilt, dass Stromkreise ...  und somit ihre Leiter ... im Gleichstrombereich  nicht so hoch abgesichert werden dürfen, wie wir es von der Hausverdrahtung im 230 V Wechselstromkreis gewöhnt sind.

gängig wäre also .. 1,5 mm ² Leitungsquerschnitt mit 8 (bis 10) A

2,5 mm ²                                      15

4,0 mm ²                                       25

also .... das (gelbe) Kabel von der LIMA zum Regler Klemme F leitet nur den Erregerstrom, da genügen 2,5 "

von Klemmen D zu D wird der Ladestrom geleitet, da sollten mindestens 4 ²  realisiert werden (ich nehme 10 ² (baue aber auch eine 33 Ampere Drehstrom LIMA ein ).

zu 2. ... Falls du mit "normalen Verbrauchern" ... Blinker, Begrenzungsleuchten, Bremslicht und Co. meinst .... so sollte  jeweils 1,5 ² genügen. 

Im Zweifelsfall kannst du dir das ausrechnen über die Formel P = U x I, Leistung (in Watt) = Spannung (in Volt) x Strom (in Ampere). Demnach ist der Strom I = Leistung P geteilt durch Spannung U ...

mithin beispielsweise für eine Lampe des Hauptscheinwerfers mit 55 Watt geteilt durch 12 Volt dann satte 4,6 (gerundet) Ampere, die pro Scheinwerfer fließen, für beide also 9,2 A.

Bei (angenommenen ) 2 Anhängern würden bei 4 mal 21 Watt für das Bremslicht also 84 Watt geteilt durch 12 Volt respektable 7 Ampere durch die Leitungen strömen (und das unter der Voraussetzung, dass das Bremslicht des Schleppers separat abgesichert ist).

Ja, klar .... für die Begrenzungsleuchten mit ihren 5 Watt .... da würde auch 1 ² genügen .... wenn MF da pro Tag spekulative 100 Schlepper produziert hat, dann machte sich die Kupferersparnis für 0,5 ² Differenz wohl bemerkbar .... für uns, die wir für den einen Schlepper mal vielleicht 40 lfdm Kabel verarbeiten wäre die Ersparnis irrrelevant. Querschnitt kleiner als 1,5² verwende ich auch nicht.

zu 3. An meinem 130 fand ich die Leitung vom Zündschloss (also unterm Strich von der Batterie ) zum Amperemeter (so hing also die gesamte Stromversorgung für die Lichtanlage an diesem Kabel) in 1,5² ausgeführt ... ein Witz ... an dieser Stelle wäre mindestens 2,5 ²  besser aber 4 ² angesagt.

Die Kabel vom Anlasser zum Anlassrelais (bei mir in rot) sollten 4² haben, die Kabel zu und vom Startsicherheitsschalter mindestens in 2,5²  besser in 4², das grüne Kabel vom Anlassschalter zum Thermostart dann auch in 4², ebenso in 4² das blaue vom Anlasschalter zum Startrelais, das weiße vom Regler zum Amperemeter bitte auch in 4² ...

die genannte Farbwahl für die einzelnen Kabel entspricht der Zuordnung für meinen 130 ... inwieweit das bei deinem Schlepper abweicht kann ich nicht einschätzen.

Josefs Hinweis zum Mitführen einer separaten Masseleitung kann ich nur unterstreichen, ich mache das auch so *lächel*. Man vermeidet so, dass bei einem Massefehler die Begrenzungsleuchte dunkel blinkt ... oder ähnliche Scharmützel ...*schmunzel*.

Fragen 5, 6 und 7 .... siehe Josef
26.gif

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo,

also ich habe auch immer lieber einen Querschnitt größer gewählt.

Bei den Kotflügeln ist eine Masseleitung echt vorteilhaft.

Die Leitungen zu den Frontscheinwerfern habe ich total überdimensioniert. Hier ist nicht das Problem, was das Kabel verträgt, sondern der Spannungsabfall bei dünnen Kabeln. Da die Kabel hier ziemlich lang sind kommen da keine 12V mehr an der Birne an, so dass die noch dunkler leuchten. Hier ist Kabelquerschnitt echt durch nichts zu ersetzen. Kann ja jeder mal für "sein" Kabel überschlagen mit U=R*I.

Die Übergangswiderstände von Stecker aufs Kabel habe ich minimiert indem ich die Stecker gecrimpt und verlötet habe.

Einen Stromlaufplan mit Querschnitten findest du mit der Suchfunktion.

Gruß,

MHF

Hallo und ein herzliches Dankeschön an Euch!

Ich muß jetzt etwas gestehen: bei dem Trecker, der neu verdrahtet werden soll, handelt es sich nicht um einen MF, aber um ein anderes Produkt von der Insel: einen Nuffield (den es ja auch mal mit Perkinsmotor gab, also so etwas wie ein Verwandter). Ich hoffe, das macht nichts... Es sind jedenfalls auch Lucas-Komponenten verbaut. Und außerdem geht es mir ja um grundsätzliche Dinge. Ein paar Fragen werde ich noch haben. Erstmal auf die Schnelle: was ist ein Startrelais und an welcher Stelle sitzt es (nicht räumlich, sondern im Schaltplan)? MHF, ich habe Deinen sehr übersichtlichen Schaltplan gefunden. Sehr schön! Leider ist vieles bei der Elektrik des Nuffield nicht nachvollziehbar. Viele Kabel einfach abgekniffen. Von Klemme A des Reglers geht eine Leitung zum Magnetschalter, und zar zu derjenigen Klemme, an der Batterieplus anliegt und von der auch eine Leitung zum Startknopf führt. Die andere Leitung vom Startknopf führt zu dem anderen Anschluß am Magnetschalter. Vom Amperemeter führt eine Leitung zum Zündschloß, eine weitere zum Lichtschalter und eine dritte ist einfach abgekniffen. Wo wird die wohl hinführen?

Danke und Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

erstmal ist wichtig zu wissen was an deinem Traktor alles angebaut ist....

Nimm doch mal einen Schaltplan und Markiere alle Teile, die du verbaut hast und streiche alle Teile die nicht verbaut sind.

Dann kommst du schon weiter. Grundsätzlich sind die alle sehr Ähnlich.

Wichtig ist nur, dass du guckst ob der Pluspol oder der Minuspol der Batterie an Masse geht. Das sind dann komplette Unterschiede.

sofern Minus an Masse geht kannst du z.B: meine Pläne als Vorlage verwenden. Da sind auch verschiedene Ausführungen in dem alten Beitrag.

Startreleis ist dein Magnetschalter. An dem Magnetschalter sollten mind. 3 (eher 4) Anschlüsse sein.

2 Dicke (Plus von Batterie und eine zum Anlasser) und zwei dünne Leitungen (zum Starterschalter und zur Lima oder Masse).

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

ich habe die Lichtmaschine schon umgepolt, also Minuspol an Masse, weil ich einen elektronischen Blinkgeber einbauen will. Es ist kabelmäßig unter dem Armaturenbrett fast nichts mehr vorhanden, bzw. nur abgekniffene Leitungen. Das einzige, was funktioniert hat war der Starter und die Lima mit dem Regler. Diese Verdrahtung könnte ich im Prinzip so lassen, nur daß ich neue Kabel ziehen möchte. Seltsamerweise geht bei mir vom Anschluß D des Reglers bzw. der Lichtmaschinekeine Leitung zum Magnetschalter, wie das häufig auf Schaltplänen zu sehen ist. Bei mir sind nur Regler D und LiMa D verbunden. Ich kann irgendwie kein System erkennen. Wie gesagt, der Anlasser funktioniert tadellos und die Lichtmaschine lädt wie sie soll. Obwohl es irgendwie auf unübliche Weise verdrahtet zu sein scheint.

Am Magnetschalter (sitzt in meinem Fall direkt auf dem Anlasser) sind zwei Anschlüsse. Das Batteriekabel führt zum dicken Anschluß, von dem eine Leitung zum Startknopf geht und eine weitere zum Anschluß A des Reglers. Vom dünnen Anschluß führt auch eine Leitung zum Starterknopf. Der Anlasser selber hat noch ein Kabel an Masse (Motorblock), warum auch immer. Dieses bei mir vorhandene Schema sieht anders aus als das, was ich so im Internet finde, aber es scheint zu funktionieren. Soll ich das Amperemeter, so wie in Deinem Plan abgebildet, einfach in die Leitung zwischen Regler A und Magnetschalter einbauen? In Deinem Plan geht ja vom Amperemeter noch eine Leitung zum Startknopf (Dauerplus). Von dem Amperemeter in meinem Schlepper geht, abgesehen von der Leitung zum Startknop, noch eine etwas stärkere zum Lichtschalter, und eine weitere ist abgekniffen.

Danke und Gruß

Matthias

Hi Matthias,

also dann hast du schon einen neueren Anlasser. Die Leitungen die auf meinem Schaltplan vom Magnetschalter zum Anlasser gehen sind bei dir integriert.

Massekontakt vom Anlasser ist wicht, da bei den Leistungen ein Guter Kontakt vorhanden sein muss.

Wie du das Amperemeter anklemmst, bleibt dir überlassen.

Ich habe das so angeklemmt, dass ich die aktuelle Ladesituation sehe, also ob gerade mehr Strom zur Batterie oder aus der Batterie fließt.

Dann weiß ich genau ob meine Lima mehr liefert als die Lampen etc. gerade verbrauchen....

Das kann man aber auch anders anklemmen, je nach belieben. Wichtig ist, dass das Amperemeter zwischen Ladeleitung und Batterie sitzt.

Wie du auf meinem Plan siehst, ist das Amperemeter mit auf den Anlasser angeklemmt, weil es dort am einfachsten war an Dauerplus zu kommen. Kannst du aber auch direkt an die Batterie klemmen. Wenn du die Leitung vom Amperemeter an den Starterschalter anklemmst, dann siehst du auch, ob die Vorglüheinrichtung Strom bekommt, weil das Amperemeter in Minus geht.... Kannst du aber auch anders anklemmen.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

erstmal vielen herzlichen Dank! Bin jetzt wegen des schönen Wetters erstmal ein paar Tage auf dem Acker und melde mich sobald ich dort weitergekommen bin ganz bestimmt mit neuen Fragen....
88.gif

Gruß

Matthias

Zurück
Oben