An die jungen und/ oder alten dynamischen Praktiker, Maschinenbaustudenten,Ingenieure und sonstige Rechenkünstler in der Physik. Ich habe momentan keine Musse, mich da wieder reinzuarbeiten.
Bei dem Faden über Marcels Kipperanschluss hatte ich als Fehlerquelle zuerst eine
festgegammelte Oberlenkerregelfeder-Plunger in Verdacht. Man sieht ja nichts davon, wenn die in ihrer Hydraulikdeckel-Rohr-Höhle gemütlich vor sich hin rostet, weil die Gummimanschette eh schon lange zerbröselt ist.Dann war mir noch nicht klar, wie diese ältere Version Zugmaul befestigt ist, denn irgenwie verschwand das auf dem Bild unter der Oberlenkeraufnahme. Wir nähern uns dem Thema
. In den MF-BAn wird immer wieder hingewiesen: "Keine Lasten an der Oberlenkeraufnahme ...." Nun stellte sich mir wiederholt die Frage. Welche Dimensionen erreichen denn eigentlich die bestimmungsgemäß gebräuchlen Lasten? Und jetzt Rätselfrage, nehmen wir mal an:
Gerätegewicht 1000kg, Kat 2 (als Bsp.50cm rechtwinkliger Abstand Unterlenker-/Oberlenkerbolzen), Lastschwerpunkt 100cm hinter Unterlenkeraugen. Fehlt noch was? Wieviel kg zerren statisch an der Oberlenkeraufnahme? Wieviel kann da bei üblichen Parametern dynamisch erreicht werden?
Gruß +Matthes+
Bei dem Faden über Marcels Kipperanschluss hatte ich als Fehlerquelle zuerst eine
Gerätegewicht 1000kg, Kat 2 (als Bsp.50cm rechtwinkliger Abstand Unterlenker-/Oberlenkerbolzen), Lastschwerpunkt 100cm hinter Unterlenkeraugen. Fehlt noch was? Wieviel kg zerren statisch an der Oberlenkeraufnahme? Wieviel kann da bei üblichen Parametern dynamisch erreicht werden?
Gruß +Matthes+