Info: CAV-Verteiler-Einspritzpumpe abdichten

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo Miteinander,

ich habe vor Kurzem eine nette Erfahrung machen dürfen.
Ich möchte jetzt das Klischee "Um Himmelswillen - die Einspritzpumpe hat ein Problem - das kann nur der Boschdienst (oder sonst wer....)" etwas trüben.
44.gif

Und zwar hat mich jemand um Rat gefragt bzgl. seiner Einspritzpumpe. Es handelte sich um einen MF133, aber vom Aufbau her sind die Verteiler-Einspritzpumpen an den Fergies doch alle gleich. Natürlich abhängig von der Anzahl der Zylinder, aber sonst bis auf ein paar Details einfach gleich.

Die besagte Pumpe hat so stark Diesel getropft, dass dies nicht mehr zumutbar war. Und zwar waren die Hauptleckagen die Deckeldichtung und ein O-Ring, der den Hochdruckteil zum Alu(haupt)gehäuse abdichtet.
Glücklicherweise habe ich eine defekte Verteiler-Pumpe eines Goldmotors daheim. Bevor ich also meine Tipps abgegeben hab, hab ich die mal eben zerlegt.

Grundsätzlich empfehl ich die Pumpe auszubauen um eine saubere Umgebung gewährleisten zu können!

Wenn man den Deckel abnehmen möchte, dann muss man natürlich erst mal alle Betätigungshebel usw. abschrauben. Das sollte jeder ohne Weiteres hinbekommen. Nach entfernen der beiden Hutmuttern in der Mitte des Deckels, kann man den Deckel anheben - jedoch nicht abnehmen. Wenn man den Deckel anhebt, dann sieht man eine - in einem Bolzen eingehängte - Feder. Diese Konstellation sollte man sich gut merken. Wenn man die Feder aushängt, muss man den Bolzen gut festhalten, denn dieser ist wiederum mit einer kleinen Feder gefedert und würde sonst wegspringen. Wenn die große Feder ausgehängt ist, kann man den Deckel abnehmen.

So jetzt komm ich ohne Bilder nicht mehr weiter zu erklären... :(

Ich versuche diese Woche ein Bild von der ESP mit abgenommen Deckel zu machen und daran zu erklären wie man weiter verfährt um den Hochdruckteil zu entfernen und entsprechen abzudichten.

Gruß

Michael

Zurück
Oben