Imt 533 Standgas

• Ersteller Ersteller Imt 73
  • Erstellt am Erstellt am
I

Imt 73

Gast
Hallo Schrauber und mf ler...

Ich bin nun fast fertig mit der Restauration meines Traktor - Anhänger Gespann. Auf diese Weise möchte ich mich bei allen hier bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge.

Bei meinem imt ist das standgas leider sehr hoch eingestellt. Dies wollte ich nun etwas nachstellen . Ein bekannter von mir meinte das ich daß über die Drosselklappe vom Handgas einstellen soll . Aber die Kraftstoffmenge bliebe in dem Falle die selbe, oder irre ich an dieser Stelle. Meine Idee war das daß Standgas an der Einspritzpumpe eingestellt werden sollte . Leider ist das nicht unbedingt mein Fachgebiet. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen welche schraube zum Einstellen das ist ? Ich weiß das die Einspritzpumpe eine andere ist als jene des mf 35  dessen Reparaturleitfaden ich bis dato sehr gut nutzen konnte . Doch bevor ich etwas verstelle worüber ich mich im Nachhinein sicher sehr ärgern würde  ...

Dachte ich der ein oder andere von euch weiß was ich tun kann vielen dank im voraus 

Mfg Sven 

Eine Drosselklappe gibt es beim Diesel nicht, von daher kannst du die auch nicht einstellen.

Standgas wird normalerweise über einen unteren Anschlag des Gashebels (der vorne an der Pumpe) eingestellt.  Stelle doch mal ein Bild von der Pumpe ein, auf dem man die Hebelei sieht...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welcher Motor in einem IMT 533 verbaut ist, aber ich hatte einen Fergie, der mit dem Conversion Kit auf einen Perkins P3 umgebaut war.

Bei diesem Motor war die Gasregulierung über eine Drosselklappe im Ansaugtrakt gesteuert.

eup-1136425589-34855d47dac3d320019b187609207706-1535141628_big.png

Gruß

Bernd

Hallo, 

Danke für eure schnellen Antworten . Diese im Ansaugstutzen (Drosselklappe) war jene um die es ging.

Das mit dem Bild reinstellen hatte ich schon probiert . Nun ist es so das ich nicht so sicher im Umgang mit den Computern bin .Ich habe lediglich ein Smartphone, und bin sehr stolz das ich hier es geschafft habe mich anzumelden und zu schreiben. Die EP um die es geht besitz (wenn man davor steht ) links einen stutzen mit gewinde gänge und einer Bohrung  Mir wurde gesagt das ca. 5 gänge zu sehen sein sollten und das ganze verplomt sein müsste. Eine plombe habe ich nicht gefunden .Da der Leerlauf sehr hoch erscheint würde ich dieses gern korrigieren. Nur leider weiß ich nicht ob man das über diese Drosselklappe (luftmengenklappe?) oder an der EP regelt.

Mfg Sven 

Hallo in die Runde,

es gibt sehr wohl Dieselmotoren mit Drosselklappe, nämlich dann, wenn die ESP

unterdruckgesteuert ist. War bei fast allen Saugdieseln im PKW-Beriech so.

@Sven: Die Leerlaufdrehzahl wird an der Drosselklappe eingestellt. Wenn die weiter geschlossen wird, steigt der Unterdruck im Saugrohr

und die Reglermembran an der ESP nimmt die Fördermenge zurück. Dadurch sinkt die Leerlaufdrehzahl.

Betse Grüße

+Matthes+

Vielen Dank, 

Das mit der Membran wusste ich nicht..

@Christian : der Motor ist ein IM 033 /t Lizenz bau vom P 3

@Matthes : Ich war mir einfach nicht sicher ob nun so oder so  Und bevor ich etwas vermurkse. Danke

Ich habe jetzt über 2 Jahre an Traktor und Anhänger geschraubt und bin froh das es jetzt endlich wieder funktioniert. Traktor hat schon TÜV Anhänger muss noch das ganz große Kino gemacht werden (Einzelabnahme  Zulassung Teil 1und2 usw ) Aber der Prüfer von der Dekra wollte ihn bei der Vorbesichtigung am liebsten ein H Kennzeichen geben  Er wollte gar nicht glauben das er wieder auf dem Acker arbeiten soll 😃. Um so mehr freue ich mich wenn ich noch so kleinere Sachen abstellen kann.Und den Leute die einen imt 533 ihr eigen nennen hier auch geholfen wird..Vielen Dank

Mfg Sven 

Hallo Sven,

bei dem Youtube Video:

www.youtube.com/watch?v=xVhNs7wOOMk

sieht man (und hört man in Englisch erklärt) sehr gut das "Gasgestänge" an der Drosselklappe und die Unterdruckleitung zur ESP. (Ab Min 4.00)

Leider kann man keine Anschlagschraube der Drosselklappenwelle erkennen, ich vermute diese an der motorzugewandten Seite.

Bitte berichte mal, wenn du erfolgreich warst.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Matthes,

Vielen Dank für deinen Tipp .In abgewandelter Form sieht es genauso aus wie in dem Video . War heute bei meinem kleinen roten . Der Anschlag ist eine m6 tatsächlich zum Motor hingewand. Wenn man das kugelgelenk aushängt und die kontermutter am gas Gestänge löst lässt sich die Länge und somit der Weg der Drosselklappe bis Anschlag einstellen .😃😃In meinen Fall war die ganz zurück gedreht so das der Motor mit sehr hohem Leerlauf lief und die Drosselklappe sehr weit offen war..Nicht so optimal wenn der kleine noch kalt ist ...

Danke nochmal 

Mfg Sven 

Zurück
Oben