hydraulische Lenkung am MF158 / Eicher Mammut74 Allrad

• Ersteller Ersteller Eicher3354
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher3354

Gast
Hallo zusammen,

bezüglich der original verbauten Hydraulischen Lenkung hab ich mal nen paar Fragen.

Meine Lenkung geht im unteren Drehzahlbereich etwas schwerer als wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe (>1000). Da die Lenkung etwas Öl verliert, gehe ich im Moment davon aus, dass sie nicht genug Öl hat.

Daher die Frage, welches Öl muss in die Anlage und wieviel Öl? Wie wird der Ölstand bzw. die Füllmenge kontrolliert? Gibt es eine Art "Druckausgleichsbehälter", der die Volumenänderung von kaltem zum warmen Öl ausgleicht?

Konnte in meinen Unterlagen und hier im Forum leider nichts passendes finden.

Wer kann mir dazu helfen? Danke im Voraus

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Hallo Lothar,

wir haben hier schon in diversen Fäden über das  MF-Baukastensystem "welches Schweinderl hätten sie gerne ?" gesprochen.

Es gab seinerzeit auf Wunsch sowohl eine hydraulische "Lenkhilfe", als auch eine vollhydraulische/hydrostatische Lenkung.

Ob beide Versionen beim 158er angeboten wurden, weiß ich nicht .Beim 165/168er gab es beides.

Bitte stell doch mal eine Fotoserie von deinem Schlepper ein. Schön, mit Details der Lenk/Spurstange(n) sowie beiden Motorseiten,

damit wir z.B. rechts unter der LIMA die Lenkungspumpe sehen können. Wo sitzt dein Lenkzylinder? Hinter dem Deckel der Frontmaske?

Auch davon bitte ein Bild. Wo verliert die Lenkung Öl ?

Beste Grüße aus dem Taunus

+Matthes+

OK, mach ich.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo,

wollte mich noch mal zur Lenkung melden.

Im letzten Jahr musste ich dann feststellen, dass der Vorbesitzer den Ausgleichsbehälter entfernt und die Öffnung mit einer Schraube abgedichtet hatte. Nach Behebung der Schwachstelle, funktioniert die Servolenkung wieder einwanfdfrei. Die Undichtigkeit unterhalb der Ölpumpe ist aber geblieben.

Da ich im Moment dabei bin den Trecker zu renovieren, habe ich in dem Zug auch den Dichtungsring zwischen Pumpe und angeschraubten Behälter erneuert. Ölverlust ist geringer aber es tropft immer noch ein wenig. Werde dies mal beobacheten. Im Moment stehen größere Aufgaben an.

Es müssen wahrscheinlich die Kolben noch neu bering werden oder sogar neune Kolben und Buchsen rein, da er aus dem Öleinfüllstutzen und der Ventildeckelentlüfftung blässt. Kopf wurde schon überarbeitet. D.h. neue Ventilführungen, Federn, Ventile, Dichtungen...hat aber für den Moment nur eine kleine Besserung gebracht. Dann möchte ich ihn noch (pö a pö) komplett neu lackieren und die komplette Elektrik erneuern; wobei das GFK-Amaturenbrett so marode ist, das sich das aus Alu nachbauen möchte oder ggf.eins von MF verwenden werde. Des weiteren wird auch die Lima gegen eine Drehstrom-Lima getauscht, da die originale einen Lagerschaden hat. Auch muss ich die Kupplung noch tauschen (lassen). Also ihr seht, eine etwas tropfende Lenkhydraulik ist im Moment mein kleinstes Problem.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Zurück
Oben