Hydraulische Gerätebetätigung am MF158/Mammut 74 (3353)

• Ersteller Ersteller Mammut74ger
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mammut74ger

Gast
Hallo zusammen,

seit dem WE haben wir einen Eicher Mammut 74 baugleich MF158. Der Schlepper ist in einem Top Zustand. Der Frontlader hat nur leider keine hydraulische Gerätebetätigung.

Wir wollen einen doppeltwirkenden Zylinder nachrüsten. Uns reicht einer weil wir nicht all zu viel Gewicht heben und für mehr Gewicht ist auch die Achse nicht ausgelegt. Da nehmen wir dann nen Radler vom Nachbar.

An der Baas Schwinge schweißen wir ein T mit 4-Kantrohren ein. Darauf kommt der Zylinder.

Das Steuergerät (1*EW für die Hubzylinder und 1*DW Betätigungszylinder) wird an der Frontladerkonsole befestigt.

Der Schlepper hat ein Till SUV 101 EW(Frontlader und über externes Ventil Kipper am Heck) und ein Till Suv 100A DW Steuergerät (beide Anschlüsse am Heck).

Wo bekomme ich eine Zuleitung zum neuen Steuergerät an der Frontladerkonsole und einen drucklosen Rücklauf vom Steuergerät in den Schlepper her? Da komm ich auf keine  grünen Zweig.

Idee war die alte Zuleitung zum Frontladerhubzylinder  vom EW Steuergerät als Zuleitung für das neue Steuergerät an der Konsole zu nehmen. Aber das ist irgendwie nicht ganz richtig.

Für den Rücklauf fehlt uns komplett eine Idee. Bzw. wir kennen uns nicht an den Schleppersteuergeräten aus. Evtl. ist alles ja schon da.

Kann auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh.

Wer eine Lösung hat, gerne melden. Leider habe ich keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Danke euch und bleibt gesund.

eup-1137049281-58245a0919e77f794b1746a7b071b4a9-1606661347_big.jpg

Hallo!

Habe ich es richtig verstanden und es soll ein neuer Steuerventilblock vorne für den FL dran - also völlig unabhängig von den beiden Till? 

Wo sitzen die beiden Till? Links oder rechts vor dem Fahrer? 

In jedem Fall muss man da recht tief in die Trickkiste greifen, denn üblicherweise durchtrennt man ja die Leitung zwischen Pumpe und vorhandenen Steuergeräten für die neuen Steuergeräte - diese neuen müssen dann mit einer "Druckweiterführung" ausgestattet sein... Das geht in dem Fall aber nicht wirklich. 

Angenommen, die vorhandenen Till sitzen rechts vor dem Fahrersitz (Mähwerksseite), dann ist integriert am ersten Till ein Hebel zum "UMSCHALTEN" auf die Hydraulik für die Unterlenker auf und ab. 

Wollte man nun die neuen Steuerventile, statt der Till betätigen, müsste man dort "umschalten", so dass die Till ohne Funktion sind und dann mit den beiden Hebeln der Regelhydraulik die Stellung zur "Betätigung aussenliegender Zylinder (ohne Steuerventil)" suchen, um auf die neuen Steuerventile Leben zu bekommen. Das ist etwas umständlich, würde ich behaupten...

Ich meine aber, die Eicher hatten eine Zusatzhydraulik - im Gegensatz zu den MF?? Dann schaut aber wieder alles ganz anders aus. MF und Eicher sind halt doch zwei paar Schuhe... 

Daher - auf welcher Seite sitzen bei dir die Till?? Und am besten gleich ein Foto bei fügen!

Grüße hometown 

Aber stimmt schon - Öl könnte man vom vorhandenen EW-Till "holen" - wobei das nur Sinn macht, wenn es eine rastbare Stellung auf "Heben" hat, ansonsten müsste man ja stets das Till auf "Heben" halten, so lange man mit dem FL arbeiten möchte... Und ja, "ganz richtig" wäre diese Lösung nicht. 

Die neu hinzu kommenden Steuerventile brauchen mindestens einen Anschluß an die Pumpe und einen "freien Rücklauf" in dem das Öl drucklos zurück fließen kann, denn so lange die Pumpe läuft, fördert sie Öl durch das Steuerventil zurück in den Tank. 

Ein freier Rücklauf lässt sich bei der MF-typischen Hydraulik eigentlich nur an zwei Punkten realisieren - entweder man führt das Öl über die Einfüllschraube links neben den Schalthebeln, oder mittels einer Schottverschraubung in den linken oder rechten Seitendeckel seitlich am Getriebegehäuse zurück. Einen bereits dafür vorgesehenen Anschluß gibt es nicht. 

Beim 158er müsste es doch auch einen Deckel seitlich am Getriebe geben, um den Mähwerksantrieb anzuflanschen? Auch in diesem Deckel könnte man mittels Schottverschraubung den Rücklauf realisieren. In dem Fall wohl die erste Wahl, da am nächsten zu den neuen Ventilen gelegen.

Hallo Hometown,

du hast es richtig verstanden.

Die Till Geräte sind beide rechts neben dem Sitz.

Ich schicke morgen ein Foto durch.

Es geht genau darum wo ich eine Zuleitung und eine Rückleitung herbekomme.

Aktuell wird der Frontlader durch die Position Außenzylinder durch das EW betätigt. Das kann auch ruhig weiter so sein.

Am Ausgang des EW ist lediglich ein Umschaltventil, ich kann da also entweder den Frontlader hochfahren oder wenn ich es umschalte hinten einen Kipper mit dem EW.

Grüße und schon mal danke..

Ich nochmal..

Mir ist grad was eingefallen..

Wir haben einen Nachrüstsatz mit einem DW Zylinder.

Eine Variante, die sehr schnell geht wäre das aktuelle Zweiwegeventil am EW (Frontlader, Kipper, beide extern) auf ein Dreiwegeventil zu erweitern. Somit kann der DW Zylinder einfachwirkend betrieben werden. Man müsste immer den Ventilhebel zwischen Frontlader und Betätigungsylinder wechseln. Außerdem wäre nur eine Hydraulikleitung zu verlegen. Nämlich vom Till ganz nach vorne zum Zylinder. Auf den zweiten Eingang einfach eine Entlüftungsschraube drauf. Der Zylinder würde durch die Gewichtslast auf der gabel das Öl zurückdrücken.

In diesem Fall wäre die Bedienung nicht so komfortabel wie mit einem neuen Gerät und einem Joystick.

Es spart aber Geld und wäre sehr schnell zu realisieren.

Da ich den Lader schnell brauche würde der Betrieb so möglich sein.

Zusätzlich wäre in Zukunft immer noch eine Ausrüstung möglich.

Mach mir aber sorgen um das Handling.

Da aber ein Schlauch und ein Ventil einen Bruchteil kosten im Vergleich zu neuem Steuergerät  und Joystick wohl die sinnvollste Variante.

Das Prinzip funktioniert aber auf alle Fälle.

Grüße 

Da die Till ja "Flanschsteuerventile" sind, wäre es vermutlich am einfachsten, einfach den angeflanschten Enddeckel abzuschrauben und dann kurz die Ölpumpe mittels Anlasser betätigen - dann sieht man, an welcher Bohrung in den Till das Öl kommt - wo also der Vorlauf ist. Dann könnte man einen Deckel mit Bohrung an der Stelle anfertigen und so dass Öl abzwacken. Den vorhandenen Till würde man quasi vortäuschen, dass noch ein drittes Till angeflanscht wäre... 

Eigentlich nutzt man bei einem MF entweder die vorgesehenen Flanschsteuerventile von Till, oder ein total externes Steuerventil. Die Till für hinten belassen und ein neues für den FL ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei. 

Na ja - die aller einfachste Lösung überhaupt wäre ja die vorhandenen Till zu nutzen - das EW für die Schwinge und das DW für die Betätigung. Entweder einfach lange Schläuche dran und hinten einstecken...

Etwas besser aussschauen würde es natürlich, wenn man vom DW-Till auch ein Dreiwegeventil montiert, wo man dann zwischen DW hinten und DW vorne umschalten kann. Es gibt solche Ventile für die beiden Leitungen des DW mit einem Hebel dran zum Umschalten. 

Das schaut dann in etwa so aus - das ist eines das elektrisch umschaltet:

www.ebay.de/itm/6-2-Wegeventil-Hydraulikventil-3-8-BSP-Umschaltventil-12V-Frontlader-50-l-min/324302189778?hash=item4b81eab4d2:g:W3UAAOSwA-9fZ72g

Hallo Hometown,

Du hast recht.

Ich kann auf das DW auch noch solche Ventile bauen und zwei Schläuche vorziehen.

Kommt aber ja aufs gleiche raus wie mit dem Dreiwegeventil außer, dass der Zylinder dann tatsächlich als DW arbeitet.

Ich überlege mir welche Lösung ich nun einbaue.

Ich stell die Fotos dann zur Verfügung.

Danke für die Hilfe.

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Grüße 

ich habe es meinem MF 133 so gelöst; incl. freier Rücklauf über die Öleinfüll-Schraube:

Danke für eure Hinweise. Hat alles geklappt und die Betätigung ist seit längerem in vollem Einsatz. Bei Bedarf kann ich gerne Bildmaterial senden.

Ich habe noch eine Frage.. Mit dem EW  Steuergerät wird der Frontlader gehoben, mit dem DW Steuergerät läuft die Gerätebetätigung.

Am EW Gerät kommt ein kleiner Hebel raus. Wenn ich den Hochzieh kann ich die Heckhydraulik steuern. Ist es korrekt dass die Höhe nur gehalten wird wenn ich den Hebel oben lasse, die Pumpe also permanent in die Heckhydraulik Pumpt. Mir scheint das korrekt, da ich so jederzeit die Höhe ändern kann. Habe nur etwas Angst das durch den dauerdruck etwas am Kraftheber bzw. den Ventilen kaputt geht.

Einstellungen an der Regelung: Äußerer Bedienhebel ganz hinten, innerer Hebel je nach gewünschter Position.

Bedienung Frontlader nur möglich wenn innererhebel auf "externe Anschlüsse" steht.

Grüße 

Moin Mammut,

das ist richtig so, die Pumpe ist saugseitig gesteuert und pumpt nur soviel nach, daß die eingestellte Höhe gehalten wird.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben