Hydraulikpumpe Tauschen FE35

• Ersteller Ersteller Motorradbenny
  • Erstellt am Erstellt am
M

Motorradbenny

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Schwarzwald und möcht einen Fe35 richten. Nun meine Frage: Da ich einen FE35 mif kleiner Fertigungsnummer habe (56xxx) und ich die Hydraulikpumpe ausgebaut habe möcht ich gerne eine Pumpe mit höherem Durchsatz und höheren Leistung einbauen, passt die Pumpe vom Nachfolgemodel ?         

Vielleich kennt sich jemand aus und hat dazu einen Tipp.

Vielen Dank

LG Benny

Hallo!

Was versprichst du dir denn von der höheren Pumpenleistung? Wenn du es "richtig" machen wolltest, dann müsstest du dich von der Kolbenboxerpumpe verabschieden und auf eine Zahnradpumpe setzen. Diese könnte man vorne am Motor über Keilriemen antreiben, oder über das "Ankurbelloch" direkt von der Kurbelwelle, oder über die Zapfwelle... Diese Möglichkeiten sehe ich. 

Grüße hometown

Hallo hometown,

mein Ziel ist es mehr Gewicht heben zu können und deshalb dachte ich an die andere Hydraulikpumpe.

Der FE 35 ab Fertigungsnummer 65684 hebt 1000 Kg mit der Hydraulik und mein Traktor FE 35 mit der kleineren Seriennummer hebt nur 680 Kg.

Mit der anderen Pumpe möchte ich es schaffen 1000 Kg zu heben.

LG Benny

Ich glaube nicht, dass da die Pumpe der begrenzende Faktor ist!? Vermutlich ist da auch der Zylinderdurchmessser der Heckhydraulik, die Ventile - einfach alles anders ausgelegt... 

Zumal der "Durchsatz", im Fall der Pumpe "die Förderleistung" darauf ja mal so überhaupt gar keinen Einfluss hat. Du bräuchtest ja mehr Druck um mehr zu heben. 

Vermutlich regelt da nur irgendwo ein Sicherheitsventil ab und verhindert eine Überlastung der Hydraulik. Diese hättest du bei 1000kg auf jeden Fall - das "Schlepperlein" hat "Kategorie 1" - mit "mini Unterlenkern" - da ist meiner Meinung nach eine Tonne VIEL zu VIEL!! 

Grüße hometown

Ein kurzer Blick in die ETL lässt erkennen:

- Überdruckventil unterscheidet sich nicht

- Kolben der Pumpe etc. sind anders

- Es gibt einen verstärkten Hydraulikdeckel, der jedoch erst ab 285 030 verbaut wurde. Für alles davor gibt es einen Umbausatz inkl. Hubzylinder, Steigrohr, Hebel für die Hubwelle und Regelhebelei...

Ob du die höhere Hubkraft nun mit dem verstärkten Deckel, oder der Hydraulikpumpe erreichst, kann ich nicht beurteilen.

Bei 1500kg Gesamtgewicht musst du - um 1000kg zu heben - sicherlich vorne balastieren...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Gruß Benny

Zurück
Oben