Hydraulikölfilter

• Ersteller Ersteller MF35BK
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF35BK

Gast
Hallo zusammen,

habe einen MF 35 Baujahr 1961. Bin zur Zeit dabei das Getriebe/Hydrauliköl und die Hubwelle zu wechseln, gleichzeitig wollte ich auch den Ölfilter erneuern. Nur, da ist aber keiner wo er sein sollte, schräg hinter der Hydraulikpumpe auf der linken Seite. Gab es diesen Filter erst in einer späteren Baureihe?

eup-1137113300-560bb9453840f4f51af5fae90a42f07d-1615315822_big.jpgUnd läuft das Öl wenn ich es über die Öleinfüllschraube am Ganghebel einfülle auch zur  Hydraulikpumpe? Ich habe nämlich festgestellt, dass der Ölmessstab unterhalb der Hydraulikbedienhebel noch voll anzeigt wenn an der vorderen Getriebeölablassschraube kein Öl mehr kommt.

Für Antworten im Voraus besten Dank.

Da hast du anscheinend eine Pumpe ohne Filter. Die gab es anfänglich, ich weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr / welcher Seriennummer. In meiner Ersatzteilliste unterscheidet sich die Pumpe nur bei SN 65684, das müsste Baujahrtechnisch eigentlich früher sein (ca. 1957). Ansonsten sind in der ETL nur ein paar kleine Unterscheide zw. Pumpe mit und ohne Filter im Bereich des Steuerhebels erkennbar. Es müsste aber möglich sein, den Ölfilter mitsamt Gehäuse nachzurüsten. Vermutlich aber nur über eine Spenderpumpe.

Hier noch ein paar interessante Facts zur Pumpe, bzw. Bilder mit den unterschieden mit / ohne Filter: 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1136836440.1136836440.3.ungewoehnlicher_hilferuf_zum_goldbauch-deutsche_ferguson_und.html

Bzgl. Öl einfüllen: Ja, es ist mindestens eine Bohrung zwischen Getriebe und Differentialgehäuse, durch die das Öl nach hinten läuft. Die ist aber so hoch, dass beide Bereiche unabhängig voneinander geschmiert bleiben. Daher sind auch 2 Ablassschrauben vorhanden, damit alles raus kommt. Eingefüllt wird aber ausschließlich über die Einfüllöffnung auf dem Getriebe.

Info/ Empfehlung: Wenn du den Schlepper so weit offen hast, hol die Pumpe raus und prüfe den Zustand: Kolbenringe, Steuerhülse, Ventile. Wenn du die Pumpenleistung brauchst, lohnt es sich die verschlissenen Teile auszutauschen (es gibt Dichtungs- und Reparatursätze).

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

mein FE35, 4 Zylinder, Baujahr 1957 hat keinen Filter und keine Kolbenringe, (Reparatursatz enthält Kolben mit Ringen), selbst die Pumpe meines MF 65, Baujahr 1960 hat keinen Filter. Deiner könnte schon ein 3-Zylinder sein, scheinbar auch 1961 noch kein Filter. Dies zur Info.

Gruß

Rainer

Danke für die ausführlichen Antworten. Mein MF 35 hat im übrigen die Nummer SNM 235133.

Zurück
Oben