Hydraulik System beim 294AS, Druckbegrenzungsventil reinigen

• Ersteller Ersteller MF 294AS Nutzer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 294AS Nutzer

Gast
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinem Problem beim 294AS berichten.

Ich habe den MF294AS seit kurzem in meinem Besitz und bin gerade beim Testen und Verstehen des ganzen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hydraulikkreis für die Fronthydraulik und das Kippen nur wenig Kraft hat. Ich kann gerade so einen Hänger der halb beladen mit Dreck ist abkippen. Der Frontlader schafft geschätzt 200-250 Kg zu heben.

Jetzt bin ich leider kein Hydraulik Spezialist aber kenne mich mit allem so etwas aus.  Das Hydraulik System besteht ja aus einer Hydraulikpumpe mit Ölfilter in der Saugleitung, einem Steuerblock, einem Druckbegrenzungsventiel, dem Arbeitszylinder, Leitungen und dem Tank (ich denke das wird direkt aus dem Getriebe gezogen) 

Mein Problem könnte also an der Pumpe liegen, welche einfach verschlissen ist und zu wenig Druck aufbaut, oder an einem Undichten Steuerschieber, der zur Rückleitung nicht mehr genug abdichtet, defekten Arbeitszylindern, oder an einem Dreckkörnchen oder ner gebrochenen Feder im Druckbegrenzungsventiel. (so meine Vermutung) Denn wenn ich ein schwereres Gewicht versuche anzuheben merkt man es dem Motor garnicht an, dass da irgendetwas passiert (etwas abtourt oder kurz die Last stärker wird)

Ich möchte gerne mit dem einfachsten anfangen und mir das Druckbegrenzungsventil anschauen. Nur leider konnte ich es bis jetzt noch nicht finden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe in der Nähe des Steuerblockes gesucht, leider ohne Erfolg. Direkt an den 2 Steuerschiebern ist je eine Stellschraube zu sehen, da wollte ich noch nicht dran gehen, ich vermute, dass da der Nullpunkt der Steuerschieber eingestellt wird oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Moin Nutzer?,

das DBV sitzt im Steuergerät. Wenn du mir per pm deine Mailadresse sendest, bekommst du Ende Woche entsprechende Unterlagen.

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hallo Ramon,

Mail angekommen?

Gruß +Matthes+

Vielen Dank nochmal, ja habe ich erhalten. Jetzt hängt es an mir, die Zeit und Muse zu finden und los zu legen.

Zurück
Oben