Hydraulickdeckel mf 135

• Ersteller Ersteller Lutti Neuling
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lutti Neuling

Gast
Liebe Fergy-Fans,

ich bin ein absoluter nur Hobbyschrauber und habe unseren mf135 BJ. 1966 vor einem Jahr wieder zum Leben erweckt. Ich denke wie für viele Unwissende üblich, habe ich - nachdem der Motor wieder gelaufen ist - mit den optischen Dingen angefangen und dann nach und nach mehr abgebaut und zerlegt. Da letztlich schon soviel zerlegt war wollte ich auch gleich die Dichtung des Hydraulickdeckels erneuern.

Gleich vorweg, natürlich habe ich mit Reparaturleitfaden, Videos und dem Studium der fleißigen Schreiber hier gearbeitet. Und natürlich ist mir die Steuerungsrolle trotz Warnung von allen Seiten reingefallen.

Aber so weit so gut, letztlich habe ich wieder alles zusammengebaut. Dicht- und Stützringe beim Steigrohr erneuert. Am Deckel vom Steigrohr (Umschalthebel zw. Heckhydraulik, Kipper und Frontlader) ist ja lediglich ein O-Ring.  (war zweimal beim MF Händler und beide male haben sie mir einen falschen mitgegeben).

Danach Öl gefüllt, gestartet,  Hubarme sind nach oben gegangen, plötzlich ein zischen und beim Deckel ist das Öl nur so rausgezischt. War eine super Sauerei.

Hab den Deckel mit Umschalthebel wieder entfernt und der O-Ring war zerrissen (hat vorher schon nicht gut ausgesehen, seit mind. 30 Jahren drinnen, hatte aber wie gesagt nur keinen neuen).

Nun meine Frage und Bitte an die Wissenden und Profis unter uns:

War das eine logische  Folge durch den alten O -Ring oder könne beim Einbau etwas schief gegangen sein?

Ich hatte den Eindruck das die Hydraulick auf senken nicht reagiert hatte, kann mich aber auch täuschen, ging ja alles so schnell, von der Freude, dass die Hubarme nach oben gingen bis zur Sauerei.

Kann grundsätzlich etwas passieren, oder könnte es sein, dass der Druck nich nachlässt wenn die Hubarme bereits ganz oben sind und könnte mir da irgendetwas um die Ohren fliegen?

Hätte die Hydraulick beim MF 135 eigentlich so verstanden das das Öl eigentlich nur im Kreis gepumpt wir.

. Vielleicht kann mir armen Südsteirer jemand einen Hinweis geben.

Danke  Werner

Hallo!

Ja, vermutlich ist das dem alten O-Ring zuzuschreiben. Dieser O-Ring ist nämlich "gewaltig belastet" und im Neuzustand schon sehr "gefordert". Diesen Ring sollte man immer mal wieder tauschen, wenn man ohnehin dran ist.

Grüße hometown

Danke, werde mal die Zoll-O-Ringe besorgen 

Die metrischen passen ja nicht, und der MF Händler

War mir auch keine große Hilfe.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Druck 

enorm ist. Ich hoffe nur, dass sonst nix 

Kaputtgehen kann.

ja, unter den O-Ring gahört noch so ein Stützring aus Kunststoff... 

Ja da schon, direkt auf dem Steigrohr hab ich schon einen O-Ring und den weißen Stützring, die hab ich eh neu, , mein Problen ist der O-Ring im Deckel vom Steigrohr,,, ich nehme an ( und das heisst nix) die Hydraulikpumpe pumpt das Öl übers Steigrohr in den Deckel der am Steigrohr sitzt, mit dem Hebel auf diesem Deckel schalte ich zwischen Heckhydraulik,  Frontlader und Kipper um. In der Stellung Heckhydraulik geht das Öl dann über dieses Loch mit dem O-Ring zur Heckhydraulik,  oder liege ich da falsch?

Ne, da liegst du richtig.

Und der letzt- genannte ist der, der geplatzt ist?

Der hat normalerweise eine Nut im Gehäuse des Umschalthebels, und das Gehäuse sitzt Plan auf (ohne Dichtpapier o.ä.!). Wenn bei der Montage ein Fremdkörper o.ä. zwischen Umschaltventil und Hydraulikdeckel gerät, kann der O- Ring platzen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja genau der O-Ring ist es, hatte auch schon weit über 30 Jahre gedient, aber den passenden zu finden ist ja schon wieder die nächste Herausforderung.

Diesen hätte ich, aber der ist um vieles kleiner als der bisher verbaute

Laut ETL kommt da der gleiche hin. Allerdings gilt das nur für den einfachen Deckel, nicht unbedingt für einen Umschalthebel. Je nachdem was das für einer ist, kann der natürlich beliebige Maße haben. Sollte sich aber recht einfach ausmessen lassen.

Vielleicht war der bisher verbaute auch zu groß, und wurde gequetscht?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben