Hi Jungs,
ich habe mit Belustigung die Beiträge gelesen.
Christians Einwand war auch das was mr gleich bei den ersten Artikeln eingefallen ist.
Also irgenwie habt ihr ja alle Recht:
Die Normalkraft, die Senkrecht zum Erdschwerpunkt wirkt, bleibt gleich, egal wie auch immer ein Anbaugerät aussieht.
Damit ist es auch egal, wo ich Hochhebe, das Gerät wiegt das gleiche und ich brauche die gleiche Hubkraft. (Matthes, das gilt auch für Schippen mit Backsteinen Weil bei F=m*a kein Hebel vorkommt)
Anders sieht es mit dem Drehmoment aus da gehen die Hebel mit ein. Und dann ist die Länge auf einmal nicht mehr nebensächlich, auch wenn man diese Behauptung öfters woanders mal hört.... (von wegen, "Auf die Länge kommts nicht drauf an" hihihi)
So und da kommt die Kinematik ins spiel.
Wie Christian bereits bemerkte, würde bei paralleler Aushebung kein Drehmoment entstehen und die Hubkraft wäre die einzige Größe die interessiert.
1. In Realität ist die Aushebung nicht parallel, damit das Anbaugerät hinten höher gehoben wird und beim fahren durch z.b Bodenwellen nicht auf die Strasse aufschlägt.
2. die Hubkraft ist nicht konstant am Unterlenker. Die ändert sich über die Hubhöhe auf Grund der verschiedenen Anlenkhebel am Traktor. eigentlich müsste ein Drehmoment an der Unterlenkerbefestigung angegeben sein udn keine Hubkraft, nur damit kann ja keiner was anfangen.
3. Der Drehpunkt der Geräte liegt nicht am Unterlenkerdrehpunkt (es sei denn man schweißt das Gerät an den Unterlenker und lässt den Oberlenker ab). Der theoretische (und damit für die Rechnung relevante) Drehpunkt der Hebel liegt irgendwo hinten im Differential. und das geile ist, der wandert auch noch, wenn man das Gerät anhebt.
Deswegen hat Matthes recht, dass es in der Praxis einen Unterschied macht, also doch "auf die Länge ankommt".
Soviel zu Theorie und Praxis
Also Kopf hoch. Damit ist auch klar, dass man eine MF mit 20.kN Hubkraft (allein die Angabe einer Kraft in kg ist ja schon falsch) nicht mit anderen Herstellern vergleichen kann. Weil haben die eine Andere Kinematik, dann hebt das ein Gerät oder nicht.
Gruß,
MHF