Hilfe mein 35er klappert bei kaltem Motor warm alles OK

• Ersteller Ersteller oil
  • Erstellt am Erstellt am
O

oil

Gast
Ich habe einen 3Zylinder 25Jahre in Familie Holz Heu usw.ohne Probleme gefahren,seit einiger Zeit machte sich ein klappern bemerkbar ,zum beispiel mit vollen Anhänger noch recht kühlen Motor beim Beschleunigen .hört sich so an wie Kolbenkipper
oder so ich dachte schon Frontlader klappert ist aber echt der Motor ,er springt auch nur noch Vorglühen an alles was unter 10 Grad+ ist war früher nicht da ging ohne noch bei -Graden.
Habe die Düsen Überprüfen lassen keine Veränderung,jetzt habe ich die Kompression
gemessen 1Zyl. 22bar , 2Zyl. 20bar ,3Zyl. 23bar. Nun meine Frage ist das OK ? Scheue mich davor den Fifi zu zerlegen .Hat noch einer einen Tipp für mich ?
Grüsse aus dem Norden

Hi,
Metallische Klopfgeräusche unter Last können auch von eingelaufenen Pleuellagern kommen.
Wenn die Luft haben klingt das auch wie mit dem Hammer auf nen Amboss gehauen.

Sollte aber dann eigentlcih bei warmen Motor nicht weg sein.

Hast Du den A3.152 oder den AD3.152 Motor?

Gruß,
MHF

Mein Motor ist ein 3-A-152 die Ventile sind auch OK . An Pleullager habe ich auch schon gedacht
das habe ich schon mal gehört hört sich anders an.Ich habe ein richtig Metallisches Klappern Motor Läuft 5 Min und siehe da Läuft wie immer ,
aber ich muss am Berg zurückschalten sonst zog Fifi immer alles im 3 ten Gang.

Hallo

Einspritzdüsen sind OK ?

Kalt - laut, warm - normal, könnte sein.

Drück mal einen Schraubendreher an Dein Ohr und mit der Klinge irgendwo an jede Einspritzdüse wenn der kalte Motor läuft.

Du merkst auf jeden Fall welcher Zylinder den Ton angibt.

Gruß Georg

Hallo,

sind deine Probleme erst bzw. nur bei kaltem Wetter aufgetreten?

Gruß,
MHF

Hallo Zusammen !
Erst ein mal vielen Dank das ich so rasch Hilfe beim suchen Bekomme.Jetzt zum Thema, bin der Meinung wenn ich da überhaupt ein Unterschied höre dann denke ich in der mitte der läuft etwas lauter, habe da schon länger Probleme mit dem Klappern blos im Winter ist der Motor kälter und dann ist es halt lauter er springt auch immer an nur schlecht lange Orgeln,im Sommer habe ich das nicht so laut in Erinnerung .
Ich denke ich werde ihn Zerlegen am Wochenende ,habe Angst das es noch mehr wird . Melde mich wenn ich genaueres zu sagen habe. Aber eine Frage noch taugt der Motorreperratursatz von Ebay was 399 Euron Komplett mit Buchsen ,Kolben , Dichtungen usw. und das Orginal MF nur eine Frage will erst zerlegen und dann schauen was ich brauche. Grüsse aus dem Norden Oil

Hallo Oli aus dem Norden,

bitte lies die Produktbeschreibung !!

Bei den angegebenen Ersatzteilen handelt es sich nicht um Originalteile.
Original Ersatzteil-Nummern dienen ausschließlich zu Vergleichszwecken.

Zuerst solltest Du schauen, ob er Guß- oder Chrombuchsen verbaut hat.
Bis Motornummer 1935853 sind Gußbuchsen verbaut.

Grüßle
Peter

Hallo alle Zusammen
Glaube bin ein Stück weiter habe habe die Einspritzdüsen Abgedrückt diesmal selbst.
95 Bar dann "kleckern" sie los ich denke das
wird erst mal Behoben .
Gruß OiL

Hallo Oil?

Was hältst Du davon die Einsprutzpumpe auch zu überprüfen. Kennzeichnen vor dem ausbauen.
Wenn die ESP schwächelt und die Düsen sappern woher soll dann die volle Motorleistung kommen ?

Pferd

Hallo Pferd
Das mit den Düsen war nicht so schlimm habe sie einfach höher Gestellt auf 130Bar Eingebaut und der Motor ist schon beim Entlüften ohne Vorzuglühen angssprungen Klappern konnte ich erst mal nicht mehr hören bin aber auch noch nicht Gefahren . Ist das mit der EPS selber zu machen und worauf muss ich da achten was Verschleißt in der Pumpe ? Dicht ist sie !
Gruß Oil

Hallo Oil

Um Dir weiter zu helfen bin ich zu wenig Motorenprofi deshalb bitte ich darum daß ein Profi weiterhilft, hab eventuell etwas zu früh mitgemacht aber daß es eher an den Düsen als an den Pleullagern liegt weiss ich aus Erfahrung vor Jahrzehnten. Ich nehme an Pleullager kam als Alternative zu Düsen sind geprüft.

Gruß Georg

Ist Oil dein Vorname?
wenn ja Entschuldige I bin a Bayer

Hallo,

die Einspritzpumpe wurde hier schon öfter als unschuldig in Verdacht gestellt. Bevor du da anfängst rumzubasteln mache erst deine Düsen wieder fit. Wenn die schon undicht waren, werden die mit höheren Druck auch nicht dicht!!! Du als Anfänger kannst Garantiert nicht feststellen ob die Düsen in Ordnung sind. Investiere die 50-€ in den Fachmann und du kannnst sicher sein das die Düsen in Ordnung sind.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Unimog 406 U70 - (1966)
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hi georg,

Stimmt, auf die Offensichtlichen Düsen ist garkeiner eingegangen, weil die im Eingangsthread ja bereits als geprüft angegeben wurden...

Spitzfindig könnte man sagen" die wurden überprüft, aber was bei der Überprüfung raus kam steht da nicht dabei..." :-)

Immer wieder gut, wenn dann nur an einer schlechten Überprüfung lag und nichts größeres ist.

Zu Lukas,

Ich denke nicht, dass das an dem Anfänger liegt, wenn die Überprüfung nicht funktioniert.
Es gibt von Perkins eine sehr gute detailiert Anleitung und mit einem funktionierenden Abdrückgerät schafft das eigentlich jeder Depp. Nur sauber arbeiten muss man eben.

gruß,
MHF

Hallo MHF,

da hast du auf jeden Fall recht. Aber wenn man relativ weinig mit Motoren zu tun hat wie der "oil", ist es Fraglich ob sich die Investition in ein Abdrückgerät auch lohnt.

gruß Lukas

Fertig Restauriert

Hallo alle Zusammen !
Georg zur Info Oil ist mein Spitzname so werde ich sogar von Mama Gerufen . Ich Beschäftige mich ja echt schon lange mit dem Klappern die Düsen hatte ich seiner Zeit einen Landmaschinenschrauber der bei MF arbeitet zum Prüfen Gegeben da ging ich von aus das der die Sache voll im Griff hat und die Düsen stimmen weil ich ihm ja auch sagte der Fifi Klappert , wohl falsch gedacht . Habe mir vom Kumpel Abdrückpumpe Geliehen und mich richtig Gefreut das die Düsen Verstellt waren
hätte schlimmer kommen können Schlepper läüft wieder, bin bald im Wald Holz holen dann mal sehen ob er auch zieht wie früher. Aber was der 3A-152 Motor an Kompression haben soll weiß ich immer noch nicht!
Grüsse Oil

Hallo,

das könnte man von seinen Freund auch wirklich erwarten. Der Komressionsdruck ist mit 31 atü angegeben.

gruß Lukas

Fertig Restauriert

Hallo Lukas
31atü das ist ja ganz Ordendlich dann habe ich ja eine Luftpumpe ,das ist ja dann Bestimmt meine nächste Baustelle ,will jetzt aber erst mal sehen wie er jetzt läuft .Danke für die Info

Hi Oil,

ganz wichtig ist auch, dass die einzelnen Drücke nicht zu sehr unterschiedlich sind.

@ Lukas:
31bar ist Neuzustand, oder? Wenn ich mich recht erinnere liegt die Verschleißgrenze bei 24 oder 28 bar.

Gruß,

MHF

Hallo,

die Angaben sind aus dem Buch "Technische Daten, Toleranen, Einstellungen" Vom TE-F bis MF 1200

Da sonst keine Angaben darüber drin stehen, gehe ich davon aus das damit der Neuzustand gemeint ist.

gruß Lukas

Fertig Restauriert

Hi Lukas,

ja, da sind die Neuwerte drin.

Die Verschleißwerte stehen (wenn überhaupt) im Werkstatthandbuch.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben