Heckhydraulik MF294 hebt nur verzögert

• Ersteller Ersteller benni0901
  • Erstellt am Erstellt am
B

benni0901

Gast
Hallo,

mein MF 294 AS hebt in der Heckydraulik nur verzögert bzw. wenn keine weiteren Hydraulikabnehmer genutzt werden. Wenn ich z.B.meine Rückezange ( kleine Ausführung von Beha) dran habe und die Zange schließe oder den Rotator betätige läuft alles einwandfrei, gleiches auch bei anderen Anbaugeräten welche über Hydraulik verbunden sind. Wenn ich aber die Heckhydraulik anheben möchte passiert das nur verzögert bzw. sehr langsam. Mein MF 294 hat beide Orignalzusatzhubzylinder, sodass sogar noch eine Hubunterstützung vorhanden ist.

Ölstand, Ölfilter habe ich überprüft, alles tip top. Auch mit den Einstellhebeln habe ich schon alles probiert. Kann mit jemand evtl. noch einen Rat geben, an was es noch liegen kann?

Hallo 

habe das gleiche Problem bei meinem 294as.

bin sehr gespannt ob jemand hier einen Tipp hat.

in diesem Sinne, Danke für die frage😁👍

grüsse dirk 

ja Moment mal - die Zusatzsteuergeräte haben grundsätzlich Priorität vor dem Hubwerk. Das ist zwar ganz schön doof, ist aber nun mal so. Wenn ich mit dem Frontladerschlepper aus der Garage möchte, muss ich auch dran denken, zuerst das Heckgewicht anzuheben, bevor ich den Frontlader betätige. Ansonsten bleibt es unten, bis der Lader oben ist!! Oder noch mal anders ausgedrückt: Das Hubwerk arbeitet nur, wenn die Zusatzsteuerventile auf Neutral stehen! 

Grüße hometown 

Moin,

als Besitzer eines 294S werde ich es mal ausprobieren ... bisher ist es mir noch nicht aufgefallen - ich arbeite überwiegend mit Frontlader und habe hinten nur Heckgewicht oder Seilwinde dran ... ich werde berichten.

@hometown: das soll nicht heißen, dass ich Deine Kompetenz in Frage stelle!!! ;-)

Grüße the-cox

kannst mir glauben - bin schon einige tausend Stunden MF 274S gefahren...

Hallo,

dann bin ich ja mit meinem Problem nicht alleine.

Das Problem habe ich aber auch, hin und wieder dass er nicht bzw. nur verzögert hebt. Als Beispiel nochmal mit meiner Rückezange: Ich habe die Tage einen Käferstamm Fichte ( Länge 5 Meter, Durchmesser ca 40 cm) mit der Rückezange gepackt. Also Zange auf, Stamm greifen und wieder zu. Bis dahin alles top. Als ich aber im Anschluss an den Vorgang die Heckhydraulik anheben wollte, tritt das beschriebene Problem auf. Vom Gewicht dürfte der Stamm bei ca max 500 KG liegen, da ich ihn ja nicht komplett mit der Zange angehoben habe, sondern lediglich angehoben und dann aus dem Wald gezogen, war das Gewicht ja deutlich weniger.

Also irgendwas muss da meiner Meinung nach nicht stimmen. Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar :-)

Schöne Grüße

Benni

Wie gesagt - sollte das Steuerventil evtl. nicht wirklich 100%-ig funktionieren (innere Undichtigkeit) und daher nach Benutzung nicht 100%-ig zurück auf "Neutral" stellen, dann ist das Hubwerk lahmgelegt.

Andererseits kannst du die Ansprechgeschwindigkeit des Hubwerkes ja auch am dafür vorgesehenen Handrad einstellen. Hast du da vielleicht eine ungünstige Einstellung gewählt??? 

Hallo,

was meinst Du, konkret in diesem Fall, mit „ ungünstig“?

grüsse Dirk 

ja die Ansprechgeschwindigkeit auf "sehr große Verzögerung" gestellt... 

Hallo,

an der Einstellung des Handrades kann es nicht liegen, da ich hier schon diverse Einstellungen ausprobiert habe.

Gruß Benjamin

Zurück
Oben