Hebelstellung MF135 falsch

• Ersteller Ersteller Einspritzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Einspritzer

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem am Eicher mit MF135MP Getriebe/Hydraulik.

Und zwar ist der Steuerhebel der Lageregelung versetzt zur eigentlichen Position. Soll heißen, dass wenn ich laut Symbol auf der Anzeigescheibe(wie heißt die denn richtig?) auf MAX Heben des Krafthebers bin, hab ich immernoch gute 5cm Hebelweg und auch die Hydraulik hebt noch munter weiter, bevor sie ganz oben ist. Aber auf der Anzeige bin ich dann schon im EW-Steuergerät Bereich.

Das selbe beim Senken des Heckrafthebers. Er ist bereits ganz unten, hab ich noch einiges an Weg laut Scheibe.

Ich hoffe mein Problem war verständlich, und Ihr könnt mir wieder weiterhelfen :)

Schönes Wochenende

gruß

Mauritius

Hallo Mauritius,

die Lageregelung ist Bestandteil der Regelhydraulik und kommt nur bei "arbeitstiefengeregelten" Anwendungen (Pflug, Grubber, etc.) in Verbindung mit der Oberlenkerregelung zum Einsatz.

Damit kann man keine "Position" einstellen.Sagt eigentlich die Bennenung schon, denn sonst wäre eine Unterscheidung von "Lage" und "Position" unsinnig.

Also: Äußeren, runden Hebel bis zum Anschlag nach "flach" (ganz hinten) =Pumpe steht auf "Heben".

Inneren, eckigen Hebel im hinteren "Positions"- Bereich ganz nach hinten = Unterlenker sind ganz unten.

Nun führst du den inneren Hebel schrittweise nach vorne und siehe da, die Unterlenker folgen diesen Schritten und halten jeweils dort, bis

zur max. Hubhöhe, kurz vor "äußere Hydraulik"

Hast du keine Bedienungsanleitung? Vielleicht solltest du dich mal mit den Bedienungselementen der MF-Hydraulik vertraut machen?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Kenne von anderen Herstellern nur die Unterscheidung zwischen Zug und Lageregelung. Also meine ich mit Lage die Positionsregelung. Mit der Funktionsweise bin ich vertraut und eine BA habe ich auch! Lagehebel ist ganz hinten. So und wenn ich nun mit dem linken Hebel/positionsregelung steuere, funktioniert auch alles. Der Kraftheber bleibt jeweils bei der gewünschten Stellung stehen. Aber: wenn ich den Hebel nach vorne Schiebe sollte laut Symbolik auf der Scheibe bei ca mittlerer Stellung max. hubhöhe seim, bevor ich in den anderen Bereich komme. Das ist aber nicht der Fall.  Ich habe dann noch einiges an Hubhöhe, und ich kann auch mit dem Hebel noch weiter vor und der Kraftheber hebt auch. Nur bin ich dann bei tatsächlicher max. hubhöhe bereits im äußeren Hydraulikbereich. 

nun besser verständlich?

Gruß

Mauritius

Okay Mauritius,

das hört sich schon verständlicher an. Der Hebel der Positionsregelung ist mittels Keil (Passfeder) auf der

Kohlwelle fixiert. Den würde ich als erstes prüfen. Ansonsten muß der Hydraulikdeckel runter und die inneren Einstellungen korrigiert werden.

Das ist schon ein ziemliches Prozedere und nicht in 2 Sätzen beschrieben. Wenn dir das den Aufwand wert ist, kann ich dir dann ggfls.

die Einstellanleitung mailen.

Gruß +Matthes+

ok. Das könnte ich dann eh erst gegen Winter machen. 

Ist es eigentlich normal, dass beim benutzen des EW Steuerkreises die Stellung, in der das Ventil genau zu ist, recht genau getroffen werden muss? Oder könnte das ein zusammenhängendes Problem sein. Weil wenn ich mit dem Frontlader arbeite, sinkt er meist minimal ab oder hebt minimal. Die Nullstellung ist schwer zu finden. 

Eigentlich wurde ja damals auch eine Zusatzhydraulik empfohlen, aber diese jetzt nachzurüsten wird wohl einiges kosten. 

Aber wenn Du mir die Anleitung schicken würdest, damit ich mir selbst ein Bild über den Aufwane machen kann, wäre das klasse. 

Gruß

Mauritius

eup-1121105754-c1c58399c0a992fadaf855555dc9a874-1400874120_big.jpg

Ja, die Neutralstellung ist am Hydrauliksegment schwer zu finden. Du kannst jedoch ein Zusatzventil, ähnlich wie auf dem Bild anstelle des Steigrohrdeckels montieren.

sorry, der Platz hat nicht gereicht.

Dann stellst du die Hydraulik auf "Äußere Hydraulik" und steuerst den FL mit dem Zusatzsteuergerät.

Das ist sehr bequem, weil dieses durch Federkraft immer in Neutralstellung geht

Kostet allerdings ein paar Unzen.

Mein Namensvetter MHF kennt sich mit diesen Ventilen gut aus. Vielleicht meldet er sich ja dazu mit Details.

Gruß +Matthes+

@ MHF : Wie ist bei diesen Ventilen eigentlich der Rücklauf realisiert? Gibt es dafür eine entsprechende Bohrung unter dem Steigrohrdeckel?

Hallo Matthes,

ja hab das schon gesehen. Überleges es schon einige Zeit, auch weil ich evtl ein DW Steuergerät bräuchte. Aber packt das die originale Pumpe noch? Oder bräuchte ich ne Zusatzpumpe? Zusatztank hab ich bereits unter der Haube. Eben das mit den Anschlüssen ist der Kniff. Wenn es Ventile zum Anflanschen gibt, bei denen alle internen Bohrungen passen, ist die Sache ja einfach. Wenn ich aber erst ein Loch in Richtung Tank bohren muss und extern verrohren, geht einem zu Hause schnell das Werkzeug aus.

Gruß

Mauritius

Hallo Mauritius,

jetzt muß ich doch noch mal erstaunt nachfragen:

Du hast einen Zusatztank für Hydraulik/ Getriebeöl unter der Haube???

Wie geht das denn? Wieso läuft das dann nicht alles ins Getriebe?

Was betreibst du denn alles mit der Hydraulik? Wozu brauchst du so viel Öl?

Bei meinem 135er geht selbst ein 8 to Kipper. Heckhydraulik ist dann eh unten. Den FL kann man dann ablassen, den braucht man doch bei

voll ausgefahrenem Kipperstempel nicht gleichzeitig
38.gif
.

Den nötigen Druck liefert die originale Kolbenpumpe sicher, aber eben nur die ca. 18 l /Min.

Damals hatte man halt noch mehr Zeit
79.gif
.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ja, im Eicher habe ich vorne einn Zusatztank. Es wird auch von Eicher empfohlen, beim Anbau eines FL oder vermehrter Arbeit mit dem externen Steuergerät eine Zusatzhydraulik zu verbauen. Also den externen Tank und externe Steuerventile. Ich meine dass sogar eine zweite, unabhängige Zahnradpumpe verbaut wird.

Ich brauche nicht besonders viel Öl, auch nur Kipper und Frontlader. Dachte dass es dann bereits knapp wird, aber wenn Du sagst es funktioniert problemlos ist das prima. Wenn wir gerade beim Thema sind: der Getriebeöl/hydraulikölstand sollte auf max sein, wenn der Kraftheber und Frontlader jeweils unten und Motor aus oder? Weil bei mir der Pegel dann einiges über max ist. Evtl deshalb leckt auch die Getriebeeingangswelle ein wenig. Wobei die wohl einfach einen neuen Wellendichtring verdient hätte 

Ich habe auch Zeit, arbeite schließlich mit damaligen Mitteln und habe Spaß daran :)

gruß

Mauritius

ps: beim nächsten Computer-Login stelle ich gerne mal ein Bild einw
26.gif

Hallo Matthes,

Danke für das Lob, wegen der Steuerventile.

Hallo Mauritius,

Das mit der Zusatzhydraulik beim Eicher ist mir auch neu.

Wenn da ein extra Tank mit extra Pumpe bereits verbaut ist, dann kannst du da in die Leitung auch jedes Beliebige universal Steuergerät einbauen.

Bei der Regelhydraulik sind unter dem Deckel mit dem Überdruckventil üblicherweise mehrere Bohrungen. Vorlauf von der Pumpe, Vorlauf zu dem Hubwerk und ext. Anschlüssen und (ich glaube) zwei Bohrungen. Die werden dann von dem Steuergerät als Rücklauf direkt ins Getriebe genutzt.

Du kannst entweder ein Umschaltblock verbauen, leitungen legen, ein Universal Steuergerät irgendwo anbauen und einen Rücklauf in das Getriebe verlegen, oder ein Steuerventil wie auf dem Bild benutzen. Gibt es meines wissens nur von TILL Hydraulik. Die alten sind meist nicht viel biliger gebraucht zu bekommen wie neue. Bei den neuen hast du den Vorteil, dass man die noch erweitern kann durch anschraubbare Zusatzventile. Geht bei den alten eigentlich auch... da gibt es aber keine Ventile mehr nachzukaufen.

Kannst du mal nachsehen wo genau dein Zusatztank eigentlich angeklemmt ist? Den kenne ich so noch nicht.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder. Eine Zusatzpumpe habe ich nicht verbaut, ist aber wohl an Stelle des Blinddeckels am Motor vorgesehen. Auch das Bild in der BA sieht so aus, als wären es externe Steuergeräte. Eventuell wollte man einfach einen autarken Hydraulikkreislauf.

Ein Umschaltblock habe ich ja bereits, mit dem ich zwischen Frontlader/EW Anschluss/Heckhydraulik umschalte.

Evtl wäre es aber billiger und besser, eine zweite Pumpe und externe Steuergeräte zu verbauen?! Muss ich mich mal informieren, was für eine Pumpe da rein gehört.

Gruß

Mauritius

Ich hab bei meinem MF165 den selben Umschaltblock wie du.

Kannst du da drauf ne Bezeichnung oder Hersteller erkennen.

Wäre nett von dir wenn du mir diese mitteilen würdest, Danke.:-)

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony,

das ist der Umschaltblock der Firma TILL Hydraulik.

Was für Daten suchst du denn von dem Teil?

Hallo Mauritius,

Der Tank ist im Moment nicht angeschlossen, oder?

Auf den Bildern sieht man oben und unten einen Abgang der jeweils verschlossen ist.

Die MF Pumpen passen an den Flansch, den du Fotografiert hast leider nicht.

alternativ kannst du aber eine Hydraulikpumpe anbauen und mit einer Riemenscheibe mit antreiben.

Wenn du die Heckhydraulik nutzen willst, kannst du ach einfach einen Rücklauf in den Einfüllstutzen basteln und irgendwo ein Standardventil verbauen. Vorlauf von dem Steuerblock anklemmen und dann die Regelung immer auf voll hoch stellen.

Gruß,

MHF

Hallo,

genau, der Tank steht seit 40 Jahren leer. Wenn dann würde ich schon schauen, eine passende Pumpe zu bekommen die an den Räderkasten passt. 

Könnt Ihr mir auch die Frage zum Getriebeöl beantworten? 

Der  Getriebeöl/hydraulikölstand sollte auf max sein, wenn der Kraftheber und Frontlader jeweils unten und Motor aus oder? Weil bei mir der Pegel dann einiges über max ist.

und hat mein 135er Getriebe Portalachsen, die eigens Öl brauchen? Laut BA jeweils 0,9l, ich kann aber beim besten Willen keine Portale finden. Ist das evtl beim 165er so? Weil die Anleitung auvh für den Eicher 3351 mit großem Getriebe ist. 

Sorry für die Formatierung, hats mir jetzt am Handy irgendwie verhauen

gruß

mauritius

Hallo Mauritius,

Hauptproblem, wenn zuviel Öl drin ist, ... es kann irgendwo rauskommen. Allerdings muss das Treckerchen dazu auch schön gerade stehen.

Portalachsen? wenn du das Getriebe vom 135er hast sind da keine dran.

erkennt man eigentlich daran, dass am ende der Achstrichter bevor die Räder (oder Bremse) kommt nochmal rechts und links eine Aufdickung ist (Anbau in dem die Planetentriebe sitzen) und dann sind die Betreibsbremsen auch in der Hinterachse, d.h. deine Bremsgestänge gehen direkt in/an die Achstrichter und nicht in die Bremstrommeln.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

gut, dann werd ich etwas Öl raus lassen. Portalachsen sind mir bekannt, hab ich an meinen anderen Eicher mit ZF Getriebe auch. Ich hab am 135er keine gesehen, wollte allerdings nachfragen da es in der BA felsenfest steht. 

Gruß

Mauritius

"Hallo Tony,

das ist der Umschaltblock der Firma TILL Hydraulik."

Hallo MHF,

ist deine Antwort in Bezug auf die Eicher Bilder von Mauritius? wenn ja :

Ist im Moment nur zur Info.
89.gif

Ich schalte das Umschaltventil sehr Häufig weil ich FL und Hydr. Rückezange benutze.

Im Falle das es mal überholt oder erneuert werden muss ist es vom Vorteil wenn man den Hersteller kennt.:-)
mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Tony,

Wenn dein Block genauso aussieht, dann ist es der gleiche. auch Fa. Till.

Zu reparieren gibts da nicht viel. Da sind wohl nur zwei O-ringe zum Abdichten der Welle drin.Rest dichtet über die Spalte.

Wenn du den nicht mutwillig zerstörst geht der eigentlich nie kaputt.

Gruß,

MHF

Hallo Tony,

auf dem Block ist 273 eingeschlagen. Weiß aber nicht ob das eine Typennummer oder laufende Herstellungsnummer ist. 

Gruß und schöne Pfingsten

Mauritius

@mhf1976,

@Einspritzer,

Danke euch beiden.
89.gif

Wünsche auch schöne Pfingsten.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo zusammen,

da mich die falsche hebelstellung so langsam doch ziemlich irritiert, gerade öfteren ausheben und herablassen beim ackern, würde ich gerne die helebstellung korrigieren. Könnte mir da jemand mit den entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch aushelfen?

Bei der Aktion werde ich auch gleich den Hubkolben neu abdichten, da mit der Dreipunkt trotz geschlossenem Umschaltventil absackt. So ist es unm´öglich, mit Heckgewicht und Frontlader zu arbeiten. :(

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Mauritius

Servus zusammen,

jetzt soll es demnächst an der Zeit sein wo ich die Hebelstellung der Hydraulik berichtigen muss, da vor allem beim pflügen der aktuelle Zustand sehr nervig ist. Wäre jemand von Euch so lieb, und könnte mir die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch zum einstellen der Hebelstellung der Regelhydraulik zukommen lassen?
teu35.gif
/teu35.gif" /> Wäre sehr geil.

Dank Euch

Gruß

Maui

Moin Freunde,

Maui hat mich per pm gebeten ihm, wie damals zugesagt; die Anleitung zur Bedienung der Regelhydraulik zukommen zu lassen.

Falls dann noch notwendig, auch die Schritte zur inneren und äußeren Einstellung der Hydraulik. Bin bis Ende des Monats im Ausland unterwegs.

Könnte das bitte einer von euch machen. Das wäre sehr nett.

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben