Hauptbremszylinder Ersatz für Massey Ferguson FE 35

• Ersteller Ersteller hoaken_justus
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoaken_justus

Gast
Guten Tag,

nach langem Suchen versuche ich nun hier mein Glück.

Meine Familie nennt einen Massey Ferguson FE 35 ihr Eigen und ich bin seit einiger Zeit dabei ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Obwohl der Traktor seit 1996 keinen TÜV mehr hat und ich nur bescheidene Schrauberfertigigkeiten vorzuweisen habe konnte ich ihn schon einmal wieder starten.

Aber jetzt zur Sache, um den Traktor wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzten muss die hydraulische Bremse repariert werden.

Dabei geht es hauptsächlich um den defekten Hauptbremszylinder.

Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass der originale Hauptbremszylinder durch einen FTE Kupplungsgeber-Zylinder KG2395.1.7 ersetzt wurde.

Da es den originalen Hauptbremszylinder nur noch im Austausch zu astronomischen Summen gibt versuchte ich mein Glück ebenfalls mit diesem Zylinder.

Problematisch ist hierbei nun, dass die Bremsflüssigkeit über eine Hohlschraube und einen Ringnippel in die Bremsleitungen gelangt.

Leider ist das Gewinde vom neuen Zylinder nicht passend zu dem der bereits vorhandenen Hohlschraube. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass beim alten nicht originalen Zylinder die Hohlschraube einfach mit Gewalt in das Gewinde

des Zylinders gedreht wurde und sich so eigene Gewindegänge grub.

Meine Frage nun an die MF-Gemeinde:

Weiß irgendjemand vielleicht einen anderen Ersatzzylinder falls man den originalen Hauptbremszylinder nicht mehr hat?

Und kennt irgendjemand vielleicht bereits den von mir genannten Zylinder und weiß eine besser Montageweise als die oben beschriebene?

Tag unbekannt,

also wenn du einen anderen Hauptbremszylinder nutzen willst / musst, dann würde ich die Leitung anpassen.

Entweder du machst dir eine komplett neue Leitung bis zu den Rädern, ... oder lässt dir einen anderen "Ringnippel" an die Leitung löten, der zu deiner Hohlschraube passt. Die gibt es einzeln. Evtl. kann man auch gleich das passende Gewinde auf die Leitung aufbördeln.

Frag doch mal in einer Werkstatt nach.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben