Hab Angst vor dem 1. Start - TED 20 Bj 53 Batterie ?

• Ersteller Ersteller ErsterFerguson
  • Erstellt am Erstellt am
E

ErsterFerguson

Gast
Hallo ihr lieben Ahnungsvollen !
Habe gerade vor 2 Stunden meinen ersten Schlepper gekauft - ist ein Ferguson TEF 20 BJ 1953 mit Dieselmotor. Ist leicht patiniert aber soweit wohl i.O.
Landhändler / Verkäufer hat gerade festgestellt, daß 2 Batteriehalter vorhanden sind und möchte 2 x 12 Volt Batterien bestellen und installieren. Nach ängstlichem Studium des Forums tendiere ich dazu, nur eine Batterie mit 12 Volt zu bestellen - oder ??? Hilfe Eilt - nicht das mein erstes Schmuckstück noch vor dem ersten Start merkwürdig in Rauch aufgeht....:-)))

Hallo
Natürlich sind diese beiden Batteriehalterungen für zwei 6 Volt Batterien gedacht= 12V. Also liegst du mit deinem Plan ,EINE 12 V Batterie einzubauen goldrichtig.Die mußt du dann auch so anklemmen,das der Pluspol am Schlepperrahmen anliegt,also umgekehrt wie du es sonst kennst.Viel Ahnung hat der Händler scheinbar net??!!
Gruß MF-Kaefer

Hallo ErsterFerguson,
willkommen im Club !

wie mf-kaefer schon richtig erwähnt, eine Batterie mit 12 V langt.

Wie habt Ihr den den beim Händler laufen lassen?

Wenn ich bei einem Händler ein Fahrzeug kaufe, ist es Betriebsbereit incl. Batterie ! (und wenn‘s eine gebrauchte ist)

Fazit meinerseits: kauf die Baterie aus prinziep nicht bei "dem" Händler.

Das mit Plus und Minus erkennst Du an den verschiedenen Durchmesser der Klemmen.
Große Klemme auf großen Pol naja, und den anderen halt auf den Anderen Peter
44.gif

Hallo Käferle :-)
woher weißt Du, das er nicht umgepolt ist?
teu35.gif

Kennst Du den Händler?
26.gif

Gruß

Hallo
An pitypoint
Du hast Recht,ich weiß nicht ob er schon umgepolt worden ist.Bin halt einfach vom Originalzustand der Elektrik ausgegangen.Den Händler kenne ich nicht,aber wer bei sonem kleinen Schlepper zwei 12V Batterien parallel oder am Ende noch in Reihe einbauen will... .Du scheinst ihn wohl zu kennen?!
Gruß "Käferle"

Hallo mf-käfer,

ich denke das ein TEF mit 24V sehr selten sein dürfte, aber Starten tät er spitzenmäßig !
teu35.gif
26.gif
9.gif

Gruß
Peter

hallo "ErsterFerguson",

meinen Glückwunsch zu deinem MF *lächel* ... und viel Freude wünsche ich dir damit bzw. daran.

hi Peter ;-)

Zitat ...

Fazit meinerseits: kauf die Baterie aus prinziep nicht bei "dem" Händler

Nun gehe ich in meinem grenzenlosen Optimismus und meiner evtl. auch ähnlich zu benennenden Naivität doch mal davon aus, dass besagter Händler die Batterie auf SEINE Kosten bestellt ...... oder bin ich jetzt mal wieder zu blauäugig ?? *grübel*

Viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben