Grössenbezeichnung der Zylinderkopfmuttern!

• Ersteller Ersteller madworld76
  • Erstellt am Erstellt am
M

madworld76

Gast
Hallo!
Ich bräuchte dringend euren Rat!
Habe heute meinen Motorblock (FE35/4Zyl.) geöffnet um die Kopfdichtung zu tauschen.
2 der 4 Zylinderkopfmuttern sind so gut wie "doll"!
Leider kenne ich mich in den Grössenbezeichnungen der Zollschrauben und Muttern überhaupt nicht aus.
Welche Grösse haben die Muttern, bzw.welche Gewindebezeichnung?

Vielen Dank, Michl.

moin moin!
da werden sie geholfen...http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html
schublehre hast ja sicher wo herumliegen.
gruß thomas

kommando retour: musst dann schauen was für ein gewinde es ist. grob oder fein. das war der link für rohrgewinde.. auf der linken seite sind die gb angaben verzeichnet.
gruß

Hallo,

mit den Whitworth-Gewinde wirst du bei deinem Fergy nichts mit anfangen können. Solche Gewinde findet man überwiegend im Saniär- und Heizungsbau wo Rohre mit Gewinden verbunden werden. Dieses Gewinde ist leicht konisch, damit es sich Anfangs leicht zusammendrehen lässt und später das Dichtungsmittel wie z.B. Hanf im Konisch zusammenpresst um so eine Dichte Verbindung zu erhalten.

Im Fergy gibt es nur zwei Gewindearten un zwar das UNF und das UNC Gewinde.

(Oberfachmannmodus aus)

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo, wenn michnicht alles täuscht musste es ein 1/2 Zoll UNF ( Feingeweinde) sein.

Gruß
Markus

Hat der Kramer keine Lust, kriegt sein Bauer einen Frust

Hallo!
Danke für die Antworten....
es handelt sich tatsächlich um 1/2" UNF (Feingewinde)

:-)

Werd‘ ich mir gleich morgen früh beim Schrauben-Grosshändler holen fahren....
Dann kann ich endlich weitermachen...:-)

Danke, nochmal!

Gruss, Michl.

Hallo madworld76
Wenn es da bei dir um die Stehbolzen des Zylinderkopf geht wäre es wegen der Wärmebeanspruchung ,Dehnung und der Güte sicher besser die Originalen zu nehmen.Nicht das sich da irgentwelche gekauften Gewindebolzen anders "verhalten"oder gar abreißen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer!
Es geht mir nicht direkt um die Stehbolzen, sondern 2 der Muttern die auf den Stehbolzen sitzen, 2 derer die den Z-Kopf halten.
Eine Nachfrage beim MF-Händler bestätigte, dass diese eine "normale" Güte von 8.8 haben sollten...diese bekam ich problemlos beim Raiffeisen-Händler um die Ecke!
Die Muttern stammen aus einem Ersatzteilpaket eines Scharpfluges...wahrscheinlich engl. Fabrikat!
49.gif

Mein Zylinderkopf ist wieder drauf, Ventile frisch eingestellt, jetzt kann‘s endlich weitergehn....

44.gif

Und eines ist sicher, wenn ich den nächsten Ferguson restauriere, decke ich mich vorher schon mit einem Sortiment an zölligen Schrauben und Muttern ein!

Gruss, Michl.:-)

Zurück
Oben