Größe der Schrauben für Sitzschwinge?????

Bauerche

Mitglied
Hallo
Habe ein Problem mit den zwei Schrauben mit dem die Sitzschwinge am Getriebe Angeschraubt wird. Ich bräuchte zwei neue Schrauben! Kann mir einer von Euch sagen was für Schrauben verbaut wurden ( in Zoll ) so dass ich mir zwei Bestellen kann. Bei mir wurde die Sitzschwinge mit M 8 er Schrauben befestigt dadurch wackelte der ganze Sitz.
Gruß und Danke Dirk Mathes

Hallo,
ich habe mal in dem Ersatzteilkatalog vom 135er nachgesehen. Da steht leider nur Stiftschraube Bestellnummer : 893 029 M1.
Es handelt sich aber wohl eher um einen Stehbolzen (ist beim 35 und 135er so).
Der wird in den Getriebedeckel eingeschraubt und der Sitz darauf mit Muttern und Scheiben befestigt. Am Besten mal im internetshop nach den Stehbolzen suchen.
Ist denn dein Gewinde im Getreibedeckel überhaupt noch in Ordnung?
Gruß,
MHF

Hallo,

Wenn die Löcher annährend 8 mm Durchmesser haben würde ich darauf tippen dass original 5/16 Schraubbolzen da reingehören. Aber ich denke wenn M8er Schrauben drin waren ist das Zoll-Gewinde eh hinüber, denn europäische Schraube und engliches Gewinde passt ja nicht zusammen.
Hatten die 8er Schrauben denn Spiel im Gewinde oder hatten die Löcher in der Sitzschalenfeder nur Spiel auf den Schrauben?

Gruß
Tim

Hallo
Habe mir mal genau das Gewinde angeschaut! Kann man vergessen muss neues Gewinde geschnitten werden! Anscheinend ist durch die falsche Verwendung der M 8 Schrauben, das ganze Gewinde im Ar... .
9.gif

Werde jetzt größeres Gewinde rein schneiden

Gruß und Danke Dirk

Hallo Dirk,

bevor du da ein größeres Gewinde reinschneidest, würde ich einen M8 Heli-Coil oder V-Coil - Einsatz (Gewindefeder) einsetzen. Das hält ewig und du kannst dann wieder normale M8 Schrauben verwenden.

Gruß

Bernd

Zurück
Oben