Getriebeschaden MF273A ??

• Ersteller Ersteller Stefan_MF273A
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_MF273A

Gast
Hallo in die Runde,

ich mache mir große Sorgen um meinen MF273A Bj. 86, 8.800h. Seit wenigen Fahrten vernehme ich sehr ungesunde schlagende Geräusche aus dem Antriebstrang, erst vereinzelt, gestern auf einer Rückfahrt fast regelmässig.

Daher habe ich die Fahrten auch sofort eingestellt. Ich kann das Schlagen nun auf dem Hof nachstellen. Beim Langsamfahren (egal ob V oder R) und Lenkeinschlag beginnt ein starkes Schlaggeräusch, gefühlt aus der Gegend unter dem Fahrersitz.

Als ob sich starke Verspannungen im Triebstrang lösen. Allerdings tritt das Geräusch auch bei Geradeausfahrt auf. Es ist auch egal, welche Gruppe geschaltet ist oder ob 2- oder 4-Rad-Antrieb. Hatte schon gedacht, ob es die Diffsperre sein kann, die habe ich zwar noch nie benutzt, aber wer weiß.. doch dann müssten doch die Hinterräder auf dem Hofasphalt radieren, oder ??

Geräusch kommt auch, wenn man den Traktor bei getretener Kupplung und eingeschlagenen Rädern rollen lässt...

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen, bzw. hatte schon mal jemand etwas Vergleichbares ??

Ich versuche auch mal ein Video einzustellen... ich befürchte das gute Stück ist hin... :(

Danke schon mal für Eure Antworten,

Gruß

Stefan

Hallo also meiner Meinung nach klingt das wie ein lagerschaden in der achse Bock ihn mal hoch und dreh die Räder mal sehen ob du was hören kannst wie knirschen oder ob das Rad schlägt. 

Moin Stefan,

hast du mal die Schrauben zwischen Radschüssel und Felgen (Spurverstellung) kontrolliert?

So hört sich das an, wenn die lose sind.

Gruß +Matthes+

Danke für die schnellen Antworten... aufbocken mache ich dann nächstes Wochenende, wahrscheinlich könnte man dann auch die betroffene Seite eingrenzen.

Ich gehe davon aus, daß Du die hinteren Achsantriebe meinst, oder Jenster ?

Die Felgen ? Daran habe ich noch nicht gedacht... ich habe eben noch mal eine Sichtkontrolle der Verstellfelgen gemacht, man sieht optisch keine "frischen" Spuren einer Relativbewegung, aber

ich werde das auf jeden Fall checken.

Matthes, weißt Du das korrekte Drehmoment ? In der Anleitung finde ich keine Angabe.

Gruß

Stefan

Update...

Ich habe eben nochmal mit einem Kumpel rumprobiert. Das Geräusch kommt definitiv aus der Vorderachse (Allrad). Wenn man sich außerhalb des Traktors aufhält ist es eindeutig, vom Fahrersitz aus fühlt es sich nach "hinten" an, weil die Schläge durch den ganzen Antrieb gehen.

Wir haben den Traktor vorne aufgebockt, das Differential funktioniert normal, auch spürt man keine Störungen oder Geräusche beim Durchdrehen der Fronträder. Allerdings haben wir festgestellt, daß die Allradzuschaltung ohne Funktion ist. Trotz Zuschaltung lassen sich die Fronträder durchdrehen. Der Hebel ist extrem leichtgängig. Eventuell steht der Allradantrieb in einer undefinierten Position und verursacht gerade bei Kurvenfahrt diese Geräusche.

Weiß jemand mehr über den Aufbau der Fronttrieblerachse ? Wo genau sitzt die Kupplung und welche Art von Kupplung ist verbaut ?? Wie genau funktioniert die Betätigung ?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Die Allradzuschaltung sitzt genau unterm Sitz.Sprich unten am Traktor wo die Allradwelle angeschlossen ist.

Die Zuschaltung funktioniert mechanisch.Schau unten dann siehst Du den Hebel bzw. das Gestänge das zur Kupplung geht.

Prüfe dort einmal ob vielleicht der Hohlstift gebrochen ist.

Gruß Baumi

Hallo Stefan,

volles Mitleid - ich hoffe, es ist nichts Größeres!

Wäre schön, wenn Du weiter berichtest ....

Mein Vater hatte ähnliches vor Urzeiten, als ich gerade zur Schule ging ... Lehrling war mit Ford ohne Allrad auszuschalten auf der Straße unterwegs ... damals war es die Allradkupplung oder Getriebe .. irgend etwas war gebrochen...

Kosten 180 DM .... Vater sauer, da Lehrling immer wieder drauf hingewiesen wurde auf Strasse ohne Allrad zu fahren, also Lehrling Anschiss

Gruß

Jan

... Update ...

Hatte heute Besuch vom sehr freundlichen Massey-Service vom 15 km entfernten Stützpunkt. Ich wollte ihm den Schaden und das knallende Geräusch
vorführen und ...... zum ersten Mal seit ich den MF habe springt er nicht an !! Wie peinlich.... nach einigen Maßnahmen (Batterie getauscht, Elektrik gecheckt,..kurz geschlossen) steht fest, daß der Anlasser (oder Magnetschalter) komplett seinen Geist aufgegeben hat - so ein Mist, genau jetzt.

Gott sei Dank hatte ich das Video von dem Schaden und der Massey-Servicetechniker tippt zu 99 % auf die Kreuzgelenke und Lager der Vorderachse.

Ich habe mich entschlossen, nachdem der bestellte neue Anlasser hoffentlich funktioniert und dieses WE verbaut ist (von fergyfan.de für 139 Euronen), den MF
per Tieflader zum Service zu bringen und dort den Vorderachsschaden reparieren zu lassen.

Hallo Stefan,

ich drück dir mal alle Daumen dass es an einem "veschlissenen" Kreuzgelenk liegt wie der Servicetechniker mutmaßt ..... das "Klonk Klonk" würde in der Tat darauf schliessen lassen ..... allerdings befürchte ich persönlich einen bedeutend schwerwiegenderen Schaden wie ein recht kostengünstig zu tauschendes Kreuzgelenk .... kurz was mich dazu bringt .... mich stört die relativ langsame schon fast Kriechgeschwindigkeit und dieses doch relativ in kurzer Abfolge auftretende Geräusch .... ein Kreuzgelenk würde bei Langsamfahrt fast keine Geräusche machen und wenn doch dann 1-max 2x pro Radumdrehung und dazu müsstest eindeutig schneller fahren wie auf dem Video zu sehen ist ....

das hört sich für mich (und ich hoffe inständig für dich dass ich damit daneben liege) eher nach mechanischem Überspringen einer Verzahnung im Vorderachsdifferential an .... deutlich gesagt .... ich fürchte der Allrad war "unwissentlich" über längeren Zeitraum auch bei Strassenfahrten oder beim Rangieren auf dem Hof zugeschalten ..... Strassenfahrten sind da eher nicht ganz so kritisch wenn auch das Differential schon hierbei deutlich überansprucht wird .... extrem wirds aber beim Rangieren im Hof bei maximalen Lenkeinschlag da reicht ein relativ kleiner "Knacks" und du hast einen sündhaft teuren Differentialschaden weil entweder Triebling oder Scheibenrad dabei zerstört wird ..... Scheibenrad wirds eher nicht sein weil die grössten Kräfte am Triebling auftreten ...... Reparatur möglich aber finanziell untragbar ... wenn dann kompletter Austausch und das geht leider nur beides zusammen ..... auch wenn nur 1 Teil davon betroffen ist ..... Ersatzteilpreise meistens exorbitant bis unbezahlbar falls nicht mehr lieferbar .....

Wie gesagt ..... Kreuzgelenk wünsch ich dir von Herzen ....

Gruß

Nobbe 

p.s.: Kurztest für diesen Fall wäre recht einfach ...... Allrad rausnehmen .... Kardanwelle zur Vorderachse darf nicht mehr drehen (Sichtprüfung) ...... ganz normal fahren mit engen Kurvenradien .... falls das Geräusch immer noch auftritt könnts an den Kreuzgelenken liegen (oder defektes Sperrdifferential in der Vorderachse falls vorhanden - unbedingt nachschauen !) - falls das Geräusch weg ist .... bestätigt sich mein Verdacht und das kann dann teuer werden .....

Hallo Nobbe,

ich kann nicht ausschliessen, daß ich das ein oder andere Mal den Allrad auf der Strasse oder auf dem Hof drin gelassen habe. Auf dem Hof nutze ich den MF im Wesentlichen zum Heuballen stapeln/entstapeln und da muß ich tatsächlich mit vollem Einschlag rangieren.
Als das Geräusch vor knapp 2 Wochen mehr und mehr auftrat, war ich mit dem Mulcher auf mehreren Weiden unterwegs, auch dort verwende ich üblicherweise den Allrad und wende natürlich hin und wieder mit Lenkeinschlag. Mir war nicht bewußt, daß das auf das Material geht. Mir wurde nur immer gesagt, den Allrad auf jeden Fall auf der Straße auszuschalten.

Zu Deinem Test: Wir hatten den Traktor ja auf der Vorderachse aufgebockt und egal wie man den Allradstellhebel neben dem Fahrersitz positioniert - die Vorderräder lassen sich duchdrehen und die Allradachse unter dem Motorblock steht. Daher sind wir der Meinung, daß der Allradantriebsstrang derzeit (warum auch immer) außer Funktion ist. Und trotzdem tritt das Krachen auf. 
(Der Splint vom Betätigungshebel d. Allradhebels ist geprüft und vorhanden).

Mein Gefühl sagt mir auch, daß der Schaden größer ist - hoffe aber ebenfalls, daß Du daneben liegst.
Der Traktor ist jetzt wieder startbereit, Dank einer Blitzlieferung des Anlassers von fergyfan.de. Ich warte jetzt auf einen Termin für den Tieflader, wahrscheinlich im Laufe dieser Woche....

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

warum man den Allrad auf der (asphaltierten) Strasse rausnehmen sollte hat den Hintergrund dass selbst bei schnurgerader Gradeausfahrt der Antriebsstrang überlastet wird .... warum das so ist liegt an der konstruktionsbedingten Eigenschaft der "Voreilung" der Vorderräder .... beim Gradeausfahren "ziehn" die kleinen Vorderräder sozusagen den kompletten Hinterwagen weil die minimal schneller drehn wie die Hinterräder ..... aufgrund des Kraftschlusses auf asphaltiertem Boden geht das natürlich zu Lasten der mechanischen Übersetzung auf Dauer ..... irgdwas muss da "nachgeben" .... zuerst erkennt man es am erhöhten und "unregelmässigen" Profilverschleiß der Vorderreifen .... auf Dauer gehts aber auf Lager und Getriebe .... das fatale ist dass man es nicht bemerkt solang man keine engen Kurvenradien fährt.

Ganz anders dann aber der Fall bei engen Kurvenradien .... hier müssen die Vorderräder immer noch in "Voreilung" antreiben aber zusätzlich muss das Vorderachsdifferential auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Innenradius zum Aussenradius "ausgleichen" ..... ohne Allrad ist das schon richtig "Arbeit" fürs Vorderachsdifferential ... aber unter Kraftschluss "verspannt" sich das Differential und die Vorderräder fangen an zu "holpern" und je nach Verschleiß letztlich dann auch mit dem typischen "Klonkgeräusch" diese Verspannung durch "überspringen" der verschlissenen Zahnflanken "auszugleichen" .... im schlimmsten Fall bricht der Triebling dann aus .....

Wie ich bereits geschrieben hab ..... test es einfach mal .... hierdurch kann jetzt kein größerer Schaden mehr entstehen da der Allrad ja "ausgeschalten" bleibt und du nur überprüfst ob dieses Geräusch auch ohne Kraftschluss des Antriebstrangs auftritt ....

aufgebockt an den Rädern drehn hat relativ wenig Aussagekraft .... die Kardanwelle dreht sich nur wenn BEIDE Räder zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung mit gleicher Kraft von Hand gedreht werden .... denn sonst gleicht das Differential aus .... nur so kannst mit aufgebockter Vorderachse prüfen ob der Allrad eingeschalten ist oder nicht .... sollte sich die Kardanwelle trotzdem nicht drehen bei beiden Hebelstellungen dann ist entweder der Triebling oder der Differentialkorb in der Vorderachse gebrochen oder die Abgangswelle im Getriebe ist kaputt ..... wie gesagt die grössten Kräfte treten vorne am Triebling auf weshalb der auch in 99% der Fälle kaputt geht .... ich hatte bei einem meiner Schlepper aber auch den Fall dass sowohl Triebling als auch Differentialkorb gebrochen war ..... zuerst bricht der Triebling und wenns dann unglücklich läuft verkeilen die Bruchstücke den Triebling und wenn der dann blockiert bei voller Fahrt zb dann zerreissts das Differential ..... ganz einfaches physikalisches Prinzip : Masse mal Geschwindigkeit = kaputt ....

wie gesagt ich würd den Schlepper noch testen bevor den in die Werkstatt schleppst .... müsstest halt nen 2ten Mann dafür haben .... Vorderachse wie gehabt aufbocken .... BEIDE Räder gleichzeitig von Hand drehen und schauen ob die Kardanwelle dreht .... wenn die in beiden Hebelstellungen NICHT mitdreht dann liegt das Problem INNERHALB der Vorderachse .... 

Gruß

Nobbe

Update....

So, hat alles ein wenig gedauert wegen Urlaub und aktuell überlasteter Massey-Werkstatt.

Mittlerweile war der MF in der Werkstatt und wurde dort vom Meister schrittweise (wenn er mal eine Stunde Luft hatte) gecheckt, um die Ursache einzugrenzen:

- Knallgeräusch ist beim langsamen Fahren zu 100 % reproduzierbar

- Planetensätze der beiden Vorderräder geöffnet und gesichtet - sehen super aus, Spiel in Ordnung

- Öl der Vorderachse teilweise abgelassen - keinerlei Verschmutzungen oder Späne von evtl. zerstörten Bauteilen

- als Test wurde die Kardanwelle zur Frontachse demontiert - beim Fahrversuch ist das Knallen komplett verschwunden ! Ursache ist also mit dem Allradbetrieb verknüpft...

- da ich den Schlepper nun für das Heufahren und Einlagern brauchte, habe ich ihn erstmal in diesem Zustand mitgenommen. Fährt "superleise" wie noch nie,
  ganz anderes Fahrgeräusch

- wenn wieder ein wenig Ruhe in der Massey-Werkstatt (nach der Ernte) eingekehrt ist, will der Meister noch mal weiter schauen. Er vermutet einen (bezahlbaren)
  Lagerschaden in der Vorderachse plus evtl. eine Fehlfunktion der Allradkupplung.... bin gespannt..

Jedenfalls scheint es nicht der befürchtete finanzielle Großschaden zu sein, von daher bin ich wieder ganz zuversichtlich.... ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt...

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören aber ich bleibe nach wie vor dabei dass dein Vorderachsdifferential “kaputt“ ist .... :(

Mit „Planetensätze“ sind wohl die außen am Rad liegenden Kreuzgelenke gemeint ? Der Planetensatz ist im Vorderachsdifferential innen im Differentialkorb zu finden und den habt ihr nach deiner Schilderung zu urteilen bestimmt noch nicht „draußen“ gehabt, der ist im Normalfall auch recht unauffällig in punkto Defekte .... 

wie schon gesagt ... in den allermeisten Fällen ist der Schaden am Triebling und/oder Scheibenrad oder gebrochener Differentialkorb (das Teil wo das Scheibenrad drangeschraubt ist und in dessen Innerem sich der besagte Planetenzahnradsatz befindet) 

Mit viel viel Glück kommst noch mit einem hellblauen Auge davon wenn es das Hauptlager des Trieblings erwischt hat ... in dem Fall bekommt der Triebling genug Spiel um zu „überspringen“ , das ist aber einfach zu überprüfen .... vor allem bei ausgebauter Kardanwelle ... einfach am Differentialeingang rütteln und dort das Spiel überprüfen ... der Anschlussflansch für die Kardanwelle der dort „rausschaut“ ist das andere Ende des Trieblings.

Wie auch immer ... ich würde dir wirklich raten keinen Schritt mehr zu fahren bevor der Fehler nich genau lokalisiert ist .... solltest du das unglaubliche Glück haben dass dein „Antriebssatz“ noch nicht zerstört sein sollte dann ärgerst dich zu Tode wenn sich im Differential während der Fahrt etwas verkeilt und dein komplettes Differential dadurch zerstört wird ... das wäre ein Schaden der ganz schnell den Wert des kompletten Schleppers übersteigen kann .....

Gruß

Nobbe

Falls es noch Teile( was ich nicht glaube) dafür gibt,wird das auch wohl gleich ein Riesen dunkelblaues Veilchen werden, bei den Ersatzteil Preisen der alten Landinis ☝️

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Und wenn das eine "Maxi-Block" Vorderachse ist, was ich sehr stark vermute,

schmeißt du die ganze "Sperrmimik" einfach raus und gut is.

Beste Grüße

+Matthes+

Update und Auflösung...

Nachdem der MF einige Wochen ohne Kardanwelle und ohne jegliche Probleme im Einsatz war, habe ich ihn nun zur endgültigen Reparatur in der Werkstatt gehabt.

Das hatte ich mit dem Meister so abgesprochen, daß wir auf etwas ruhigere Zeiten warten und er ohne Streß nachschauen kann.
Die Ursache für die ungesunden Geräusche ist nun gefunden und konnte relativ einfach behoben werden. Das kleine Allradgetriebe (unter dem Hauptgetriebe angeflanscht) war defekt, genauer gesagt zwei Lager und einige Sperrstifte.

Dadurch stand das Schaltrad für die Momentenübertragung zur Vorderachse in einer undefinierten Position und der Betätigungshebel in der Kabine war außer Funktion. Das erzeugte die Geräusche bzw. diese übertrugen sich nach vorne.
Nun läuft er wieder wie eine 1 - Gott sei Dank ! und natürlich wieder mit funktionsfähigem Allrad...

Also der befürchtete Großschaden der Vorderachse oder des Trieblings ist nicht eingetreten .... Danke fürs Mitfiebern..

Gruß an Alle

Stefan

Hallo Stefan,

das sind doch gute Nachrichten! 

Ja immer gut wenn es nur kleine Sachen sind die sich leicht beheben lassen.

Viel Spaß mit dem MF 

MFg Alex :-)

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben