Getriebeölwechsel MF 133,Bj 1969

• Ersteller Ersteller Knubbespaller
  • Erstellt am Erstellt am
K

Knubbespaller

Gast
Hallo Freunde,
in meinem MF 133 möchte ich das Getriebeöl wechseln.Im Forum war die Rede davon, daß Motoröl 15 W 40 keine Probleme bereitet und etliche diese Öle schon mehrere Jahre fahren.
Ich habe 30 Liter Liqui Moly Formula Super,15 W 40, Ganzjahremehrbereichsöl für Diesel und Benziner mit vielen Spezifikationen und Freigaben in Reserve. Das Öl fahre ich auch im Motor. Kann ich es im Getriebe verwenden ? Wie sind die Wechselintervalle? Gibt es so etwas wie einen Filter im Getriebe? Was muß ich beim Ölwechsel beachten? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Knubbespaller

Hi

wenn du nicht viel mit der Hydraulik arbeitest ist das 15 w 40 " einsetzbar " ich persönlich als gelernter MF-schrauber rate aber davon ab nimm lieber das Superuniversalöl das für Getriebe und Hydraulik geeignet ist.das normale Motoröl hat nicht die Druckfestigkeit des S-U öls da du im motor bis ca 5 Bar Druck hast und in der Hydraulikpumpe ca 185 bar also " zerlegt " sich das öl schneller und verliert dadurch die Schmierfähigkeit. Das Superuniversalöl gibt es von Verschidenen Herstellern frag einfach dem Lama deines Vertrauens danach.
9.gif
9.gif
9.gif
Der nächst Vorteil dieses Öls ist aber der das du dieses Öl Problemlos in den Motor kippen kannst
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo Tegl,
zunächst herzlichen Dank für Deine Mühe und die kenntnisreiche Darlegung des Problems. Hydraulik ist zwar da, findet aber nicht statt, da der Schlepper nur als Zugmaschine eingesetzt wird. Aber was kannst Du mir zu den übrigen Fragen (Wechselintervalle etc.) raten ? Ich habe das Technikverständnis eines Perlhuhns und wäre auf Deine Hilfe angewiesen. Extrembedankung im Voraus Knubbespaller

hallo Knubbespaller,

ein leidiges Thema *lächel* ....
aber wenn du magst, so schau doch mal hier .....

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1109208629.1109208629.1.leidiges_thema_welches_oel_bin_ziemlich_ratlos-deutsche_ferguson_und.html

da hatte ich das Problem schon mal erörtert, wenn du suchst wirst du noch viele andere Threads hier im Forum finden, die sich mit dem Ölproblem beschäftigen.

Im Handbuch zu meinem 130 steht zwar drin, dass da HD 30 ins Getriebe soll (abhängig von der Jahreszeit) aber .... ich kann Tegl da nur zustimmen ... im Hinblick auf die verschiedenen Pflichten, die ein Öl zu erfüllen hat bietet es sich ja dann doch an, ein STOU Öl zu nehmen, das für alle in Getriebe und Hydraulik auftretenden Belastungen entsprechend legiert ist.

Zum Intervall .... wenn du Getriebe/Hydrauliköl (incl. Ölfiltern) gewechselt hast, dann hast du bis zum nächsten Wechsel locker 5 Jahre Zeit.

Beim Motor sollte man da dann doch jedes Jahr das Öl wechseln ... und wenn du dein Liqui Moly 15W40 unbedingt verwenden möchtest, dann kippe es lieber in den Motor. Das 15W40 ist in deinem Motor super aufgehoben ;-). Die 15 W xx Öle sind üblicherweise auch bei weitem nicht so hoch legiert wie beispielsweise die 10 W xx.

Grundsätzlich gilt ... je höher ein Öl legiert ist (je höher die Spezifikation) desto problematischer ist Öl für die Dichtungen unserer Oldies.

Beim Motor hast du zusätzlich noch die Gefahr, dass ein für neue Motoren gestyltes Öl alle Ablagerungen aus ihren angestammten Ecken und Winkeln ablöst/auflöst und dann im Schwebezustand hält (der ganze Dreck von 40 Jahren wird also ständig mit umgepumpt) und evtl. die Schmierbohrungen in Lagern, Kurbelwelle etc. verstopfen können.

aber, wie eingangs schon erwähnt .... zum Thema Öl findest du üppig viele Beiträge im Forum

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben