Getriebegeräusche MF 165

• Ersteller Ersteller Karles
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karles

Gast
Hallo miteinander,

ich bin der Karl und nicht wirklich neu hier, da ich seit geraumer Zeit mitlese.

Ich habe einen MF 165, Baujahr 1967 mit dem guten AD 4.203 drin und funktionierendem MultiPower.

Nun habe ich eine Frage an Euch. Und zwar bemerke ich seit kurzem ein Geräusch aus dem Getriebe, wenn ich auf MultiPower Stellung "High" (also schnelle Gänge) im Leerlauf stehe. Es ist so ein surrendes Klickern, vergleichbar mit dem Freilauf von ‘nem Rennrad, das den Berg runterrollt ohne mit den Pedalen angetrieben zu werden. Natürlich etwas grober. Aber jedenfalls die Richtung. Das Geräusch kommt etwa zwischen den Schalthebeln und der Handbremswelle her. Dieses Geräusch ist jedenfalls in letzter Zeit deutlicher zu hören. Wenn ich die Kupplung trete nimmt es ab.

Hm, vielleicht kann ja einer was damit anfangen und mich beruhigen.
:-)

Gruss

Karl

Hallo,
bei meinem 165er (mit AD 4.212) hört sich das genau so an, wenn ich die Hydraulik überlaste. Das Geräusch (klackern) kommt von der Hydraulikpumpe. Beim völligen Niedertreten der Kupplung wird die Hydraulikpumpe nicht mehr angetrieben und das Geräusch ist weg. Hast du den Hydraulikölsieb schon mal gereinigt? Vielleicht ist der zu?

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

das ist ein interessanter Gedanke. Ich meine jedoch, dass meine Hydraulikpumpe sich ziemlich laut meldet, wenn eine Überlastungssituation eintritt. Zum Beisp. wenn ich den Frontlader hochfahren lasse und vergesse den Hebel zurückzustellen.

Das surrende "Klickern" welches ich in meinem Anfangspost ansprach, hört man auch deutlich, wenn ich auf "Low" (also kleine Gänge) ohne Motorbremse eine leichte Steigung hinunterrolle und das Getriebe sich im Freilauf befindet.

Gruss

Karl

Hallo,
ich will kein Neues Thema aufmachen, weil ich das gleiche Phänomen an meinem MF 152 Multipower beobachten kann. Das Geräusch kommt aber nicht von der Hydraulikpumpe sondern vom Fahrantrieb, denn das klackern hört schon beim treten der ersten Stufe der Kupplung auf. Mir ist zwar prinzipiell das Klackern egal, weil bei mir alles super funktioniert, aber man will halt den Grund schon gerne wissen :-) .
Zudem habe ich festgestellt, das ein ähnliches Klackern oder vielleicht sogar dasselbe auftritt, wenn man den Schlepper im Gefälle in der Stufe HIGH mit eingelegtem Gang abstellt. Dann fängt er ja das Rollen an, weil die hydraulische Kupplung trennt und klackert langsam vor sich hin.
Meiner Theorie nach kommt das klackern vom Multipower, weil ja die Stufe LOW von der Stufe HIGH sozusagen überholt wird und das klackern anfängt, ähnlich dem klackern beim Freilauf an einem alten Trommelmähwerk. Daher kommt auch meine Theorie.
Gruß Stofel

Hallo Stofel,

danke für den Beitrag.

Wenigstens klackerundklickere ich nicht alleine durch die Gegend. Mein guter MF läuft ja auch bislang problemlos mit diesem Geräusch.
Mich hatte nur irritiert, dass es mir erst ab einem bestimmten Zeitpunkt und nicht schon immer auffiel.

Gruss

Karl

Hallo
@Stofel mit deiner Theorie hast du vollkommen recht. Ist der Freilauf vom low Zahnrad des Multipower.

Zurück
Oben