Getriebegeräusche 294AS

• Ersteller Ersteller gartenwaldmann
  • Erstellt am Erstellt am
G

gartenwaldmann

Gast
Wer kann mir sagen welcher Landinityp baugleich ist mit meinem MF 294AS ?

Gartenwaldmann

Hallo ?
Name wäre nicht schlecht.

Ich habe ein Landini Traktorenprogramm von 1995 Serie 60 / 80 / Blizzard.

Schick mir Deine Mail Adresse Ich werde das Prospekt scannen und Dir mailen dann kannst Du selbst vergleichen.

Gruß Georg

Hallo

Stimmt es daß Du das 12/4 Gang Getriebe hast, dann ist es die 50er Serie (8550)
In meinem Programm steht Serie 60 (7860) 12/12 Gang und Serie 80 (8880) 24/12 Gang

Gruß Georg

Getriebegeräusche ?
schau mal die Forumsthemen durch !

die getriebe seind allgemein laut.meins ist auch laut , hat aber keinen defekt!

Hallo,

Das Getriebe ist nicht laut, sondern sehr laut
und außerdem glaubt man die Zahnkranlzn fliegen da drinnen umher.
49.gif

Gruß Baumi

Moin,

stimmt Landini/MF Getriebe sind lauter als MF Getriebe, noch lauter wird es, wenn der Allrad eingeschaltet ist.. dafür sind diese besser synchronisiert als die von MF.

sollte es von der Lautstärke abgesehen ungewöhnliche Geräusche geben empfiehlt es sich das Öl abzulassen und zu beobachten ob Metallabrieb, oder Metallteile herausgespült werden.. geg.F. das Getriebe öffnen und nachsehen.

MFg Alex
26.gif

Hallo,
ich habe einen MF 373 (Auch Landini), das Getriebe ist tatsächlich sehr laut. In jeder Gruppe und in jedem Gang? Beschreib das Geräusch mal. Meiner hatte ein Getriebeschaden, welche nun behoben ist.
Gruß Markus

Hallo Markus,

Zum Getriebegeräusch, läuft der Traktor im Standgas (500U/min) macht es so ein grrrrrr,erhöht man das Gas auf 700U/min hört sich das an als ob die Zahnräder locker auf den Wellen sitzen würden. Wenn man mit etwas winiger Gas wegfährt gibts auch so ein grrrr, wird dann bei mehr Gas besser. Bei Straßenfahrt gehts dann einigermaßen ist aber auch laut. Am ärgsten ist es am Acker mit eingeschltenen Allrad und in der Gruppe Männchen, da pfeifts als ob in der Kabine ein Turbo wäre.
Ist schlecht zu beschreiben.

Gruß Baumi

Hallo. Im Stand macht meiner, genau wie bei langsamer Fahrt keine Gräusche. Ich würde an deiner stelle das Öl ablassen und mal kurz rein schauen. Gruss Markus

Hallo in die Runde,
das Thema erstreckt sich ja schon über mehrere Fäden:-) .
Vom eingeschalteten Allrad mal abgesehen, meiner jault besonders laut nur im 4.Gang in jeder Gruppe, vor allem,wenn er ziehen muß.
@ Baumi
Deiner rasselt auch im Stand? Hört es auf,wenn du die Kupplung trittst?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Nein hört nicht auf. Drucklager i.O. Getriebeöl habe ich natürlich schon gewechselt, wußte ja nicht ob der Vorgänger das gemacht hat.(gestorben)
Aber es laufen in den Nachbarortschaften 3 273er jedoch ohne Allrad, mit jedem bin ich schon gefahren, sind bei jedem die selben Symptome. Also der MF ist O.K.

Ich habe den Traktor ohne ansehen und Probefahrt damals gekauft, ich wußte das der Zustand neuwertig war. Aber als ich dann das erste mal gefahren bin glaubte ich alles ist hin.

Matthes: Jaulen ist ein super Ausdruck für
das Geräusch.:-)
Auf der anderen Seite bin ich es vom 168erMP gewohnt der pfeift unter Belastung wieder das man glaubt man kriegt einen Gehörsturz.

Gruß Baumi

Hallo Baumi,
du heißt Max mit Vornamen,wenn ich mich recht erinnere,oder? Würde dich gerne so anreden.
"Nein hört nicht auf".(bei getretener Kupplung)
Genau deswegen habe ich gefragt.Bei getretener Kupplung kann´s ja nicht das Getriebe sein,weil das dann stillstehen sollte.
Habe genau das gleiche" Zahnradrasseln" und fürchte,die Ursache ist ein defekter? Balancer/Massenausgleich im Motor.
Wieviel Stunden hat dein MFaktuell auf der Uhr?
Meiner liegt bei ca.6500 Stdn.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen. Wenn wir von einem Rasseln im Motorbereich reden - ja tut meiner auch. Habe ich mich auch schon gewundert.
Kannst Du den Balancer beschreiben bzw Einzelheiten dazu nennen? Kosten und Sizz des Teils?

Danke und Gruss Markus

Hallo Markus,
ich kann dazu bisher nur wenig sagen,deswegen sammle ich ja Erfahrungen von euch.Mein bisheriger Kenntnisstand ist: So ab ca. 5000 Bstdn beim 4.236 relativ neuerer Baujahre (ja,hier sind auch alle Landinis dabei) macht der Massenausgleich sich durch zahnradgeschnarre ungut hörbar bemerkbar.
Eine Erneuerung/Reparatur des Massenausgleichs bewegt sich wohl im 4 stelligen €-Bereich.
Wann das Ohr überfordert ist,bzw. irgendwelche resultierende Schäden entstehen.Ich weiß es nicht.

Gruß +Matthes+

meiner hat über 8500h und man hört nichts!
7.gif
kenne viele mit mehr als 500h und dort hört man auch nichts!

der 4.236 macht locker bei normaler pflege und normaler fahrweise über 10.000h.genauso wie die landini-getriebe!!

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Hallo Freunde,

Ich heiße Josef, hab jetzt nachgeschaut,
mein 273 hat 2850 Stunden auf der Uhr.

Gruß Baumi

Hallo Josef @all,
das Kapitel Massenausgleich hat im Perkins-RHB mehr als 10 Seiten.Dazu noch verschiedene Ausführungen je nach Motornummer. Habe momentan nicht die Muße, mich da richtig reinzulesen und einfach Querlesen reicht nicht zum Verständnis
9.gif

Wenn ihr mal "massenausgleich perkins" googelt, gibts jede Menge Lesestoff. Erfreulicherweise sogar Händlerangebote um die 500€.
Wieso dieses Schnarren bei so unterschiedlichen Betr.Stdn. und bei manchen gar nicht auftritt? Ich weiß es (noch) nicht.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben