Getriebe knarrt

• Ersteller Ersteller hilanokta
  • Erstellt am Erstellt am
H

hilanokta

Gast
Hallo Schrauber!

Beim MF 35 3Zyl. doppelkupplung knarrt es beim Gang einlegen verstärkt! Im gangwechsel (bei stehendem Traktor nicht)bei rollendem Trak.auch,

Kupplungsspiel i.o. Schätze Kupplung verklebt,und trennt schlecht, Oder? Ist das vieleicht normal? Möchte auf dauer nich das Getriebe zerbröseln!

Was tun???

Konnte hier im Forum nichts Genaues darüber finden.

Hi

Dann stimmt die Geschwindigkeit beim Gangwechsel nicht würde ich sagen, meinen Mf 133 kann man ohne kupplung hoch und runter schalten wenn man die Richtige Geschwindigkeit hat und Zwischengas gibt. 😜

hallo Neuling

MF trennen, Kupplung neu belegen, dann sollte es besser werden ;-)

Moin,

was heißt denn knarren, bei meinem 135 knarrt es auch manchmal im Getriebe, je nach Gang mal, das ist aber nichts was einen beunruhigen sollte. Solang es sich nicht richtig metallern anhört und man quasi "Zähne putzt" würde ich das als nicht schlimm einstufen.

Grüße Thomas

Ulli, nun schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen :-D

Wichtig: Ist das knarren mehr oder weniger plötzlich aufgetretreten, oder hat er das schon immer?

Mann muss dazu nämlich wissen, dass bei der Doppelkupplung beide Antriebswellen ineinander laufen, und gegeneinander abgedichtet sind. Bei einem sehr leicht laufenden Getriebe nimmt die Welle der 2. Kupplungsstufe die Antriebswelle der 1. Stufe im ausgekuppelten Zustand mit, sie kommt also sehr langsam zum stehen.

Ich habe das "Problem" bei meinem auch, seit Restauration und neuen Dichtungen. Die Kupplung trennt 100% ig sauber. Wenn ich aus der Fahrt die Kupplung trete, und den Gang im Stillstand des Schleppers ändere, gibt es keine Probleme. Wenn ich aber nach dem Gang rausnehmen einkupple, und dann wieder auskupple, muss ich ewig warten, bis sich das Getriebe beruhigt. Schneller geht es, wenn man die Kupplung bis zur 2. Stufe durchtritt, oder wenn man die Untersetzung auf "S" stellt, um den Gang einzulegen.

Dass es knarrt, wenn der Schlepper ausgekuppelt rollt, ist völlig normal. dann steht die motorseitige Welle, und der Rest dreht sich. Das Getriebe ist ja nicht synronisiert...

Ein gewisses "knarren" kann also völlig normal sein, und es ist nicht unbedingt durch eine Überarbeitung der Kupplung zu beseitigen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Jo, super beschrieben, selbst unser 255 macht das und der hat schon synchronisierte Gänge, also kein Grund zur Panik

hallo  Christian  ...

du hattest aber schon wahrgenommen, dass mein Post mehr als schmallippig ausfiel ? Es ist dir vermutlich auch nicht entgangen, dass mein üblicher Nachtext nebst freundlichem Gruß gänzlich gefehlt hat ?

was glaubst du, warum ?

Außerdem bin ich eher Pazifist, schieße gar nicht ...  und sicher nicht auf die hilflose Fauna *schmunzel*. :-)

Rein fachlich wird meine Empfehlung mit hoher Wahrscheinlichkeit ( so sie denn ordentlich ausgeführt wird ) zum Erfolg führen.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben