Getriebe-/ Hydrauliköl MF 274

• Ersteller Ersteller MF 274 AS
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 274 AS

Gast
Hallo zsm,

Ich habe vor ca. 1 Monat ein Einhebelsteuergerät angebaut und habe im gleichem Zug das Getriebe-/ Hydrauliköl gewechselt, weil das bitter nötig war. 

Das Öl habe ich bei unserem MF-Händler geholt. MF-Universalöl GLP 40. Den Ölfilter habe ich auch gereinigt. Das Problem ist jetzt... ich glaube das Öl ist zu zähflüssig. 

Denn seit dem Ölwechsel ist die Hydraulikpumpe lauter geworden, vor allem wenn das Öl kalt ist, und das Getriebe ist schwergängiger geworden, ansonsten funktioniert alles.

Mein Kumpel, der auch Landmaschinenschlosser ist, meinte das wäre evtl nicht das richtige Öl. Ich sollte ganz normales 10W 30 nehmen.

Da das Öl jetzt aber ziemlich teuer war, möchte ich es eigentlich nicht zwingend wieder runterschmeißen.

Was meint ihr ? Kann ich so weiter fahren ? Macht die Pumpe und das Getriebe das mit oder wird das mit der Zeit besser ?

Normalerweise sollte es ja das richtige Öl sein ...

Danke schonmal .

MfG Julian 

Vorgeschrieben lt Hersteller 10oder15W30oderW40 STOU!!!!Bei Angehobener Hydraulik bzw Frontlader kontrollieren müssten um 33ltr sein

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Danke schonmal für die Antwort. 33ltr. passt.

Das Öl war jetzt allerdings ziemlich teuer ... sollte ich es trotzdem wieder wechseln oder geht das auch so ?

Oder kann es sein das die Pumpe irgendwo Luft zieht ?

MfG Julian

Hallo Julian,

ich hab mal versucht herauszubekommen welches Öl du da in deinen Trecker geschüttet hast ... kennen tu ich das nämlich nicht (was nicht viel zu sagen hat - gibt ja so viele unterschiedliche Öle wer kann die schon alle kennen) aber Google hilft mir da auch nicht viel weiter ...

ich kann jedenfalls kein MF-Universal Öl GLP 40 finden ....

wenn ich meine Kristallkugel zu Rate ziehe dann könnt ich mir denken du hast evtl ein "reines" Hydrauliköl verkauft bekommen ? und falls das zutrifft dann könnt ich mir vorstellen dass es sich um ein HLP handelt ?

H: ohne Wirkstoffzusätze, entsprechen den Schmierölen nach DIN 51 517. Diese Hydrauliköle werden heute kaum noch verwendet.

HL: mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes und der Alterungsbeständigkeit (auch HL nach DIN 51 524, Teil 1). Sie werden bei Drücken bis 200 bar eingesetzt und genügen den üblichen thermischen Belastungen.

HLP: mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes, mit Hochdruckzusätzen und der Alterungsbeständigkeit (auch HLP nach DIN 51 524, Teil 2). Sie werden bei Drücken bis und über 200 bar eingesetzt und genügen den üblichen thermischen Belastungen.

Quelle "Wikipedia"

.... und wenn ich damit auch auf der richtigen Spur bin dann könnte es sich um ein HLP 46 handeln ? (da es soweit ich weiß kein HLP 40 gibt)

Falls dem so wäre dann wäre deine Vermutung dass dieses Öl zu zähflüssig ist gänzlich in die falsche Richtung gedacht ... zähflüssiger wäre ein HLP 32 - welches ab 27 Grad Aussentemperatur empfohlen wird ... noch zähflüssiger wäre ein HLP 22 welches den Temperaturbereich +1 bis 27 Grad abdeckt und letztlich dann noch das HLP 16 welches ab 0 Grad und drunter eingesetzt wird ....

Das vorgeschriebene 10w30 oder 15w40 sind beide ganz normale Mehrbereichsöle welche auch wintertauglich wären ab so -20 Grad etwa ....

wenn deine Hydraulikpumpe seit dem Ölwechsel lauter geworden ist dann liegt das daran weil das Öl welches du momentan drin hast bei weitem zu dünn ist .... aber nochmal ... das ist meine Vermutung der Sachlage aufgrund der mir bekannten etwas spärlichen Angaben .... du solltest dringend mal genau nachprüfen welches Öl du jetzt tatsächlich drin hast denn je nachdem wäre es auch durchaus möglich dass ich hier fürchterlichen Bockmist schreibe weil ich von falschen Angaben ausgehe ....

Achja ... zu deiner Frage ob deine Hydraulik dadurch "Luft zieht" ..... nein - das geht nicht das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der falschen Ölsorte und dementsprechend falsche Viskosität .... schlimmstenfalls versagt dir die Schmierung und deine Hydraulikpumpe läuft heiß und verabschiedet sich irgdwann ...

Gruß

Nobbe

MF50R:

"Falls dem so wäre dann wäre deine Vermutung dass dieses Öl zu zähflüssig ist gänzlich in die falsche Richtung gedacht ... zähflüssiger wäre ein HLP 32 - welches ab 27 Grad Aussentemperatur empfohlen wird ... noch zähflüssiger wäre ein HLP 22 welches den Temperaturbereich +1 bis 27 Grad abdeckt und letztlich dann noch das HLP 16 welches ab 0 Grad und drunter eingesetzt wird ...."

Hab eben meinen Beitrag nochmals "überflogen" und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass ICH hier falschrum gedacht hatte - sry dafür .... war wohl schon etwas spät wo ich das geschrieben hatte .... natürlich hast DU da Recht und das Öl wird zähflüssiger je grösser die Zahl wird .... Winteröl ist dünnflüssig .... ich werd alt und merk immer mehr dass mir solche Leichtsinnsfehler unterlaufen sry ....

Trotzdem bleibt es dabei dass du mal genau feststellen solltest welches Öl jetzt tatsächlich in deiner Hydraulik drin hast .... vorher kann man keinen Rat geben ...

Gruß

Nobbe

Hallo, 

also wie ich mittlerweile herausgefunden habe ... ist das Öl das richtige ...Das weiß ich hier her : file:///C:/Users/SchmidtJ/Downloads/original.pdf

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch sein das meine Pumpe irgenwie Luft zeiht oder ?

Anbei nochmal mein Ölkanister:

Gruß Julianeup-1136206949-0b90a3a907404e4bce9ed07b2686f2a1-1524353417_big.jpg

Hallo, also wie ich mittlerweile herausgefunden habe ... ist das Öl das richtige ...Das weiß ich hier her : file:///C:/Users/SchmidtJ/Downloads/original.pdf

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch sein das meine Pumpe irgenwie Luft zeiht oder ?

Anbei nochmal mein Ölkanister ....
Hallo Julian,

ich hab keine Unterlagen zu deinem Schlepper - daher kann ich nicht beurteilen welches Öl vom Hersteller vorgeschrieben ist oder war.

file:///C:/Users/SchmidtJ/Downloads/original.pdf

Zitat: "Mein Kumpel, der auch Landmaschinenschlosser ist, meinte das wäre evtl nicht das richtige Öl. Ich sollte ganz normales 10W 30 nehmen."

Natürlich ist ein UTTO SAE 80 das richtige Öl für einen italienischen MF - ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt - sorry 
9.gif

Hallo, 

Alles klar danke für eure Hilfe, jetzt bin ich schonmal beruhigt ...

Jetzt muss ich das Problem woanders suchen ...

Mal schauen ob alles dicht ist oder ob die pumpe irgendwo Luft zieht.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.

Gruß Julian 

Hallo, Alles klar danke für eure Hilfe, jetzt bin ich schonmal beruhigt ...

Jetzt muss ich das Problem woanders suchen ...

Mal schauen ob alles dicht ist oder ob die pumpe irgendwo Luft zieht.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.

Gruß Julian 

Hallo Julian,
Undichtigkeiten in einem Hydrauliksystem bewirken in den wenigsten Fällen Lufteinschlüße im Hydrauliköl sondern eher Ölleckagen die dann auf dem Boden findest .... Luft ist in gelöster Form IMMER im Hydrauliköl enthalten (ca. 9%) solange das System ordnungsgemäß funktioniert bleibt es auch dort .... erst wenn ein Fehler auftritt kommt es an Engstellen oder an hoch beanspruchten Stellen wie in der Hydraulikpumpe zu KAVITATION

Hallo,

nach meinem wissen und Unterlagen ist das Öl nicht OK.

Wir fahren seit 35 Jahren in Motor und Getriebe STOU Universalbei MF 254S und MF 254S AS.

Laut meinen Unterlagen muss das Getriebe/Hydrauliköl der MF Spezifikation M1127 entsprechen.ä

Keine Spezifikation auf dem Label stimmt mit der von MF überein.

Gruß Frank

Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen! 

Ein UTTO ist ein Getriebe-/Hydrauliköl und ein STOU ein Motor-/Getriebe-/Hydrauliköl ! 

Mal ganz abgesehen davon ist es dem Italiener relativ schnurtz, was du da ins Getriebe/Hydraulik kippst - der 204er hat weder Hypoidverzahnung, nasse Bremsen, Lamellenkupplungen oder sonst was... 

hometown:

Vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen! 

Ein UTTO ist ein Getriebe-/Hydrauliköl und ein STOU ein Motor-/Getriebe-/Hydrauliköl ! 

Mal ganz abgesehen davon ist es dem Italiener relativ schnurtz, was du da ins Getriebe/Hydraulik kippst - der 204er hat weder Hypoidverzahnung, nasse Bremsen, Lamellenkupplungen oder sonst was... 
Hallo hometown,

absolut richtig was du da schreibst :

"Ein UTTO ist ein Getriebe-/Hydrauliköl und ein STOU ein Motor-/Getriebe-/Hydrauliköl ! " .... vollkommen korrekt !

auch diese Aussage ....

"Mal ganz abgesehen davon ist es dem Italiener relativ schnurtz, was du da ins Getriebe/Hydraulik kippst - der 204er hat weder Hypoidverzahnung, nasse Bremsen, Lamellenkupplungen oder sonst was..." ....ist völlig richtig

was mich aber erstaunt hierbei - du verfügst über das Fachwissen machst korrekte Aussagen und ziehst trotzdem (meiner Meinung nach) die falschen Schlüße daraus ....

Grade WEIL hier weder nasse Bremsen noch Hypoidverzahnte Getriebeumsetzungen etc. vorliegen ist es absolut unnötig ein hochlegiertes UTTO da rein zu kippen welches für genau diese hochmodernen Getriebevarianten (hochmodern wenn man die zu den alten Standardgetrieben in Bezug setzt ) entwickelt wurde ..... für die alten Standardgetrieben ist laut Herstellervorgaben ein "stinknormales" 10W-30 vollkommen ausreichend und sollte dementsprechend auch eingesetzt werden (meine persönliche Meinung aber das darf jeder gerne so halten wie er das für richtig hält) ....

Nix für ungut ...

Gruß

Nobbe

ja klar, wäre ein UTTO nicht nötig, aber ein STOU schon drei mal nicht... Ein noch "einfacheres" Öl als Utto reicht alle mal - allerdings getraue ich mich das schon fast gar nicht mehr aus zu sprechen... Die Leute wollen hören dass ihr schweineteures STOU das einzig wahre ist ;)

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Der 274 hat meines Wissens wie alle Landini-MFs der 204 und 203er Serie

nasse Scheibenbremsen.Soviel zu den techn. Aussagen der Vorredner.

Die ewigen missionierenden Fäden zum Thema Öl in fast allen LM-Foren sind schon phänomenal.

Was sagt die Bedienungsanleitung? MF Universalöl Spezifikation M 1127.

Nun ist diese Spezifikation lockere 30 Jahre alt und kaum noch zu finden.

Es gab mal einen Faden, den ich zu faul zum Suchen bin, der aus kompetenter Quelle berichtete,

daß alle Spezifikationen mit höherem Zahlenwert den niederigeren einschließen.

M 1135 usw. z.B. schließt also M 1127 ein.

Damit passt das von Julian benutze Öl!

Als ich noch beruflich damit beschäftigt war, hat mir unser damaliger Öllieferant (BP) erklärt,

daß der Preisunterschied zwischen UTTO und STOU nicht auf den Eigenschaften des Öls,

sondern lediglich dem unterschiedlichen Mineralölsteuersatz (Motoröle haben einen wesentlich

höheren Steuersatz als Getriebe-/Hydrauliköle) geschuldet ist.

Daher wird man im deutschsprachigen Netz wenig Aussagen darüber finden, käme es doch einer Aufforderung zum "Steuersparen" gleich.

Hier wäre wirklich mal Insiderwissen gefragt von jemandem, der gute Kontakte zur Mineralölbranche hat, also jemanden kennt, der jemanden kennt.

Bei mir ist das zu lange her.

Beste Grüße

+Matthes+

@matthes: 204er haben KEINE nassen Bremsen! Ich habe bereits zwei 274S besessen und die Bremsen gemacht - da sind definitiv furz trockene Scheiben drin... Und bei einem ohne "S" - sprich dem Vorgänger der 204S - dort erst recht! 

Eventuell möglich, dass ein sehr spät gebauter "SK" nasse Bremsen hat - das kann und will ich nicht ausschließen. 

Okay, dann weiß ich es nicht.

Mein 273 hat nasse Bremsen, worauf ich beim Traktorwiki nach der 204 Serie geschaut habe

und dort für diese auch nasse Bremsen ausgelobt sind.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben