Geräusch am rechten Hinterrad

• Ersteller Ersteller mario_mf30
  • Erstellt am Erstellt am
M

mario_mf30

Gast
Hallo Fergyfreunde,

ich habe ein problem bei unserem MF30,und hoffe ihr könnt mir helfen.:-)

Beim vorwärts Fahren, egal welche Geschwindigkeit, kommt aus der Richtung des rechten Hinterrades ein rasselndes,surrendes Geräusch.

Was könnte das sein? Beim rückwärts Fahren kommt das Geräusch nicht vor.
7.gif

Hat da jemand ne Idee?

Gruß Mario

Hallo Mario;

lass etwas Endantriebsöl runter in einen sauberen Behälter

und sieh nach ob es silbern schimmert und gib bescheid.

mfg

Franz

hi,

das hört sich nach einem schaden am untersetzungsgetriebe im endantrieb an ...

könnte auch "nur" das kegelrollenlager sein ...

aber die tatsache dass es beim rückwärtsfahren nicht ist ...

verändert sich das geräusch bergauf oder bergab also beim lastwechsel ?

mfg

martin

Ich habe heute rausgefunden was das Problem ist
38.gif
38.gif

Und zwar fehlt an der Einstellschraube der Fußbremse hinten an der Achse die Kontermutter und diese vibriert jetzt,

und das geht dann bis in den Kotflügel. Deshalb war das nicht definierbar wo das herkommt
9.gif

Jetzt ist nur die Frage: Was ist das für eine schraube die da drin ist?? Ist ja ne Zoll Schraube...

mfg

Mario

hallo Mario,

das Gewinde ist ein 7/16 " ... ob nun UNC (normal) oder ein UNF (Feingewinde) kannst du selbst herausfinden, indem du einige Gewindegänge misst und durch die Anzahl der Gänge teilst.

Die Tabelle findest du hier ..... www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html.

An der Gewindestange gehört zumindest beim 130 nirgendwo eine Kontermutter hin. Die Bremse wird verstellt an einer Rändelmutter, die Ihrerseits mit einem Federstift mit dem Gewindestab verbunden ist.

In der Gabel, in die das Bremspedal greift, hat besagter Gewindestab ein Arretierungsraster. Dieser verhindert das Verdrehen von Gewindestab und somit auch Rändelmutter und somit auch das unbeabsichtigte Verstellen der Fußbremse.

Sollte das am MF 30 anders sein .... so erbitte ich deine Nachsicht .... das entzieht sich dann meiner Kenntnis.

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben