Ganghebel steht auf neutral es ist aber der Rückwärtsgang drin.

• Ersteller Ersteller schwarzwaldsteff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarzwaldsteff

Gast
Hallo und guten Tag,.
Gestern ist es mir auch passiert: beim hektischen umschalten an meinem 133 super mit 4 Gang+R, ist mir der Gang raus-gesprungen:
Sprich der Rückwärtsgang ist drin obwohl der Wählhebel auf "Neustall" steht und sich nach links und rechts bewegen lässt.
Der kleine Hebel lässt sich normal bedienen und schaltet auch zwischen Schnell und langsam.

Nach der Suche hier im Forum habe ich den Stift des Ganghebel ausgetrieben und den Hebel angehoben und verschoben. Leider ohne Erfolg.
Die Zahnräder des Getriebe lassen sich durch den Getriebeöleinfüllstutzen leider nicht verschieben.
Was mach ich falsch oder gibt es eine weiter Möglichkeit die Gänge wieder zu schalten?
Ich bin halt doch nur ein „Holzwurm“ und habe keine Ahnung und kein Gefühl für Getriebe und derlei

Über jeden Sachdienlichen Hinweis , Mail, Links... wäre ich sehr dankbar.

Gruss und im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Stefan

Moin Stefan,

nicht so leicht aufgeben! Ist halt beim 4 Gang-Getriebe ziemlich fummelig, wenn der Rückwärtsgang involviert ist, weil die letzte, die rechte Schaltstange durch den Einfüllstutzen schlecht erreichbar ist. Versuche, den Schalthebel mit moderater Gewalt (rumjuckeln) in die Position des Rückwartsganges zu bugsieren während du die mittlere Schaltstange mit einem abgewinkelten Eisen verschiebst.

Viel Erfolg Gruß +Matthes+

YES, hat geklappt!!
Allerdings hat es mit dem herausziehen des Ganghebel und neu einlegen geklappt.

Danke an allle die sich dem Problem angenommen haben. (auch per PN)
Werde versuchen mich mal zu revanchieren.

Gruss Stefan

Zurück
Oben