Frontlader Pro oder Kontra

• Ersteller Ersteller schadow
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Marco,

zu an und abbau kann ich dir leider nicht helfen, aber zum Thema Reifen,
wegen 3 Rillen und die mit Stollenprofil aussen, falls es noch aktuell ist.

Der mit Stollen aussen, hat eine bessere Klettereigenschaft,
d.h. da kommt man
leichter aus Spurrillen im weichen Boden raus.

Der nur mit 3 Rillen Profil ist Spurtreuer. So hat es mir ein Reifenhändler erklärt.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Danke Tobias für die Schnelle Antwort
seit dem ich den Druck der Vorderreifen erhöht habe funktioniert es auch erheblich besser mit dem lenken !

Das mit dem Frontlader ist schade aber wie gesagt im Internet findest du nicht wirklich ein 1a Beschreibung ! und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein ne Bedienungsanleitung für 25- 40€ zu kaufen nur das ich 10 Seiten sicherheitshinweis und eine halbe Seite Erklärung an und Abbau bekomm!
14.gif

War ja mit der Betriebsanleitung für den Mf 35 auch nicht anders die 25 € haben sich nicht rentiert 

Hallo Marco,

eine Bedienungsanleitung such ich schon lange, aber mir sind für des bisschen Erklärung das Geld zu viel. Nirgends findet man die zum Runterladen. Ich hab sogar den Reparaturleidfaden für umsonst bekommen als PDF Datei.

Aber mit dem Frontlader, ich denke das es folgendermassen Funktioniert:

Ablassen bis schaufel am Boden steht.
Hintere Bolzen von der Schwinge Rausnehmen.
Über die Zwei Hubzylinder ihn etwas "Ausheben" (Bis Schwinge aus den Haltern raus ist)
Stützen drunter und Hubzylinder vom Frontlader ablassen.
Bolzen auch dort raus und Hubzylinder am Traktor befestigen. (denke Strebe von den Zwei anbaupunkten Frontladerschwinge)

Ausfahren, Fertig.

Anbau in Umgekehrter Reinfolge.

So hab ich das bei meinen Nachbarn gesehen und er hat es mir auch so erklärt.

Ich hoffe ich konnt dir so weiterhelfen.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

ok
das mit der bediehnungsanleitung bekommen wir hinn schick mal email adresse
26.gif

PN ist raus mit Mailadresse

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Guten Morgen,

am letzten Samstag habe ich nun doch endlich mal die schwinge meines Ley Frontladers Gr 3 abgebaut!
war relativ einfach zu handhaben einen Gerüstbock mit Kurbel drunter schwinge ablassen Gerüstboch bis Auflage hochdrehen bolzen raus gerüstbock Hochdrehen! rausfahren fertig !

Ps: ich glaub ich hab en Schlepper mit Servolenkung
44.gif
habe nicht gedacht das das so gravierend ist mit schwinge zu fahren
teu35.gif

Hallo an Alle ich hoffe das ich kein neues Thema aufmachen muss ich suche eine Bedienungsanleitung für einen Frontlader Mf 735 den Rohrrahmen. eine Kopie würde mir reichen eigentlich benötige ich nur ein paar angaben wie schwer ist die Schwinge wie weit steht die schwinge über die Vorderachse und wie schwer ist die Schaufel ! im obengenannten Beitrag geht ja hervor das ich eine Frontlader der Gr 3 an meinem kleinen Mf 35 habe meiner Meinung geht es mit dem wenn es leichtere Frontlader gäbe ist es glaub ich besser !

Hallo Zusammen,

ich habe einen MF 25 mit Frontlader und den 3 Rillenreifen montiert. Ich weiß nicht genau ob es von der gesamten Ausrichtung der beiden Schleppertypen MF 25 oder MF 35 große Unterschiede gibt. Ich muß sagen, dass der 25-er sich auch mit Frontlader ohne Servo noch gut bewegen läßt. Außerdem wird man nicht tollkühn beim Heben und Kurvenfahren. Kann man mit Servo superleicht lenken, unterschätzt man schnell die Kräfte und kann den Schlepper auch schnell mal umlegen.
Wenn ich den Frontlader nicht benötige kann ich die 4 Bolzen einfach rausnehmen und das war es, entweder mit Stützen drunter oder wie ich es tue, mit einem Kettenzug leicht entlasten. Das geht alles gut allein. Ich denke, die haben sich damals in den 50-er und 60-er Jahren das Leben auch leicht gemacht und nicht einen Schlepper mit Frontlader konstruiert um 2 Mann damit zu beschäftigen. Ich weiß von meinem Vater und Opa, dass die dieses Ab-und Anhängen oder Bauen immer allein erledigt haben, auch bei größeren Schleppern. Und der MF 35 hat doch auch den Gitterrohrfrontlader, das müßte mit kleinen Hilfsmitteln allein zu bewältigen sein.
Einen großen Unterschied bei der Reifenwahl kann ich auch nicht feststellen, der 3 Rillenreifen schiebt bei Belastung und Kurvenfahrt etwas schneller seitlich. Das kann man aber mit langsamer Fahrt verhintern. Grip und Rollen im nassen oder schlüpfrigen Boden sehe ich keine Unterschiede, einzig die Selbstreinigung ist schon besser.

Ich würde einen Frontlader gegenüber einem Hecklader auf jeden Fall vorziehen, weil es auch konfortabler ist. Man kann auch mehr mit machen und ich habe auch keine Lust mir ständig den Hals zu verdrehen. Wenn man die ganzen belastbaren mechanischen Teile gut schmiert und wartet ist der Verschleiß auch im Rahmen. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Schlepper ein Arbeitstier sein sollte und da gib es Verschleiß. Das hält sich aber im Rahmen. Wenn du den ganzen Tach Bierkisten von A nach B bewegen sollst, ist nicht die Leber sondern dein Rücken das Problem. Mußte halt aus den Beinen heben.

So hat wohl alles seine 2 Seiten, muß jeder für sich entscheiden, ob man es leichter haben will oder ob man sich den Hals verrenken will.

Beste Grüße aus dem wilden Westerwald !

Bernd

Hallo Bernd ,

ob es zwischen dem mf 25 und 35 die großen Unterscheide gibt kann ich dir auch nicht sagen da bin ich nicht bewandert genug
49.gif

interessant ist das du nun mal eigene Erfahrungen eingestellt hast und mir dadurch auch eine Art Bestätigung zum Frontlader gegeben hast. Nachdem ich den Frontlader nun abgebaut habe ist das Fahren wie gesagt wesentlich angenehmer zum gelegentlichen arbeiten werde ich ihn aber weiter behalten. welchen Frontlader hast du den montiert wenn ich fragen darf den mf 735 mit Rohrrahmen wie empfindest du di Entlastung der Hinterachse im Gelände ich hab mich des ein oder andere mal schon schön festgefahren erst als ich die Gitterbox mit Brennholz gefüllt hatte ging es wieder voran
26.gif

Ja Hallo,

ich habe auch den Gitterrohrrahmen und bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten die er bietet. Der Schlepper ist natürlich mit Frontlader ziemlich Hinterrad entlastet. Wenn ich Ihn nicht brauche mache ich das Teil ab und fahre ohne. Dann hat man das Gefühl plötzlich eine Servolenkung zu haben und der Schlepper fährt weitaus stabiler, heisst, auch im Morast fährt er sicher durch. Sobald man mit Frontlader in etwas schwereres Gelände kommt sollte man genau wissen wo die Grenze des Machbaren ist, sonst steckt man schnell mal fest. Ich vermeide diese Situationen und fahre tiefe Feldwege möglichst nur bei trockenem Wetter mit Frontlader, ansonsten nur ohne Frontlader. Ich nehme das Teil auch zum Holz aufladen und dann mache ich das zu einer Zeit wo es im Wald nicht so schmierig. Dann gibt es keine Probleme. Habe dann zwar auch einen Hänger hintendran der etwas drückt, aber den Frontlader merkt man einfach und einmal weggerutscht an einer engen Stelle und du kannst abhängen, kannst nicht rangieren, schlimmsten Falles alles stehen lassen und einen zur Hilfe rufen. Muß nicht sein, die Zeit kann man sich sparen, in dem man das Wetter und die Begebenheiten mit einbezieht.

Grüße Bernd

Hallo, sagt was Ihr wollt.

Ein Traktor ohne FL ist nur ein halbes Ding. Einen Hecklader wollte ich nicht haben.Ständig an und abbauen,weil er sonst stört.

Ich habe an meinem FE 35 schon 50J. einen FL. Den orginalen mit Doppelrohrschwinge.Mit Dungabel, Schaufel,Kranhakenverlängerung usw.

So etwas braucht man ständig. Bei der FL-Schwinge handelt es sich um die kurze Version.

Kosten: Nach der Anschaffung (Vater) sind nur geringe aufgetreten. 1980 habe ich die Buchsen u. Lager an der Va gewechselt.Diese waren noch

nicht total verschlissen.Die Kupplungscheibe habe ich bei der Motorabdichtung neu eingebaut.Einen Hydraulikschlauch ersetzt.

Ich möchte den FL nicht missen. Frisst so gut wie kein Geld.

Nachteil. Natürlich ist der Schlepper länger u, man muß damit umgehen.Das lenken geht schwerer. Bei festen Feldwegen bei hohem Tempo

schlägt es schon.

Der FE 35 mit FL hat bei mir das Gnadenbrot.

KH

Zurück
Oben