Fragen zur Verdichtung - TEF

• Ersteller Ersteller Spezialagent
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spezialagent

Gast
Hallo, 

ja ich weiß es steht im Manual und hier im Forum, dennoch die Frage weil ich die verschiedensten Werte finde: Ich habe vor die Verdichtung zu messen weil mir böses schwant. Bisher bin ich von 30:1 ausgegangen, habe jetzt aber noch verschiedene andere Werte gefunden. Teils in französischen Handbüchern. Gabs da Unterschiede in den Ländern? Ich lese viel von 23 und sogar 17 bar. K!ingt für mich aber eher nach einer Verschleissgrenze wenn ohne Vorglühen noch vernünftig angelassen werden soll. 

Also was stimmt und was wäre noch OK beim Diesel? Anspringen tut er gut. Leistung ist auch da, aber viel blauer Qualm aus Auspuff und Kjrbelgehäuseentlüftung sowie Öl am Krümmerflansch zum Hosenrohr.

Danke und Gruß

Florian

Moin Florian,

vielleicht liegts doch am sprachlichen Verständnis oder der Begriflichkeit? Die "Verdichtung" kannst du nicht messen, bestenfalls den Kompressionsdruck. Vorweg genommen, der sollte bei gut 30 bar liegen. Die Zahlen 17 und 23 passen in etwa zum "Verdichtungsverhältnis", beim "Standard" z. B. 17:1 oder 20:1 beim 23C, oder 22,5:1 beim A 4.107...

Also miss mal den Kompressionsdruck, dann sehen wir weiter. Sollte als Spezialagent ja kein Problem sein :-).

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, ja das kann gut sein, danke erstmal. Mir ist tatsächlich nicht ganz klar was letztlich auf dem Manometer stehen sollte, also zumindest die grobe Ricntung. 

Jetzt erst mal auf den neuen Kühler warten und den einbauen, dann kommt die Messung. Ich gebe Bescheid.

Comme tu veux Florian,

obwohl man zur Kompressionsdruckprüfung gar keinen Kühler benötigt und die Zugänglichkeit ohne selbigen vielleicht sogar besser ist? Also harren wir deiner Messergebnisse.

Gruß +Matthes+

Na ja, weil man doch wohl bei betriebswarmem Motor messen soll. Da hab ich lieber alles komplett, kommt jetzt nicht auf ein paar Tage an. Aber stimmt schon, kalt wär jetzt einfach mit messen.

Grüße Florian

Hallo Florian,

also meine Leerbücher sprachen bisher immer von kaltem Motor.
Und was ist wenn jetzt die Kompression grottenmind ist? Dann reißt wieder alles auseinander?
Ist doch sinnvoller wenn das vor dem Komplettieren misst.
Aber jeder wie er will.

Grüße
Josef

Die Messung hat sich erübrigt. Ein Auslassventil ist abgerissen, in der Ölwanne waren Teile des Ventils und des Kolbens zu finden. Ich stehe also vor einer Motorrevision, mal sehen wie es da weitergeht.

Beachtlich, dass der Traktor trotzdem ganz gut gelaufen ist und auch fahren gar kein Problem war. Immerhin ist jetzt klar woher der ganze Qualm und das Öl kam.

Zurück
Oben