Frage zur Umkippgefahr

• Ersteller Ersteller Mf 133
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf 133

Gast
Hallo,
wir haben 2neu Wiesen, die schief sind.
Wenn ich jetzt ,mit dem 133 schleppe oder mulche,muss ich woll oder übel beim Umdrehen in die Schrege fahren.(Ich fahre auf und ab)
Der Mf hat einen Frontlader.

Die Hinterräder drehe ich ja am besten um bzw.tausche sie, oder?

Bringt ein gesenkter Frontlader mehr Sicherheit als ein demotierter oder kein Unterschied??
Danke voraus
Oliver

Hallo Oliver,

wenn ich den Frontlader für die Arbeit nicht benötige, baue ich ihn sofort ab. Ist doch ein ganz anderes Fahren ohne das Mistding. Gerade in steilen Lagen würde ich das an deiner Stelle auch so machen, allein der Traktion wegen schon. Rückwärts fahren mit Frontlader ohne Allrad..... da kommt Freude auf, und gefährlich ist es allemal, du hast ja auch beim Bremsen nix auf der Hinterachse. Klar kannst du die Spur mit den Felgen verbreitern, das bringt schon was, aber wie gesagt, der Frontlader muss meiner Meinung nach auf jeden Fall ab.

Gruß Tom

Hallo Tom, hallo Oliver,
Tom´s Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Der angebaute Frontlader ohne Gegengewicht macht den MF noch "Kopflastiger", mit den beschriebenen Nachteilen bzgl. Vortrieb und insbesondere nachteiligem Bremsverhalten durch die entlastete Hinterachse. Wer´s nicht glauben mag,dem könnte ich von dem ein oder anderen "Abgang" berichten, mit vollgebremsten,stehenden Hinterrädern, in Mittelgebirgslandschaft.
Jenseits des Deichs mag das anders sein. Braucht man dort überhaupt Bremsen??
Hatte ich nicht mal gehört,daß man dort schon freitags sehen kann, wer Sonntag Mittag zum Kaffee zu Besuch kommt?
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ich hab einen Stolllader mit Bolzen zum Ausklinken.
Dann muss ich mir ein paar Stützen bauen um den Frontlader abzuhängen....

Mfg.Oliver

Zurück
Oben