Frage zu Ölwanne MF25/30/130

• Ersteller Ersteller Schwarzwaldschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwarzwaldschrauber

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Ölwanne von einem Perkins 4.107. Diese stammt vom angeblichen Originalmotor von meinen MF30. Diese ist aber im Gegensatz zu den anderen Ölwannen nicht aus Blech, sondern aus massivem Guss und mit flachem Boden.

eup-1136597080-064df43bd956ddaf76f25392f33cb436-1551267439_big.jpgeup-1136597080-1572c4d5bbbd7f4bf40da2acc143b078-1551267439_big.jpg

Kann mir jemand sagen, ob das nur eine Variante beim MF 25/ 30/130 war oder ist das ein Perkins aus einem anderen Nutzfahrzeug (Mähdrescher, Gabelstabler, etc.)?

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas

Gude

Ich habe gerade gestern bei meinem MF 25 runtergemacht.

Bei dieser ist ein schwallblech im hinteren Teil wo auch die Entnahme der ölpumpe über das filterelement sitzt.

Die kreisrunde Erhebung dient dazu diesen zu halten. 

Wäre bei dieser ölwanne im Bereich des stegs links.

Könnte morgen ein Bild nachreichen

Hi Mark,

die "Standard" Ölwanne vom Perkins 4.107 habe ich hier auch rumliegen. Das Schwallblech ist auch mit ein Grund warum ich die Frage gestellt habe. Ich würde gerne wissen, ob diese flache Ölwanne überhaupt von einem Schlepper stammt oder von was anderem. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwallblech und der vertiefte Filter schon seinen Grund hat, vorallem wenn man am Berg fährt.

Der Filterkorb und die Pumpe von der Gusslöwanne sind gleich wie von Blechvariante, nur dass der Filter an einer anderen Position sitzt.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit anhand der Motorblocknummer rauszufinden, wofür er ursprünglich gebaut wurde?

Thomas

Die Ölwannen unterscheiden sind auch etwas in der Ölmenge...ggf. wie die Unterscheidung nach Einsatzgebiet...Mehr Anbauteile am Schlepper ( Winde, Mähwerk, Fronthydraulik) muss der Motor Leistung bringen...Temperaturniveau des Öl halt konstant halten.

Die Motore hiefen ja auch in Mähdrecher, Stapler und Co

Unser MF30 hatte auch ne Blechwanne unter.

hallo Thomas ....

schau doch mal hier .....

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1108418281.1108418281.1.[schraubertipp_mf_kuehlwasser_oel-deutsche_ferguson_und.html

der Mattenmieler hatte damals einen A4.107 von einem Mähdrescher auf Traktor umgebaut, da sein Traktormotor geschrottet war.

Der Faden ist zwar nahezu endlos, aber total interessant. Vielleicht findest du über die Beschreibungen des Mähdreschermotors auch Infos zu deiner Fragestellung.

Dann wünsche ich dir also jetzt mal informative Lektüre ....

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

hi Thomas .... Nachtrag

diese Ölwanne kann eigentlich nicht von einem Schlepper sein.  Dafür fehlen die Stege und daran die Flansche für die Konsolen eines optionalen Frontladers.

An meinem A4.107 ist der Ölmessstab auch viel weiter links (also Richtung Kupplung) angebracht

Irgendwas hatte mich beim betrachten deiner Bilder gestört, ich konnte nur nicht sagen was.

Deshalb war ich eben dann doch mal nachschauen.:-)

Der Faden von Ralf (Nick "mattenmiehler") ist trotzdem absolut lesenswert. Vielleicht kann er dein Wochenende kurzweiliger machen *schmunzel* .... die nötige Länge hätte er   ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Zusammen

@ Ulli: habe mir auf deinen Hinweis hin nochmal die beiden Ölwannen angeschaut. Der Ölmessstab ist, würde ich sagen, an der gleichen Stelle bei beiden Wannen. Ansonsten sind auch alle Anschraubpunkte gleich und im Block die Gewinde dafür vorhanden. Mattenmiehler hat dies ja bei seinem Mähdrescher Motor Probleme bereitet. Schade ist, dass man hier den Großteil der Bilder nicht mehr sehen kann.

Die obere ist die Blechölwanne und die untere die Gussvariante.

eup-1136605855-54e41eb42acca4aa1a169860dd24c9f8-1552219674_big.jpg

@ Oeko+: Was die Ölmengen angeht, müsste ich die Wannen mal auslitern.

Vielleicht war die Ölwanne auch einfach mal eine Sonderbauform in den späteren Baumonaten vom MF30. Meiner wurde erstmals am 01.11.1964 zugelassen. Gibt es denn die Möglichkeit, über die Motorblocknummer ein paar Daten mehr rauszubekommen? Z.B. Baujahr oder Verwendungszweck?

Thomas

Zurück
Oben