FIN beginnt mit TP

• Ersteller Ersteller Bastler8386
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Als Stolzer Besitzer eines FE35 direkt aus dem Werk Eschwege...

Nein der wurde selbstverständlich NICHT dort gebaut (in Eschwege wurden keine Traktoren gebaut), sondern lief da mit Hitch-Anhänger in der Gießerei.

Also, unser kleiner ist BJ. 59 lt. Papieren, hat aber Kotflügel von der 100er Serie mit Überrollbügel, Scirocco Verdeck, ist schon Rot und der goldene Block grau überlackiert. Dann hat er noch einen 23c Motor, aber schon Glühkerzen. Und hinten Rechts einen Achstrichter mit mehr Löchern, als Stehbolzen im Differenzialgehäuse.... usw.

Meine Vermutung ist, dass es ein FE35 ist, der im Werk beschädigt wurde und mit Teilen ausgestattet, die gerade verfügbar waren, oder an dem einfach verschiedene Sachen getestet wurden....

Wäre Cool wenn der Geschichten erzählen könnte.

Auf jeden Fall sollte ein 1960er keinen 23C Motor mehr haben, wie bereits beschrieben.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Bist du sicher dass dein FE 35 irgendwann mal einen goldenen Bauch hatte? Laut meinen Informationen wurde das Farbschema irgendwann gegen Ende 1957 auf rot/grau umgestellt. Die ab 1958 gebauten 35er müssten also alle rot/grau gewesen sein. Der Zylinderkopf mit den 4 einzelnen Glühkerzen war meines Wissens nach gegen Ende der Bauzeit des 23C serienmäßig, war aber wohl vorher auch schon für Exportschlepper in Länder mit kaltem Klima (Skandinavien?) erhältlich. Mein FE 35 ist von 1959, hat auch den Motor mit 4 Glühkerzen, aber noch keine Differentialsperre. Als ich ihn gekauft habe war er noch komplett im Originallack, und bei der Restauration kam unter der grauen Farbe nur die rote Grundierung zum Vorschein, er war also ab Werk grau. Hat deiner denn noch das Ferguson-Emblem und die seitlichen Ferguson 35-Embleme an der Haube oder nur das MF-Emblem vorne? 

Gruß

Tim

Hi Tim,

Die Haube war wohl mal eine graue mit Ferguson Schriftzug. Wurde aber gegen eine rote im Werk getauscht, weil die kaputt war.

Habe mich verschrieben, der Traktor ist BJ. 57. wurde überlackiert und jetzt kommt an einigen Stellen wieder bronze durch.

Hat hydraulische Bremsen, den neuen Handbremshebel, ....

Da wurde wohl genommen, was gerade da war.

Vielleicht haben die an den "Werksinternen" Fahrzeugen auch neue Sachen ausprobiert....

So wie wir den gekauft haben, gab es den jedenfalls nie im Prospekt.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Ja es ist gut möglich dass an dem Schlepper im Werk so manches ausprobiert wurde. Die hydraulischen Bremsen sind ja auch recht selten, hier in Luxemburg habe ich noch keinen 35er mit diesen Bremsen gesehen. Auch den Handbremshebel gab es wohl nur in Deutschland, aber scheinbar auch nicht immer. Mein 35er kommt ja aus Deutschland (Erstbesitzer war ein Gemüsebauer aus der Pfalz) und hat nur die feststellbare Fußbremse, keine Handbremse. Vielleicht war diese auch erst nach 1960 Pflicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss

Tim

Zurück
Oben