FF30 verliert viel Öl

• Ersteller Ersteller Fergiehaenki
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergiehaenki

Gast
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein 57er FF30DS gekauft und bin heute zum ersten mal länger gefahren und nach 20-25min habe ich festgestellt dass ich schweren Ölverlust hatte. Es ist richtig zur linken Seite rausgespritzt.

Auf dem Bild habe ich das Teil eingekreist wo das Öl rausgekommen ist.

Der Mann der mir den Fergie verkauft hat, hat mir damals auf Französisch erklärt ich sollte den Ölstab rausziehen beim fahren weil der sonst irgendwie Druck aufbaut, ich hab aber nicht so richtig verstanden warum und hab Heute auch vergessen den Stab rauszuziehen , vlt hat jemand ein Idee woran das liegen könnte.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll, es ist mein erster Traktor und sogar der erste Diesel den ich überhaupt besitze...

Überdruck im Kurbelwellenraum - zu 90 % Kolben durch.

Müsste der Motor nicht schlecht laufen wenn ein Kolben durch ist? 

Der Motor startet sehr gut, läuft schön und macht auch keine Geräusche.

Was fürde evt. sonst noch  in Frage kommen?

Hallo Fergiehaenki,

Dein Motor könnte Überdruck im Kurbelgehäuse aufbauen, weil die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist. Das Kurbelgehäuse wird über ein Verbindungsrohr zwischen Zylinderkopfhaube und Ansaugkrümmer entlüftet. Durch dieses Rohr werden die Entlüftungsgase nicht in die Umgebung abgeführt, wie bei vielen anderen Oldtimer-Motoren, sondern der Ansaugluft beigemischt und erneut verbrannt. Der Ansaugluftfilter hat einen gewissen Druckverlust, so dass im Ansaugkrümmer ein geringer Unterdruck herrscht. Um den Druck im Kurbelgehäuse in allen Betriebszuständen nahe bei Umgebungsdruck zu halten, wird es durch ein Filter mit Frischluft belüftet. Diese Filter befindet sich an der linken Motorseite hinter der Einspritzpumpe. Damit sich bei eingestecktem Ölpeilstab überhaupt Druck im Kurbelgehäuse aufbauen kann, müsste auch dieses Filter verstopft sein. Leider gibt es in Deiner Anfrage kein Foto.

Gruß,

Torsten

Hallo Toster, vielen Dank, das klingt mal wie eine heisse Spur. Eigentlich sollte ein Foto dabei sein aber das hat irgendwie nicht geklappt.

Im Luftfilter also im "Pilz" ist alles voll Öl und Dreck, kann das auch vom Entlüftungsschlauch kommen?

Jetzt müsste ein Foto von der Stelle wo das Öl rausläuft dabei sein.

Im Manual für den TEF 20 sieht das Filter für die Belüftung des Kurbelgehäuses mit Frischluft anders aus. Ich selbst habe einen FE 35 (Standard 23 C) mit Entlüftung in die Umgebung also kein Filter für die Kurbelgehäusebelüftung mit Frischluft. Du hast ja auch die französische Version des TEF 20. Aber schau doch mal ob das Verbindungsrohr/Schlauch zwischen Zylinderkopfhaube und Ansaugkrümmer nicht verstopft ist. Sollte es blockiert sein, würde das Kurbelgehäuse seinen Überdruck über das Belüftungsfilter abbauen ggf. an dieser Stelle auch Öl ablassen.

Hallo Toster, 

also ich hab dieses Schlauch am Luftfilter abgemacht und da kommt definitiv Luft durch (und auch Öltropfen)

Wie heisst dieses Teil wo bei mir das Öl rauskommt eigentlich genau ?
49.gif
 Das ist ja mit 4 Schrauben an der Einspritzpumpe befestigt, ich komme mit keinem Schraubenzieher an die Schraube hinten oben ran... 

Hi,

das Teil aus dem das Öl herausläuft ist für die Belüftung des pneumatischen Reglers der Einspritzpumpe zuständig. Leider kenne ich mich mit diesem Motortyp nicht aus. Ich fand nur den Hinweis des Verkäufers, dass Du nur mit herausgezogenem Ölpeilstab fahren sollst merkwürdig. Bin dennoch der Meinung, dass hier ein Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung besteht. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum, der selbst einen TEF besitzt weiterhelfen. Ich kann Dir nur empfehlen das TE-Manual zu studieren. Das Manual kann man hier herunterladen: drive.google.com/file/d/0B3bwzubbm6ecRVBkZW1GREVIQjA/edit?pref=2&pli=1

Hallo Toster, 

vielen Dank für deine Hilfe und für den Link, ich werde den gleich runterladen und lesen. 
89.gif

Gruß

Na das ist doch schon mal ein sehr guter Tipp von Torsten.

Leider kenne ich mich mit dem Standard- Motor auch nicht aus, deshalb unter Vorbehalt. Aber mit pneumatischen Reglern. Die gab es am alten Mercedes Saugdiesel.

Da ist eine Membrane drin, über die die Regelstange der Einspritzpumpe betätigt wird und wenn diese undicht/kaputt ist, kann bei höheren Drehzahlen (= kein Unterdruck aus dem Saugrohr)

das Öl der Pumpenschmierung aus der Belüftung austreten.

Gruß +Matthes+

Hallo,

ich habe den Schlauch ersetzt und den Winkel gereinigt jetzt scheint mein Problem gelöst zu sein. 

Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt geht es zur nächsten Baustelle-> Kühlung.

Gruß

Fergiehaenki

Zurück
Oben