Festsitzende Bolzen

• Ersteller Ersteller mf-gustav
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-gustav

Gast
Moin, die hinteren Kotflügelhalter sind beim MF30 mit langen dicken Bolzen quer durch die Halbachse verschraubt, unten sind noch die Stützhalter für die Fronthydraulikzylinder durch diese Bolzen gehaltert. Bei mir sind die Gewinde verschlissen, die Muttern lassen sich nicht mehr an den Bolzen befestigen. Die Bolzen bekomme ich aber auch nicht aus dem Achstrichter heraus, weder mit Rostlöser, noch durch schlagen von unten gegen den Bolzen, noch durch drehen mit 1Meter Verlängerungsrohr àuf dem Gedoreschlüssel von oben. Das Ding sitzt bombenfest. Hat einer eine Idee dazu, ausser Dynamit ?
Gustav MF30@gmx.net

Hallo Gustav,

nachdem ich vorgesten eine zweite Positiv-Meldung aus dem vorfeld Praxistest von unserem neuen Rostenferner bekommen habe, solltest Du mir per PM Deine Anschrift zukommen lassen, dann kriegst du einen Schluck davon. Kommt erst in 3-4 Wochen auf den Markt.

Es wurden die festgerosteten Kolben einer im See geparkten ME (BF) 109 gelöst und Verschraubungen von einem Teil auf den Kurbelwelle nachdem eine abgerissen war - Ging nach zwei Stunden per Hand zum rausdrehen.

Gruß
Peter

Hallo Leute,

aber ich denke mit dem Rostlöser wird das nix. Hab bis jetzt noch keinen gefunden, der das schafft.
Mein Tip : Zunächst mußt Du die Muttern zerstören, damit die Kotflügel runterkommen. Danach die Gewindestangen bündig an der Auflagefläche der Hinterachse abflexen und danach aufboren (von oben und von unten). Blosse Gewalt (in Form von festen Schlägen auf die Bolzen) hilft wenig und zerstört im Zweifel diesen Bereich der Achse (da aus Guß). Bei den sechs Schleppern, die wir bis jetzt gemacht haben, war das immer die Beste Alternative.
MFG

Danke Peter, ich habe die Bolzen mit WD40 eingesprüht und später in einer Werkstatt erfahren, dass WD40 kein Rostlöser ist. Jetzt habe ich richtigen Industrie-Rostlöser bekommen und der erste Bolzen war schon nach 3 Stunden lose ! Ich habe von unten einen Wagenheber an dem überstehenden Schraubenende angesetzt und den Trecker daran angehoben, dadurch konnte ich sie sozusagen auspressen. Mal sehen, was heute abend der Löser bewirkt hat, wenn er 24 Std einwirken konnte.
mfg Gustav

Zurück
Oben