Exotisches Gewinde am Fronladerzylinder

• Ersteller Ersteller the-Haui
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Haui

Gast
Hallo!

Habe gerade den alten undichten Hydraulikschlauch an meinem MF133-Frontlader abmontiert und wollte den neuen Schlauch montieren... doch der passt nicht, weil am Zylinder die konische dichtung herraussteht, im neuen Schlauch aber auch. Im alten Schlauch ich die negative Dichtung.

Kann einer meinen Leihenhaften Ausführungen folgen?

Welche Art von Gewinde brauche ich? Jemand bereits Erfahrungen?

MfG

Stephan

http://www.mf133.wordpress.com

Kann es sein das die Verbindung die falsche ist?

Die gibt‘s in zwei Ausführungen 

Denke, mein Grundproblem ist, dass ich nicht im Klaren bin, welches Gewinde ich vor mir habe... habe pauschal mit einem 3/8 BSP Zollgewinde gerechnet. Mit der Schiebelehre habe ich das alte Gewinde nachgemessen... bei meine ungenauen Messung komme ich als nächtes, passendes auf ein M20x1,5 Gewinde. Die gibts aber nicht in konisch dichtend....ists ein UNF? Kernmaß Nennmaß 20, Kernmaß 18, Steigung 1,4... ohne Brille ;)

Stephan

Hallo Stephan,

was für einen Frontlader hast du denn? Schäffer, Baas, Stoll usw. sollten metrisch sein, "original" MF weiß ich nicht.

Bei den konischen Dichtungflächen gibt es ja auch, nennen wir es mal Männlein und Weiblein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du

nun zwei Männlein zusammenzubringen. Also entweder neuen Schlauch mit Weiblein-Anschluß pressen lassen oder schauen, ob die Seite am Zylinder nicht ein

eingeschraubter Adapter ist (so war es bei mir) und diesen dann tauschen.

Gruß +Matthes+

P.S. Vergessen: Es gibt auch männchen/männchen und weibchen/weibchen Adapter zum Dazwischenschrauben.

Hallo Stephan ,

üblicherwiese hatten die UNF Gewinde. und kein BSP.

Bei Deutschen Frontlader herstellern kann es auch metrisch sein.

Im Netz findest du gute Auflistungen aller Gewinde mit Durchmessern und Steigung sowie Winkkel des Konus. Damit kannst du die Verschraubung genau bestimmen. Schu mal z.B. bei Hytec.

Gruß,

MHF

Moin Stefan

Dein "aus dem Hydraulikzylinder herausstehender Konus" müsste,wenn es ein MF 80 Frontlader ist, aus diesem Herausschraubbar sein.

Das Gewinde welches in den Zylinder geht müsste, wenn es wie bei meinem MF 80 ist ein 3/4 16 UNF Gewinde sien.

Dies nur als Hinweis wenn Du Dir einen Adapter von Deinem Schlauchanschluß auf den Zylinder besorgen willst.Nennt sich Einschraubverschraubung.

...und manchmal sagen Bilder viel mehr....

Gruß Martin

hi

warum legst du nicht den "alten " Schlauch auf den Tisch und lässt nach Muster einen neuen pressen ????

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Mann Ralf,

so einfach kann doch jeder :-):-). Wo ist da die Herausforderung
49.gif
.

Gruß +Matthes+

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Habe das Gewinde GENAU ausgemessen und einen Schlauch in Auftrag gegeben. Handelt sich um ein 3/4-16 UNF Gewinde.

MfG

Stephan

Zurück
Oben