Erster Ölwechsel nach Motorüberholung

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Das Thema scheint mir, je nachdem mit wem ich in den letzten 20 Jahren darüber gesprochen habe, so etwas wie eine Glaubensfrage zu sein.
Trotz alledem habe ich den Eindruck, dass die wirkliche ’alten Hasen’ in der Mehrheit dazu raten ( gut, es ging eher um ältere Wagen und Motorräder, aber das dürfte ja egal sein) nach der Überholung ein akzeptables (billiges) Motoröl einzufüllen und das dann nach nur sehr kurzer Laufzeit ( in unserem Fall nur wenigen Betriebsstunden) bereits wieder zu erneuern.
Erst dann, so wurde geraten und damit bin ich in den Jahren gut gefahren, sollte man wie üblich verfahren, also bei ca 1000km- was bei den Schleppern wohl ca. 50Bstd (?) bedeuten würde-
den nächsten Ölwechsel durchzuführen.

Der Grund für den vorgezogenen ’Entzug’ erscheint logisch und wird beim Ablassen augenscheinlich: Nach einer Motorrevision arbeitet sich das Material ein und passt sich an; Späne und feinster Abrieb sind die Folge.
Wartete man zu lange mit dem Ölwechsel können sich gefährliche Breiklumpen bilden, die Bohrungen verstopfen können oder zumindest verengen. Zudem bleibt dieser Dreck in Ecken und Sicken hängen und verunreinigt das Motorinnere bis zur nächsten Motorüberholung.

Wie (und wann) macht ihr das - mit dem Ölwechsel?

Ken

Hallo ich hab es eig. genau so wie du gehör mit den 50 bst.!

Also wenn ich ein motor überhole mit neuen buchsen kolben , dann lasse ich das erste motoröl nach eine halben stund laufen des motors wieder raus . Erstens werden die ventile nochmal eingestellt nach kurzem laufen des motors und dann wird beim ablassen des motoröls eventuell nochmall schmutz der beim zusammenbau mit reinfällt entfernt .

Zurück
Oben