Endgeschwindigkeit MF 165

• Ersteller Ersteller multipower
  • Erstellt am Erstellt am
M

multipower

Gast
Im Internet liest man immer wieder, daß MF mit Multipower eine höhere Endgeschwindigkeit haben sollen als diejenigen ohne Multipower. Ist da etwas dran oder handelt es sich um ein Gerücht? Mein Vater hat den MF 165 Mk. II mit Multipower, aber das Ding läuft nicht einmal 20 km/h. Mich geht es ja eigentlich nichts an, da der MF 165 nicht mehr zum Betrieb gehört, aber ich kann mir vorstellen, daß mein alter Herr sich über einen etwas schnelleren Trecker freuen würde. Als der MF angeschafft wurde gab es auf dem Hof Mitarbeiter, die führerscheintechnisch nicht schneller als 20 km/h fahren durften. Kann es also sein, daß da irgendwas gedrosselt wurde? Wenn ja, wie kann man das rückgängig machen? Oder handelt es sich um eine Getriebevariante, die in Verbindung mit Multipower tatsächlich so langsam ist?

Hallo multipower,
gib mal als Suchbegriff "Drehzahlbegrenzer" ein.Da findest du eine Menge Stoff zu dem Thema.
Ich vermute mal,daß dieses Teil bei euch noch eingebaut ist.

Gruß +Matthes+

Danke vielmals! Ich hoffe, das Ding auf dem Foto vom MF 135 nun am MF 165 zu finden. Das mit dem Drehzahlbegrenzer war mir total neu. Wir haben es eigentlich immer als Schicksal hingenommen, daß unsere MF alle so "lahme Gurken" waren. Ich habe das ganze jetzt so verstanden, daß der Motor im großen Gang niedriger dreht. Wenn ich mich jetzt erinnern soll (ich habe den 165 einige Jahre nicht gefahren) würde ich ziemlich viel Geld darauf verwetten, daß die Drehzahl in jedem Gang dieselbe ist. Irgendwas um die 2000 U/min.

Hallo multipower,
du hast sicher auch einen Vornamen.Also falls der Drehzahlbegrenzer bei euch noch in Betrieb sein sollte,dürfte der Motor im größten Gang nur 1300 U/min machen.Dann läuft er 20 km/h.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes! Ja, ich habe natürlich einen Vornamen. Der steht in meinem Vorstellungsthread. Ich heiße Matthias.
88.gif

Im größten Gang dreht der Motor definitiv höher als 1300 U/min. Also gibt es offenbar eine Getriebeversion, mit der der MF 165 auch ohne Drehzahlbegrenzer langsam läuft. Schade! Ich hätte meinem alten Herrn gerne einen schnelleren Trecker zu Weihnachten beschert...

Hallo Matthias,
besonderen Gruß an einen Namensvetter.
Möglich ist natürlich alles,aber das mit dem langsamen Getriebe kann ich mir schlecht vorstellen wenn man überlegt,was für Klimmzüge MF mit dem Drehzahlbegrenzer nur für Deutschland gemacht hat.Aber man lernt ja nie aus.Ihr habt das 6-Gang Getriebe
mit MP und der MP funktioniert auch richtig?
Prüf doch die Drehzahl im größten Gang noch mal nach und stelle ein Bild von der Einspritzpumpe ein.
Gruß +Matthes+

Ja, der MF 165 hat das 6/2-Getriebe. Multipower funktioniert einwandfrei, jedenfalls soweit ich es beurteilen kann. MP "hoch": der Schlepper läuft schneller, MP "niedrig": er läuft langsamer, zieht besser und hat bergab "Freilauf". Sind das hinreichende Bedingungen für eine einwandfreie Funktion. Multipower war übrigens nie einen Werkstattbesuch wert bei unseren MF. Ich werde mir das gute Stück in den nächsten Tagen mal vornehmen. Heute fahre ich erstmal den MF 65 besichtigen...:-)

Hallo,

Mein 168MP machte gedrosselt im höchsten
Gang 1500 U/min.

Gruß Baumi

Hallo Baumi,
ja,schon möglich.Ich hab die 1300 aus dem WHB vom 178er.Der hat ja etwas größere Räder als der 165er.Wahrscheinlich wurde der 178 dann noch weiter gedrosselt,um bloß nicht die 20 km/h zu überschreiten.

Gruß +Matthes+

So, war eben beim MF 165 meines alten Herrn und habe ein Bild von der Einspritzpumpe gemacht. Leider war die Batterie leer, so daß ich den Trecker nicht starten konnte.

Hallo Matthias,
das Bild sagt aber schon aus,daß kein Magnetventil an der ESP vorhanden ist.Also keine Drehzahlbegrenzung.MP funktioniert und ich unterstelle mal die richtige Bereifung.Dann weiß ich auch nicht weiter!
Hast du die Geschwindigkeit irgendwie gemessen,oder gehst du vom Traktormeter aus?
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen MF Händler fragen,ob es verschiedene Getriebevarianten oder Übersetzungsverlältnisse in Achse/Endantriebe gab.Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß +Matthes+

Bereifung ist die originale, nämlich 14.9-28. Geschwindigkeit wurde mal indirekt gemessen. Mein alter Hanomag fuhr gemessene 19 km/h. Der MF 165 konnte ihn nie einholen. Also war er zumindest nicht schneller als 19 km/h. So zeigt auch das Traktormeter an. Ich bilde mir auch ein, beim Fahren einschätzen zu können, ob ein Trecker 20, 25 oder 30 km/h läuft. Unser MF 165 wirkt beim Fahren schon extrem langsam.

Hallo Matthias,
ich wollte natürlich nicht deine subjektives Geschwindigkeitsgefühl in Frage stellen.
teu35.gif

Da du mich aber neugierig gemacht hast,
habe ich mir noch mal ausgiebig die Ersatzteilliste zu Gemüte geführt.Und siehe da:Es gab einen Endantrieb für Deutschland,
und einen für Frankreich (und den Rest der Welt).
Deutschland:
Sonnenrad 17 Zähne
Planetenräder 19 Zähne
Frankreich:
Sonnenrad 21 Zähne
Planetenräder 12 Zähne
Auch die Planetengetriebegehäuse haben unterschiedliche ET-Nummern.
Es gab also tatsächlich für nur für D eine "langsamere" Übersetzung.Außerdem ist der äußere Deckel des Endantriebes verschieden,da Deutschland eine unabhängige Handbremse verlangte und die Befestungslöcher für die Bremsträgerplatte erforderlich waren.Was für ein Aufwand!
Du hast also diese langsame "D"Variante,die,wie du eingangs schriebst, ja auch von deinem Vater so bestellt war.
Irgendwann,genau weiß es mein MF-Händler nicht mehr,wurde es MF dann zu blöd,für D eine Extravariante von Endantrieben zu bauen.
Also wurden ausschließlich die schnellen Varianten verbaut und die Modelle für D bekamen den Drehzahlbegrenzer verpaßt.
Wenn du also euren 165er schneller machen wolltest,müßtest du dir andere Endantriebe besorgen.Habe wieder was dazugelernt.

Schönen Tag noch
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Hilfe. Traurig bin ich wegen der Langsamkeit nicht mehr. Mein Vater hat nämlich kalte Füße bekommen als er heute hörte, daß die Dinger auch schneller als 20 km/h laufen können. Die Lenkung ist seit ewigen Zeiten so ausgeschlagen, daß er ohnehin Angst hat, schneller als jetzt zu fahren. Das Lenkungsproblem hat mich bereits in meiner Kindheit fasziniert, genauer die Aussagen sämtlicher Werkstätten im Umkreis, daß das eben so sei und man da nichts machen könne.

Hallo Matthias,
von welchem "Lenkungsproblem" redest du?
Ihr fahrt seit "ewigen Zeiten","seit deiner Kindheit,mit einer ausgenudelten Lenkung?
Und die Werkstätten in der Umgebung können nichts machen?MF-Werkstätten?
Grübel Gruß +Matthes+

Es ist eine hydraulische Lenkung, die ein schier unglaubliches Spiel hat. Die zuständige MF-Werkstatt ging bald nach dem Kauf des MF 165 ein. Sonst gab es keine MF-Werkstatt. Die anderen Werkstätten, mit denen mein Vater zu tun hatte bekamen das Problem nicht in den Griff und es hieß immer, da könne man eben nichts machen. Mechanisch ist auch nichts ausgenudelt, jedenfalls nichts, was man sehen kann.

Hallo zusammen,

wenn mechanisch alles OK ist, solltest Du mal die Lenkhilfe korrekt einstellen.
Hab die Anleitung dazu leider nur in englisch, aber vielleicht hilft Dir das weiter.
4849e.jpg
5051.jpg

Hallo Matthias,
"Die zuständige MF-Werkstatt ging bald nach dem Kauf des MF 165 ein".
Geschieht ihr recht,wenn sie euch eine solche Maschine verkauft hat.
Ich gehe jetzt mal davon aus,daß es sich um die hydraulische Lenkhilfe handelt.Wenn du ein Fax hast,(ja ich weiß,daß ich altmodisch bin) kann ich dir die Seiten zur Einstellung der Lenkung senden.Da ist kein "unglaubliches" Spiel vorgesehen!
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!

Vielen Dank für die Information! Hast du diese Einstellung selbst schon einmal durchgeführt? Fax habe ich leider nicht. Mir ist klar, daß das bei uns vorhandene Spiel nicht vorgesehen ist. Du kannst das Lenkrad halb rumdrehen und es tut sich an den Rädern nichts. Umgekehrt führen die Räder bei festgehaltenem Lenkrad ein Eigenleben. Wie man mit diesem Trecker bei der Aussaat einigermaßen gerade fahren konnte grenzt für mich an ein Wunder. Naja, es war ja auch nur einigermaßen gerade.....

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
ja,habe die Einstellung schon gemacht.
1.Klappe vor dem Kühler öffnen.Ölkühler lösen (nicht die Schläuche) und vorn rausnehmen.
2.Jetzt siehst du rechts auf dem Lenkhebel eine dicke Schlitzschraube mit Kontermutter.
3.Ventilgestänge für den Steuerschieber lösen.(Splint und Bolzen).
4.Die dicke Kontermutter lösen und Schlitzschraube ganz eindrehen.Jetzt dürfte die Lenkung keinerlei Spiel mehr haben.Es sei denn,die Ursache liegt woanders.Spiel im Lenkgetriebe?Spur/Lenkstangenköpfe?Lenk-oder Lenkstockhebel ausgeschlagen?
Ich gehe jetzt mal davon aus,daß das alles in Ordnung ist und kein Spiel mehr vorhanden.Weiter im o.g. Prozedere.
5.Du verstellt die Länge des Steuergestänges so,daß der kleine Bolzen genau durch die Bohrungen paßt.Wieder mit Splint sichern und Längenverstellung kontern.
6.Die dicke Schlitzschraube 7 ganze Umdrehungen rausdrehen,kontern.
Das war’s.Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Gruß +Matthes+

Danke vielmals, Matthes!

So wie du es beschrieben hast habe ich es mir auch etwa aus dem Handbuch übersetzt. Auf dem Bild im Handbuch habe ich aber bei der Schlitzschraube keinen Schlitz gesehen und mich deswegen gefragt, wie man die rein- oder rausdrehen soll. Nun weiß ich es ja. Des weiteren erschien mir der eine Millimeter Luft sehr wenig, dafür daß man die Schlitzschraube sieben Umdrehungen rausdreht. Feinstgewinde?

Leider komme ich in den nächsten Wochen nicht dazu, an dem 165er etwas zu machen. Der Stellplatz ist eng und dunkel und der Trecker total zugestellt und die Batterie leer. Gut, die könnte man laden, aber mein alter Herr hat keine Lust, den 165er freizubuddeln, da er ihn jetzt im Winter sowieso nicht benötigt. Mechanisch ist übrigens nichts an der Lenkung ausgeschlagen. Ein Bericht folgt auf jeden Fall, sowie ich mich der Sache angenommen habe.

Oben genannte MF-Werkstatt ist übrigens nicht wegen solcher Dinge eingegangen. Ich meine, der Eigentümer ist verstorben und außerdem haben die damals neben MF noch irgendetwas entwickelt und vertrieben, wofür die Nachfrage dann nicht mehr da war.

Gruß Matthias

Zurück
Oben