Elektrikprobleme mit MF 135S

• Ersteller Ersteller *fj*
  • Erstellt am Erstellt am
F

*fj*

Gast
Hallo,

Mein Name ist Franz, ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer eines MF 135 S.
Nachdem ich eine Batterie einbauen musste, lief der Traktor. Ca. zwei Wochen später konnte ich ihn nicht mehr starten - Batterie leer!
Aufgeladen - gestartet!
Aber irgendwas zieht den Strom ab.

Weiters brannten keine Leuchten. Bei der Suche nach möglichen Ursachen im Forum gab mir Ulli den Tipp, die Sicherungen zu checken - jetzt brennen Abblendlicht bzw. Fernlicht(dies kann ich ausschalten).
Aber nun brennen auch die beiden seitlichen Begrenzungsleuchten immer.

Weiters ist mir aufgefallen, dass das Traktormeter stillsteht und die Dieselanzeige "ausschlägt"(zeigt zwar an, hab aber meine Zweifel an der Richtigkeit).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und lg
Franz

Hi

Meiner Meinung nach ist das ein Massefehler / Kabelbruch im Bereich des Ladereglers ...

Wenn Sicherungen durchbrennen ...

Schaltplan besorgen und den kompletten Kabelbaum prüfen ...

Mein mf130 hatte ähnliches ...

Mit geeigneten Messgerät findet man so etwas recht fix

Aber hier aus der Ferne lässt sich nichts konkretes feststellen

hallo Franz ;-)

willkommen in unserem Forum .... *lächel*

indem du ein Amperemeter zwischen Batterie und Anlasser in den Hauptstromkreis einfügst und dann nach und nach immer eine Sicherung herausmachst sollte mit wenig Aufwand zu ermitteln sein, in welchem Stromkreis der Kriechstrom (Fehlerstrom) zu suchen ist.

zum Thema Traktormeter ... ein Bruch der Traktormeterwelle oder ein Defekt des kleinen Getriebes am Motorblock, in das die Traktormeterwelle hineingreift sind die häufigsten Fehlerquellen.

Viel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli

eup-1122089769-d35a2fa53fd881b4895f057f5da1458c-1407094313_big.jpg

vll noch ein tipp zur fehlersuche ... ich verwende ein "benning cm2"

gerade um leckströme zu finden ... ohne verbindungen aufzutrennen ... gleichströme bis 600A messen :-)

voltmeter, ohmmeter und druchgangsprüfer hat das gerät ebenfalls.

Danke für eure Tipps!

Werde mich heute oder morgen dranmachen und euch dann berichten.

Gruß
Franz

Spät, aber doch will ich euch mitteilen, welche Fehler ich bei der Elektrik meines MF 135S gefunden habe:

Danke nochmals für alle Tipps, sie haben mir sehr weitergeholfen:

1. Kabelbruch bei zwei Leitungen - überprüft mit einem digitalen Multimeter (Piepston, wenn die Leitung ok war)

2. Lichtschalter kaputt

3. Massefehler Rahmen (zwischen den beiden Scheinwerfern)

Ich habe den Kabelbaum erneuert, wollte auf sicher gehen!

ad Traktormeter: Es war die Welle!  Getauscht, jetzt funkt "sie".

Jetzt bin erstmal "happy"!    ;-))

Nochmals Danke und lbg an meine "Helferleins"

Franz

Hallo 

Nachdem ich eine Zeitlang keine Probleme mit meiner Elektrik hatte, flog vorgestern wieder die 20A-Sicherung.

Nicht schon wieder .......

Den Kabelbaum hatte ich im Vorjahr erneuert(war eine ausgezeichnete Idee!!), daher suchte ich den Fehler Richtung Heck.

Am rechten Kotflügel(Kabel durchgescheuert) war der Kurzschluss bald gefunden und sicherheitshalber wurde auch die komplette Leitung getauscht.

lg
Franz

hallo Franz,

schön, dass alles wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert ...
26.gif

und auch schön (für dich) , dass du das alleine gefunden hast und beheben konntest ....

weiterhin toi, toi, toi  *lächel*

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben