Elektrik am MF135 funktioniert nicht richtig

• Ersteller Ersteller Steffen100
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffen100

Gast
Hey Leute!

Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines MF135...

Ich habe ein Problem mit der Elektrik, im "Aus" Zustand ohne Zündschlüssel stecken ist eine Menge Strom weg gegangen...

Nach einer Suche ist mir aufgefallen, dass die Lima warm ist und von dort ein weiß rotes Kabel zum Zündschloss geht, was ebenfalls sehr warm war 

Ich habe besagtes Kabel abgezogen und schon war das Problem behoben. 

Das kuriose ist, dass alle Lichter funktionieren und bei laufenden Motor das Ampermeter bei höherer Drehzahl auch in den Plus Bereich geht 

Da ich davon ausgehe, dass entweder der Limaregler oder das Zündschloss eine Macke hat, würde ich beides gern tauschen

Aber ohne Schaltplan wird das sicher nicht so einfach...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe schon das halbe Netz durchsucht und das Forum auch, aber einen guten und lesbaren Plan habe ich nicht gefunden 

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße!

Hallo Steffen100,

ich gehe davon aus, das noch eine Gleichstromlima verbaut ist, die aber keine Verbindung zum Zündschloss benötigt.

Dann hat das Zündschloss nur eine "Startstellung" (rechts drehen) und eine für "glühn/starten". (links drehen)

Da scheinbar was verändert wurde, wären Bilder nicht schlecht, um eventuell zu erkennen, was verbaut ist.

Gruß Demian

Guten Morgen!

Also es ist eine Gleichstrom Lima verbaut, ich kann aber keine Beschriftung erkennen 

Das Zündschloss hat nur die Stellung 1 und dann Starten, alles in eine Richtung 

Vorglühen tut er nicht, aber damit habe ich mich nicht befasst, weil ich diese Funktion nicht brauche, er springt super an, auch ohne...eup-1137714568-ac0ae6393d782a771fd4ab1751f769bf-1733470466_big.jpgeup-1137714568-fd1439fadd6b7dbecfe7500cf6df9f17-1733470466_big.jpgeup-1137714568-e2d38eb6cde89b1b2425b5a3e022d1cd-1733470466_big.jpgeup-1137714568-edc0bae173895b1633bd59adbd9b9f0d-1733470466_big.jpg

Ich würde gern ein anderes Zündschloss verbauen, weil das hier sehr wackelig im Schlüssel ist, aber ohne Schaltplan lieber nicht...

Also: Das "Zündschloss" ist kein Zündschloss, sondern ein "Anlassschalter". Dieser Schalter hat insgesamt 4 Stellungen, die auch anhand der Kennzeichnung zu erkennen sind:

0: keine Kontakte geschlossen, Ausgangszustand (da sollte sich der "Schlüssel" auch immer von alleine hindrehen, wenn er losgelassen wird)

S: Starten, d.h. der Magnetschalter des Anlassers wird bestromt, der Anlasser dreht sich sofort

H: Vorheizen / Vorglühen - Auf dieser Stellung wird die Flammkerze bestromt, die nach ca. 15sek eine Flamme im Ansaugrohr entzündet.

HS: Vorheizend starten - Auf diese Stellung dreht man nach dem Vorheizen weiter zum starten des Motors, d.h. hier wird zusätzlich zur Flammkerze der Magnetschalter des Anlassers bestromt.

Lima sieht nach Gleichstrom aus, und der original mechanische Regler scheint auch noch verbaut zu sein. An der Verkabelung erkennt man so natürlich erst mal keinen Fehler. Wenn die Lima bei ausgestelltem Motor "Strom zieht" deutet das auf einen blockierten Rückstromschalter im Regler hin. Der unterbricht normalerweise den Stromfluss, wenn die Batteriespannung über der LiMa-Spannung liegt. Der könnte hier schlicht und einfach mechanisch "hängen".

Den Regler kann man öffnen und vorsichtig reinigen, aber das bedingt sehr viel Fingerspitzengefühl....

Einen selbst gezeichneten Schaltplan (vom 35er, aber das unterscheidet sich vermutlich nur unwesentlich im Bereich der Beleuchtung) könnte ich dir zukommen lassen, dazu bitte PN mit Emailadresse...

Was für einen Lichtschalter hat dein Schlepper? beim 35er wurde oft ein typisches "Bosch-Zündschloss" verbaut, das bei gestecktem Schlüssel eine Art "Zündung" ermöglicht, und durch drehen des Schlüssels die Lichtfunktionen. Diese "Zündung" habe ich beim Diesel als "Startfreigabe" eingebaut, d.h. ohne diese Zündung funktioniert am Schlepper außer dem Warnblinker gar nichts.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Steffen100,

das Zündschloss hat keine Stellung "1 oder ein", zudem steht es jetzt auf "H" was vorglühen ist und wenn das Kabel, was an der Lima rumliegt und zur Lima einen Kontakt hatte, wäre das Problem klar.

Dann wäre es das Kabel für die Vorglühung, was sich zur Lima verirrt hat und durch die falsche Stellung am Zündschloss bestromt wird.

An diesem Fahrzeug gibt es keine Zündung, also auch keine Schlüsselstellung dafür.

Zündschlüssel muss auf "0" stehen und beim rechts drehen "S", startet er sofort, beim linksdrehen "H" vorglühen und "HS" glühen und starten.

Da die Vorglühung nicht benötigt wird, kann das Kabel gut isoliert versteckt werden und da das Amperemeter noch nach "Laden" pendelt, könnte es noch gut ausgehen.

Das der Zündschlüssel nicht im Zündschloss hält, ist ein bekanntes Problem und kann durch anbinden in der nähe, immer greifbar bleiben.

Gruß Demian

Danke für eure Antworten!

Ich habe die Stellungen des Anlassschalters schon verstanden, aber die Drehungen gegen den Uhrzeigersinn auf "H" und "HS" funktionieren nicht, bzw hat dieser Schalter einfach nicht :(

Ich habe auch schon in allen Stellungen die Glühkerze gemessen, es kommt dort keine Spannung an...

Ich denke mal, dass der Tipp mit dem hängengebliebenen Regler wohl sehr gut ist!

Hat schonmal jemand einen elektronischen Regler verbaut?

Ich habe leider gerade kein Bild, aber mein Lichtschalter sieht aus wie ein runter Knubbel, den man im Uhrzeigersinn drehen kann: Aus, Standlicht, Abblendlicht, Volllicht. Das funktioniert auch bei abgezogenen Schlüssel 

Morgen will ich zum TÜV, mal sehen oh es klappt, die elektrischen Probleme muss ich dann danach angehen.  Im Moment funktioniert ja nur das Laden nicht so richtig 

Die Verkabelung sieht echt wild aus...

Schönen Abend euch noch 

Hallo Steffen100,

nach deiner Beschreibung ist das nicht mehr original, so das wir umdenken müssen.

Ich habe ein Zündschloss gefunden, was deinem gleich kommt.

https://agrodoctor.eu/de/elektrik/100729-zundschloss-1874535m3-massey-ferguson.html

Hier ist es tatsächlich so, das ganz links "aus" ist.

1. Stufe nach rechts = Zündung "an".

2. Stufe nach rechts = vorglühen.

3. Stufe nach rechts = starten, wobei hier auch weiter geglüht wird.

In deinem ersten Beitrag, wurde die Lima und ein Kabel zum Zündschloss warm, was Du dann abgezogen hast.

Wo hast Du das Kabel abgezogen ?

Da auch ein Kabel vom Zündschloss warm wurde, ist der wärmende Strom über das Zündschloss geflossen, so das es nichts mit dem Rückstromschalter im Regler zu tun hat.

Ein elektronischen Regler, ist mir für Lucas noch nicht begegnet, so das es eine intensive Suche bedarf.

Gruß Demian

Hallo Steffen100,

für die Lucas Gleichstromlichtmaschine gibt es keinen fix-fertigen Elektronischen Regeler.

Man könnte die Lichtmaschine von der Erregung her intern umbauen damit man einen elektronischen Nachbauregler für Bosch Lichtmaschinen nehmen kann, rate ich aber davon ab da dieser meines Wissens nach keine Leistungsbegrenzung verbaut hat und auf kurz oder lang den Anker druchkocht.

Ich habe mal einen elektronischen Regler mit Leistungsbegrenzung/-regelung gebaut, Version 4 lief dann zuverlässig und betriebssicher, jedoch zeigte sich bei mir das bei Nachtfahrten die 11Ampere Gleichstromlichtmaschine schon sehr grenzwertig dimensioniert ist.

Aus diesem Grunde habe ich auf eine Drehstromlichtmaschine umgerüstet. Hierzu gibt es Umrüstsätze mit Lichtmaschine, geändertem Zünd-Startschalter, Ladekontrolleuchte und Kabelbaum z.B. beim Heigl zu kaufen. Einzig der Riemenschutz musste etwas umgebaut werden da der bei der Drehstromlichtmaschine nicht so passte wie das meinen Vorstellungen entspricht.

Was deinen ursprünglichen Fehler angeht, miss doch mal am Batteriekochautomaten mit abgeklemmter Lichtmaschine und stehendem Motor ob du einen Durchgang von A (Ausgang auf Batterie) auf F (Feldwicklung) und oder von A auf D (Dynamo Ausgang) gegen Masse hast. Wenn ja hat der Regler einen mechanischen Defekt (Rückstromschalter defekt)

Grüße
Josef

Hallo Steffen 100,

der Schlepper hat aufgrund seines Alters ein neues Zündschloss verdient. Kostet ja fast nix. Dann kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen. Aber alternativ, hau mal ordentlich Bremsenreiniger rein. Lass einwirken, und mit Druckluft in den Schlüsselschltz. Hat mein Kumpel beim 135er auch gemacht. Seitdem springt er wieder an.

Gruß Mario

Zurück
Oben