Einspritzpumpe wird heiß

• Ersteller Ersteller nichtfendt
  • Erstellt am Erstellt am
N

nichtfendt

Gast
Guten Abend, liebe Forumsmitglieder.  Mein restaurierter MF 35, A3-152, 3-Zylinder, BJ 1961, lief bisher eigentlich ohne Probleme. Vor kurzem unterzog ich dem Schlepper einen "Langzeittest". Ich fuhr an einem schönen Tag über 120 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h. Dabei ging der Motor 2 mal ohne Vorwarnung aus. Er ließ sich aber nach einer kurzen "Ruhezeit," ohne Entlüften" wieder starten. Auf der Fehlersuche überprüfte ich auch die ESP. Diese war so heiß, dass man sie mit der Hand fast nicht berühren konnte. Auch bei Kurzstrecken, ca. 30-minütige Fahrt, beginnt sie warm/heiß zu werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Ursache könnte dies haben? Wünsche euch noch eine schöne Zeit. Gerhard

Moin Gerhard,

das ist mal echt ne knifflige Frage! Habe ich noch nie explizit geprüft. Über Anbau-/Antriebsflansch, Strahlungswärme vom Motorblock und Diesel, der durch die Düsen/Leckölleitung erhitzt wieder in die Pumpe geht, dürfte eine Temperatur der ESP um die 50  Grad normal sein. Das liegt deutlich unter der 80 Grad-Marke Betriebstemperatur des Motorgehäuses, aber ebenso deutlich über der allgemein empfundenenen Heiss-Schwelle an den Händen, oder? Immerhin "dampft" auch der Tankinhalt nach einem entsprechenden Lastbetrieb aus dem Tankdeckel.

Mal schaun, was die Kollegen hier noch so einbringen.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo zusammen, 

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie die heiß werden soll. Ich hatte meine cav grade bis auf alle einzelteile zerlegt. Irgendwas müsste ja fest sein oder schleifen dass es heiß wird, abee ich wüsste nicht was.... 

Wird der motor denn auch heiß?

Grüße Thomas 

Ich hab da tatsächlich noch nie nach dem Betrieb dran gefasst.

Aber eigentlich dürfte die Pumpe im Dauerbetrieb schon in Richtung Motortemperatur kommen, denn sie wird ja nur passiv über die Oberfläche gekühlt, und bekommt die Strahlungswärme vom Motor ab. Das Verdichten des Kraftstoffs wird auch nicht ohne Abwärme erfolgen. Aber zu welcher Temperatur das schlussendlich führt? Ich würde mal sagen irgendwo zwischen 50°C und 80°C kann das schon liegen. Bei normalem Spazierenfahren kommt allerdings Fahrwind ins Spiel und der Motor bekommt aus dem Kühler relativ kühles Kühlwasser, da entsteht ja nicht viel Abwärme. Da würde meine Vermutung in Richtung Matthes Angabe gehen..

Ich werde das nächste mal mal mit einem Infrarot-Thermometer nachmessen. Allerdings ist in den nächsten Wochen kein Dauerbetrieb vorgesehen, und 15min Wasser fahren dürfte kaum repräsentativ sein... Das wird erst wieder im Herbst was, wenn gemulcht wird..

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo zusammen 

Ich bin heute mit meinem MF 133 mehrere Stunden gefahren teilweise unter volllast mit einem Kipper (bei temp. von 40grad im Schatten), dabei wurde meine Pumpe auch so heiß dass man sich die Finger dran verbrennt. Wird also normal sein.

Gruß Max 

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Der Schlepper springt sofort an, ruhiger und gleichmäßiger  Motorenlauf, die Betriebstemperaturen sind in Ordnung, kein sichtbarer Auspuffqualm während des Betriebes. Vielleicht hat Max recht und die ESP wird bei längerer Betriebsdauer warm. Aber das sie gleich heiß wird, ich weiß nicht so recht. Werde das Ganze mal weiter im Auge behalten. Habt noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Gerhard

Hallo!

Hatten letztes WE unsere 3 Tages-Ausfahrt. 

Habe des öfteren die ESP kontrolliert. Auch nach Stundenlanger Fahrte wird die ESP nur mäßig warm, nicht Heiß!

Motor 23C.

Grüße Peter

Zurück
Oben